Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Tarifwechsel innerhalb T-Mobile vorteilhaft?

Tarifwechsel innerhalb T-Mobile vorteilhaft?

iOEG
iOEG08.02.1213:04
Moin moin!

Hintergrund: Der T-Mobile-Vertrag meiner Frau (Complete m, 1. Gen.) läuft Ende Februar 2012 aus - also bald.
Sie hat ein iPhone 3Gs, welches ihr ausreicht, um 4Gs zu überspringen und auf 5 zu warten.

Timo Beil schlägt ihr vor, auf ein handyfreien Vertrag (min. 3 M Laufzeit) zu wechseln und dann später (nach Erscheinen iPhone 5) umzusteigen auf Complete mobile s mit angeblich dem gleichen Leistungsumfang wie ihr gegenwärtiger Complete m, dabei aber 10 € günstiger.

Ist ja alles toll, nur habe ich im Kopf, dass man Complete m 1. Gen. auf keinen Fall kündigen soll (warum eigentlich, wg. Tethering?) Ausserdem glaube ich nicht an gleiche Leistung für weniger Geld, schon gar nicht bei Timo.

Hat einer Erfahrungen und/oder guten Rat? (muss nicht teuer sein, gerne gebraucht)
0

Kommentare

iGod08.02.1213:23
Es gibt doch die Möglichkeit den Vertrag zu behalten und erst später ein Handy (iPhone) zu nehmen und in der Zeit wo deine Frau noch mit dem iPhone 3GS unterwegs ist wird der Vertrag 10€ günstiger - nachdem dann ein neues iPhone ausgesucht wurde wird der Vertrag dann wieder 10€ teuerer, aber der Vertrag wird dabei nicht gewechselt.
Zumindest hat mir das eine Telekomikerin letztens so erklärt und ich glaube Fox hat hier auch schonmal so etwas erwähnt. Der wird sich bestimmt auch noch melden hier.

Fox
Warum bietet mir die Telekom jetzt schon an mein Vertrag 10€ günstiger zu machen - der läuft noch bis Juli und ich dachte das man 24 Monate lang 10€ für das iPhone zahlen muss?
0
lupo
lupo08.02.1213:35
bei den Verträgen der 1.Gen. ist ein deutlich höheres Datenvolumen vor Drosselung beinhaltet. Ich habe derzeit 5GB Datenvolumen, erst dann gibts die Drosselung. Wenn Du also viel Traffic übers iPhone oder z.B. einen UMTS Stick mit Zweitkarte hast, solltest Du besser nicht wechseln.
0
mhmh08.02.1213:39
Ich hab' meinen Complete M der 1. Generation vor über einem Jahr gekündigt und mir im AppleStore ein freies iPhone 4 gekauft.
Als Wenigtelefonierer (50-80min.) hab' ich durch den Wechsel zu einem Prepaid-Anbieter die monatlichen Kosten so stark gesenkt, dass sich das wirklich gelohnt hat.
Ganz zu schweigen von den Einsparungen im Ausland, wo ich mir immer Prepaid-Karten vor Ort besorgen kann und mit Roaming gar nichts mehr am Hut habe.
Außerdem würde ich bei den ständig fallenden Preisen und neuen Angeboten keinesfalls mehr einen Vertrag über 24 Monate abschließen.
Nur meine Erfahrung 😊
0
Heuschrecke08.02.1213:40
Complete M 1. Gen.?
Bei den aktuellen Verträgen ist Thetering erlaubt. MultiSim ist glaube nicht mehr inkl. Beim mir ist noch eine ohne Mehrkosten freigeschalten. Die haben das anscheinend nicht gerafft.
Bei den neuen M-Verträgen sind 120 Minuten statt 100 Minuten Telefonie mit dabei und du hast die Wahl zwischen einer Festnetz- und einer TMob-Flat. Die Wochenendflat ist wie gehabt auch noch dabei.
Die zusätzliche Flat zum gleichen Preis war für mich der Grund zu wechseln.
0
ORomeis
ORomeis08.02.1213:52
@Heuschrecke: im Complete M 1.Gen, sind die 100 Freiminuten aber für alle(!) Netze, egal ob Festnetz oder Mobil.
Im neuen "M" muss ich mich für das eine oder(!) das andere entscheiden... (oder irre ich mich jetzt)
0
Schrader08.02.1214:08
iGod
Soweit ich weiß kann man den Vertrag schon nach 18 Monaten verlängern aber erst nach 24 Monaten kündigen.
0
nowMAC08.02.1214:40
Hier steht gerade sehr viel Halbwissen!

