Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tags für Ordnerinhalte

Tags für Ordnerinhalte

dresi8127.12.1523:41
Hallo werte Forennutzer,

ich räume grade auf und würde gern mit einem Arbeitsschritt Ordner und die enthaltenen Unterordner und Dateien vertaggen.

Gibt es da eine Lösung?

Vorab vielen Dank &

MfG
Andreas
0

Kommentare

dresi8128.12.1500:08
... der Automator bietet eine Möglichkeit, im Befehl "Finder-Objekten Tags zuordnen" kann ich allerdings nur die Standardtags auswählen und nicht die selbst erstellten.

Andreas
0
dresi8129.12.1521:14
Ich darf den Thread nochmal aufgreifen, er wird ja durchaus beobachtet.

Das eigentliche Problem mit den Standardtags ist historischer Natur - in der Vergangenheit habe ich in Aperture Etiketten und Bewertungssterne verwendet, also alle zur Verfügung stehenden Farben benutzt. Diese Bilder sind jetzt automatisch getagt, und zwar farbgetreu - egal wie ich den Tag benenne. Wenn ich also "Blau" in "Versicherungen" umbenenne, dann sind alle alten blau etikettierten Bilder als "Versicherung" getagt. Auf diese Weise kann ich mit dem Automator zwar zügig die Bestandsdaten taggen, versaue mir aber die Bilderordnung. Neue erstellte Tags mit bestehenden Farben zu belegen hilft mir nicht (siehe oben).

Ein Automator / Apllescript unter der Verwendung des TagNAMENS würde mir helfen, bisher fand ich immer nur Scripte mit Bezug auf die Tagfarben. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

Danke und Grüße, Andreas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.