Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tabellen in Photoshop?

Tabellen in Photoshop?

Max_volume
Max_volume14.02.0715:28
Hallo liebes Forum,
ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, in Photoshop Tabellen anzulegen. Wenn es diese Funktion in Photoshop nicht gibt (wovon ich auch ausgehen, da Photoshop ja kein Textprogramm ist), wie bekomme ich dann am besten eine Tabelle in Photoshop. Geht das? Oder ginge das nur als Bild?!
0

Kommentare

Satzfactory
Satzfactory14.02.0715:30
In Photoshop eine Tabell erstellen. Urks ne geht nicht. Warum denn eine Tabelle in PS???
0
RustyCH
RustyCH14.02.0715:45
Tabellen in PS? (sick) Das ist genau das, für das PS nicht gedacht ist.
Vorschlag: Tabelle in Excel o.ä. erstellen, als PDF drucken und in PS auf das Bild draufpacken...
2. Vorschlag: Bild vorbereiten, Tabellen oder Layoutprogramm starten, Tabelle erstellen, Bild dahinterlegen, feritg...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH14.02.0715:48
HIer, die haben ein Plugin für PS, das Tabulatorgetrennten Text erlaubt: http://www.reindeergraphics.com/free.shtml
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
der_seppel
der_seppel14.02.0717:09
»Hol mal den Siemens-Lufthaken!«
„Kein Slogan angegeben.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.02.0717:14
der_seppel
sowas könnte ich gebrauchen
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Max_volume
Max_volume14.02.0720:05
Danke!

Satzfactory
Darauf bin ich ja auch schon gekommen
0
macnobby14.02.0720:15
Warum denn nun eine Tabelle in PS?
0
BlackSeb
BlackSeb14.02.0720:32
Ich mach mal die nächste Retusche in Word
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb14.02.0720:32
... oder vieleicht doch Excel?
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Max_volume
Max_volume14.02.0720:37

Weil ich über eine Grafik gerne eine Tabelle legen würde. Das kommt schon mal vor im Leben.
0
macnobby14.02.0720:46
Ich denke, er hat nur PS. Nun ja, was soll's.
Habe selbst nur die großen Programme aber es gibt doch bestimmt Free- oder Shareware für Tabellen. Leider kann ich keine nennen, weil ich mich damit nicht befassen musste. Wer aber so etwas kennt, sollte ihm doch helfen. Sein Icon sagt doch alles.
0
macnobby14.02.0720:50
Eine Grafik?
Dafür benutzt man doch Freehand oder Illustrator. Doch kein Pixelprogramm.
0
Wunderkind14.02.0720:55
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.. aber wenn Du eine Tabellengitter in einem Bild haben möchtest, mach die Tabelle doch einfach in Excel, mach einen Screenshot, stell die Tabelle frei und legs übers Bild.
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0721:15
Und die Grafik in Excel als Hintergrund festlegen!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RAMses3005
RAMses300514.02.0721:58
Sehr abentuerliche Vorschläge hier.

Wie wärs Du machst mit einem beliebigen Layoutprogramm Deine Tabelle mit Text und allem drin. Z.B. Quark oder InDesign sind genau für diesen Zweck gemacht. Es gehen auch Grafikprogramme wie Illustrator oder FreeHand.

Dort kannst Du dann das Bild aus Photoshop platzieren. Sieht gestochen scharf aus. Tabellen in Photoshop sind immer verpixelt, wie auch Text. Photoshop ist nur für reine Bildbearbeitung, also Pixelbilder, geeignet.
0
Max_volume
Max_volume14.02.0722:02
RAMses3005
Danke für die Aufklärung! Illustrator hab ich, Freehand aber nicht. Vielen Dank für die Vorschläge. Ich denke das beste ist, wenn ich in Pages meine Tabelle mache und sie dann in Illustrator über meine Grafik lege...

Jaguar1
Excel hab ich leider nicht. Wollte unter keinen Umständen was auf meinem Mac haben, indem das Wort Microsoft auftaucht
0
BlackSeb
BlackSeb14.02.0722:03
RAMses3005

Max_Volume ist Schüler und verfügt wahrscheinlich nicht über die pro-Applications wie CS oder XPress. (@@Max_Volume: Kannst dir aber eine Trial-Version für 30 Tage downloaden - die Zeit reicht aber wahrscheinlich nicht aus, um alle Funktionen kennenzulernen )

Pages kann übrigens auch sehr schöne Tabellen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
RAMses3005
RAMses300514.02.0722:18
BlackSeb
Ach so, ok. Ich dachte halt, wenn ihm niemand sagt wie man das richtig macht, dann verzweifelt er daran, weil er mit dem falschen Werkzeug arbeitet. Es gibt ja auch ältere, günstige Programmversionen von den Profiprogrammen. Oder man leiht sie sich aus für den Job

Ein Kumpel von mir wollte auch mal ein Loch in eine Stahlbetonwand bohren ... mit einem Akkuschrauber. Mit dem Resultat, dass 3 Bohrer abkrachten. Er war stinkig ohne Ende. Ich hab ihm meine Schlagbohrmaschine ausgeliehen und das Loch war in Sekunden drin. Es liegt nicht nur am Werkzeug, das teuer ist, sondern auch daran, dass viele die richtigen Werkzeug nicht kennen. Daher wollte ich bissle Auflärung leisten.
0
BlackSeb
BlackSeb15.02.0700:22
RAMses3005

Das sehe ich ähnlich wie du, aber viele haben eben weder Werkzeug noch Wissen :-y

für Max_Volume nochmal:

PhotoShop = Bild-/Fotobearbeitung
Illustrator/FreeHand = Vector-Illustration (für z.B. Logos)
InDesign/XPress = Layoutsoftware, die alle Bestandteile zusammen führt (Bild/Foto, Text und Grafik) und für gestalterische Aufgaben wie eben Tabellen.

Mit Pages kann man sehr einfach, sehr ansehnliche Dokumente erstellen.

Mit dem Office-Paket (fals vorhanden) kann man auch Dokumente erstellen - die haben aber meist den Charme von Selbstgebasteltem. (sorry, aber find ich halt aus der Sicht eines Grafikers )
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.