Von den 1. Gen Verträgen sollte man in der zeit der 2. Gen Verträge nicht wechseln, da die 2. Gen kein Tethering erlaubte und Mulitsim nicht möglich war! Die Volumen zu denen gedrosselt wird sind immer gleichgeblieben! Jetzt bei der 3. Gen ist alles wieder beim alten und noch besser geworden! Das heißt einem Wechsel dürfte nichts im Wege stehen!

Hier nochmal ein paar Fakten speziell zu den 50 € Tarifen

1. Gen Complete M
100 freiminuten in alle netze
drossel ab 300 MB
Multisim erlaubt und möglich

2. Gen entscheiden zwischen Complete M oder Complete 120

Complete M
Telekom Flat alle anderen Netze 29 Cent/min

Complete 120 / war eigentlich der neue M
120 min in alle netze

drossel ab 300 MB
kein Multisim/ Tethering nur gegen Aufpreis

jetzt 3. Gen

Complete Mobile M
entscheiden zwischen Festnetz oder Telekom-Flat
zusätzlich (egal was gewählt wurde) 120 Freiminuten für restliche Netze

Multisim und Tethering erlaubt!
drossel ab 300 MB


An deiner Stelle würde ich den neuen wählen und zwar so:

Bei der Hotline klipp und klar sagen dass du, sobald verfügbar, das iP 5 haben möchtest
Bis zur Verfügbarkeit erhälst du den Completze Mobile M ohne Handy für 10 € günstige also (ich glaube) 40 €
Dann ab Verfügbarkeit kostet alles wieder das gleiche dann hast du einen aktuellen Complete Mobile M für 50 €

ob Festnetz oder Telekom-Flat musst du selbst entscheiden


Bitte berichtigt mich falls ich irgendwo falsch liege, meine aber alles stimmt, weil ich alle Verträge hatte.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
mhmh08.02.1214:43
ORomeis
@Heuschrecke: im Complete M 1.Gen, sind die 100 Freiminuten aber für alle(!) Netze, egal ob Festnetz oder Mobil.
Im neuen "M" muss ich mich für das eine oder(!) das andere entscheiden... (oder irre ich mich jetzt)

Im Neuen M hast Du 120 min. in alle Netze plus wahlweise Festnetzflat oder Telekom Mobilfunknetzflat.
0
nowMAC08.02.1214:46
Schrader

Man kann immer 6 Monate vor vertragende verlängern. Hat man das einmal gemacht muss man beim nächsten mal 24 Monate warten, die neue vertragslaufzeit trotzdem erst nach den 6 Monaten (also volle 24 Monate) von neuem Beginnt

Bsp.

