Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TV Ausgang= Auflösung zu gering am PooweBook G4?!

TV Ausgang= Auflösung zu gering am PooweBook G4?!

Sykane
Sykane28.10.0403:46
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen meinen ersten Mac zugelegt, es handelt sich um ein 15'er PoowerBook G4.

Wenn ich dieses über das beiliegende Adapterkabel (Chinch) an meinen Fernseher anschließe, und das Bild auf Synchronisieren stelle damit ich das gleiche Bild vom PowerBook auf dem Fernseher sehe (kein erweitertes Bild), habe ich am PoowerBook eine sehr geringe Auflösung. Mir ist zwar klar das ein Fernseher eine sehr geringe Auflösung fährt, allerdings schafft mein PC mit TV-Ausgang es das PC Bild in normaler Auflösung zu halten auch bei der Ausgabe an einem Fernseher.
Ist dies mit meinem PowerBook auch möglich?

Außerdem verwundert es mich das MacOS-X den Fernseher erst "erkennen" muss, um dann das Bild auszugeben. Könnte es dadurch zu Problemen kommen, sprich könnte es auch mal sein das er das Medium nicht erkennt, obwohl ein Beamer/TV angeschlossen ist? Oder gibt es auch andere möglichkeiten das Signal am TV-Ausgang zu Aktivieren?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Sykane
0

Kommentare

PowerFerdi28.10.0411:54
wenn du dir erst vor einigen tagen nen mac zugelegt hast, warum kennst du dich dann so gut bei keynote aus und freust dich auf die nächste version? scheinst ja doch schon länger mit dem mac zu arbeiten...;-)

so weit ich das bei meinem powerbook beurteilen kann erkennt es immer alle geräte wie beamer, tv und externe monitore. wo liegt da das problem in den systemeinstellungen erstmal die einstellungen für das externe gerät zu tätigen? ist doch ganz einfach. monitor anschließen, systemeinstellungen öffnen, monitor syncronisieren oder bildschirm erweitern...danach oder davor die auflösung festlegen...das ist super einfach, ohne viel schinckschnack. warum brauchst du eine andere möglichkeit das signal am tv-ausgang zu aktivieren...
das mit der auflösung probiere ich jetzt gleich mal selbst...:-/
0
Sykane
Sykane28.10.0412:38
Ich war im Praktikum ein wenig der Assi vom Dienst und musste in Keynote einige Präsentationen vorbereiten, das war aber auch das einzige Programm mit dem ich wirklich bearbeitet habe, dennoch hat mich der rest auch überzeugt! Vorallem hatte ich in 3 Monaten keinen Absturz

Wenn ich am PoowerBook die Auflösung hochdrehe, wird das Bild Extrem klein und konzentriert sich auf einen kleinen Teil des Displays! Ein Problem stellt das einstellen selbst nicht dar
0
Kirk28.10.0413:25
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Synchronisieren heisst einfach, dass die Auflösung gleich ist, nicht (nur), dass die Darstellung die gleiche ist. Schade eigentlich, aber das Problem habe ich im Büro (auf einem PC) auch. Wenn ich hier den Beamer anschliesse, habe ich auch sofort einen riesigen schwarzen Rahmen und ein winziges Bild...
0
Schnapper28.10.0414:05
Du brauchst doch nicht synchronisieren?

Drück auf "Monitore erkennen", dann erkennt er den Fernseher als 2. Monitor - und du kannst Auflösung, Farbe etc. unabhängig vom Powerbook-Screen einstellen.
0
Christian Fries28.10.0414:08
Du kannst dem Fernseher eine höhere Auflösung senden. Bei mir geht das (Powerbook Pismo). Ist aber nicht optimal.

Aber warum überhaupt Sync. Ohne ist lustiger. Kannst Du DVDs auf den Fernseher spielen und am Mac weiterarbeiten....
0
Sykane
Sykane28.10.0414:08
Wenn du nicht Synchronisierst, hast du aber einen erweiterten Bildschirm! Es soll aber das gleiche bild wie auf meinem Desktop zu sehen sein, das ist besonders wichtig bei Präsentationen, und bei einer solch geringen Auflösung nervt das schon!
0
rofl
rofl28.10.0414:17
Bei Präsentationen ist es gerade gut, wenn ich einen 2. Schirm habe (erweiterter Desktop ist Win Quatsch, nur weil früher spiegeln bei denen Standard war...), hab ich die Präsi auf dem Beamer, und auf meinem Book sehe ich die folgenden Folien, Notizen und natürliche ne Uhr...
0
Sykane
Sykane28.10.0414:22
rofl
Bei Präsentationen ist es gerade gut, wenn ich einen 2. Schirm habe (erweiterter Desktop ist Win Quatsch, nur weil früher spiegeln bei denen Standard war...), hab ich die Präsi auf dem Beamer, und auf meinem Book sehe ich die folgenden Folien, Notizen und natürliche ne Uhr...

Aber wie sage ich den Keynote das es auf dem sagen wir mal TV/Beamer angezeigt wird und die folge Folien auf meinem Notebook?
0
rofl
rofl28.10.0414:26
Schau mal in den Einstellungen...
0
kacheng
kacheng18.06.0521:02
Was fuer ein Kabel brauch ich denn um etwas auf den TV zu bringen?
Hab ein Powerbook und diesen S-Video Adapter.
Mein TV hat ein S-Video Eingang (oder ist es ein Ausgang? Oder beides? Stecker sieht zumindest genauso aus wie im Powerbook), sowie 2 Klinkeneingaenge (Audio und Video).
Zusaetzlich muss ich sicherlich noch ein Kabel vom Audioausgang des Powerbooks mit dem TV verbinden oder laeuft der Sound auch ueber S-Video?

Sorry fuer die Anfaengerfragen
0
MacAndy18.06.0523:46
Also das Chinc kabel kannst du eh vergessen. das Ist extrem schlecht in der qualität das kann man höchstens für die anzeige von videos auf einem uralt fernseher brauchen. kauf dir ein S-Video kabel. (Aber lies zuerst im Handbuch des TV-geräts ob es wirklich ein S-Video Eingang ist)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.