01.07.2009 vertragsabschluss
01.01.2011 verlängerung - vertragslaufzeit bis 30.06.2011 für alten vertrag bleibt erhalten
01.07.2011 neue Vertragslaufzeit beginnt und läuft bis 30.06.2013
01.01.2013 nächste Verlängerung möglich


„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Heuschrecke08.02.1214:50
ORomeis
@Heuschrecke: im Complete M 1.Gen, sind die 100 Freiminuten aber für alle(!) Netze, egal ob Festnetz oder Mobil.
Im neuen "M" muss ich mich für das eine oder(!) das andere entscheiden... (oder irre ich mich jetzt)

Die Freiminuten gelten natürlich nur für die deutschen Netze, für die du keine Flat hast. Die Flat wäre ja sonst unnütz.
0
iOEG
iOEG08.02.1215:33
Besten Dank Euch allen, insbes. nowMAC
Demnach scheint die Sache klar, ich hatte auch die Leistungen der alten Verträge nicht mehr präzise im Kopf für einen Vergleich.
0
freeroot
freeroot08.02.1216:20
@iOEG Was spricht denn gegen eine Combi-Card im aktuellen M-Tarif für 19€ je Monat? Schätze mal das ihr beide bei der Telebims einen iPhone-Vertrag habt?

Nachteil ... Deine Frau verliert ihre aktuelle Nummer (oder Du je nachdem wer die Combi-Card nimmt). Complete M kostet 20 €, Complete L liegt bei 30 € im Monat (die Combi-Card). Vorraussetzung ist das der andere Vertrag noch mindestens 24 Monate läuft.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
nowMAC08.02.1216:23
freeroot

iOEGs Frau will ja in ein paar Monaten ein iPhone 5, das gibt's nicht bei Combi-Card
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
iOEG
iOEG08.02.1216:53
nowMAC
@@freeroot

iOEGs Frau will ja in ein paar Monaten ein iPhone 5, das gibt's nicht bei Combi-Card

Hinzu kommen die unbedingt zu behaltenden MultiSimse

Aber Danke für den Tip
0
freeroot
freeroot08.02.1217:00
nowMAC
Ja das ist so richtig. Aber wenn man mal rechnet das das neue iPhone mit 16 GB ca. 180 € kosten wird im Vertrag dann kostet das auf 24 Monate

180 € + 24 * 50 € = 1380 €

Kauft man das Gerät nun direkt bei Apple kostet es ca. 630 €. Der Tarif kostet dann 20 € pro Monat.

630 € + 24 * 20 € = 1110 €

Zu Anfang zahlt man mehr ... spart dann aber am Ende gut 270 € an Gebühren bei gleicher Leistung und kann das Gerät später jederzeit als freies Gerät verkaufen.

Vielleicht ist das eine Milchmädchenrechnung? Ich mache das ab demnächst mit meinen Complete L Ding. Zahle noch 60 €, ab April dann "nur" noch 30 €.

Hab mir das 32 GB 4s gekauft für 739 €

739 € + 24 x 30 € = 1459 €

Bei Vertragsverlängerung wären es gewesen

230 € + 24 * 60 € = 1670 €

Ersparnis: 211 €
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot08.02.1217:01
Multisimse etc bekommt man genauso hinzu wie bei regulären Complete Vertrag. Keine Einschränkung ausser das man kein Handy erhält.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Fox 69
Fox 6908.02.1217:44
freeroot

CombiCard, ja das ist ne feine Sache.

Wie funktioniert diese Karte ? Tja, du mußt schon einen laufenden großen ( Complete Mobil L zB.) haben. Zu diesem Vertrag buchst Du dann die CombiCard. Diese ist dann an dem Complete Mobil L gekoppelt. Kündigst Du den Complete Mobil L, wandelt sich die CombiCard automatisch zu dem Tage in den günstigen Tarif der Complete Mobil Linie für den Rest der Laufzeit.
0
Fox 69
Fox 6908.02.1217:53
Edit : Deine Rechnung ist korrekt.
0
lupo
lupo09.02.1200:54
Schrader
@@iGod
Soweit ich weiß kann man den Vertrag schon nach 18 Monaten verlängern aber erst nach 24 Monaten kündigen.

Stimmt nicht! Das Volumen ab dem gedrosselt wird, wurde stark reduziert.
0
lupo
lupo09.02.1200:56
Sorry für das falsche Zitat. Sollte nowMAC gelten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.