Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>T-mobile iPhone 5, LTE entfernen!?

T-mobile iPhone 5, LTE entfernen!?

lambam04.10.1220:35
Hallo!
Mal ne Frage.
Ist das so richtig das es Geräte mit 3G und Geräte mit LTE Schalter gibt?
Wenn ja, wie bekomme ich den LTE Schalter weg?
Ist das Hardware gekoppelt? Oder per Firmware? Wenn ich die LTE Option nicht mehr will nach den 3 Testmonaten, für was hab ich dann noch den Schalter? Kann es eh nirgendwo nutzen.
0

Kommentare

dark-hawk04.10.1220:42
iOS erkennt dass du ein iPhone 5 hast und blendet den Schalter ein. Den kannst du nicht "entfernen" wozu auch ? Wenn du kein lte hast, schalt es aus und gut is.
0
lambam04.10.1220:46
hätte aber lieber den 3G Schalter um den Akku zu schonen. Darum gehts mir.
0
breaker
breaker04.10.1220:54
lambam
hätte aber lieber den 3G Schalter um den Akku zu schonen. Darum gehts mir.
Gibts aktuell nicht. Kannst nur LTE ausschalten.
0
bambam2504.10.1221:05
Hallo,

Der 4g Schalter ist bei t- online Kunden. Bekannte im anderen Netz haben einen 3G Schalter. Ich möchte auch wieder die Option 3G deaktivieren um Akku zu sparen ansonsten werde ich wohl leider den Anbieter wechseln müssen.
0
lambam04.10.1221:37
hab nen weg gefunden.
in iphone fun gibts ne Anleitung um das betreiberlogo zu ändern. mit ner bearbeiteten ipcc (nur wg. logo) wird der LTE entfernt und der 3G erscheint wieder. habs gemacht und funktioniert.
Liegt also nur an der Betreiber ipcc. Also gehe ich davon aus, das wenn man LTE kündigt, von der Telekom ein update bekommt welches LTE entfernt.
0
lambam04.10.1221:44
sorry, auf
iphone-ticker.de/howto-betreiberlogos-statt-text-in-der-iphone-statusleiste-33128/
0
lambam04.10.1221:48
zitat aus congstar forum

Es gibt hier einen "Trick", der den LTE Schalter zu einem 3G Schalter umstellt:

http://www.iphone-ticker.de/betreiberlog…e-5-ios6-38649/

Allerdings ist das scheinbar aus einem Zufall entstanden.
0
lambam04.10.1221:54
jetzt nochmal zusammengefasst

logozip: http://the-benne.de/Carrier/Logo_iOS6_Telekom_de.zip

Für die Modifikation muß eine angepasste Netzbetreibereinstellung in Form einer *.ipcc Datei mittels iTunes auf das iPhone eingespielt werden. Es handelt sich hierbei um die von Apple ausgelieferten Profile, angereichert mit jeweils drei kleinen Bildern (Logos). Im Urpsprungszustand spielt iTunes nur signierte ipcc-Dateien ein. Mit einer kleinen Modifikation kann hier Abhilfe geschaffen werden:

Mac OSX:
iTunes beenden
Terminal starten & folgenden Befehl eingeben:
defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE


Von nun an lassen sich mit iTunes auch unsignierte ipcc-Dateien einspielen. Dies geschieht folgendermaßen:
iPhone per USB-Kabel verbinden und iTunes starten
“Alt”- (Mac OS) bzw. “Shift”-Taste (Windows) gedrückt halten und gleichzeitig auf der Infoseite “Nach Updates suchen” anklicken
passende ipcc-Datei auswählen und bestätigen

habe das so gemacht und LTE is weg, 3g ist da und der Rest funktioniert wie vorher.
kann natürlich keine Garantie übernehmen.
0
longlife
longlife04.10.1222:25
ist das wirklich so unterschiedlich? Ich hab ein freies iPhone 5 mit T-Mobile und kann einmal "Mobile Daten" mit einem Schalter aktivieren, was das 3G-Symbol ein- und ausblendet, zusätzlich kann ich dann LTE (bei aktivierten mobilen Daten) mit einem Schalter aktivieren und deaktivieren
0
kio
kio04.10.1222:45
nur mal fürs protokoll...

das iphone bucht sich zwar in das LTE Netz ein, es wird aber nur die Geschwindigkeit genutzt, die per Vertrag möglich sind.
Sprich, hast du die LTE Option, darfst du die ersten 3 Monate für Umme mit Vollgas surfen ( wenn LTE Verfügbar ist)

Hast du die Option nicht ( so wie ich), bist du zwar im LTE Netz, surfst aber nur mit 3G Geschwindigkeit.
Das LTE ist mit großer wahrscheinlichkeit dennoch schneller als das 3G, da es weniger Nutzer sprich weniger Datenverbrauch gibt.

„just do it....“
0
lambam04.10.1222:51
Hatte LTE nur mal kurz auf der Autobahn bei Stuttgart. Ansonsten nie. Dafür oft schlechtes 3g und durch die dauernde Netzsuche und Umschaltung schnell Akku leer. Lade weder Filme noch sonstiges großes runter und brauche nicht das schnellste Netz.
0
bambam2505.10.1207:08
Ich habe auch das iPhone direkt von Apple und eine Telekom Prepaid und den 4g Schalter, habe dort nix beantragt. Werde das später auch mal mt dem Trick testen. Mir ist auch die Akkulaufzeit wichtiger. Bei 3G nach einem Tag leer, bei Edge ca. 3-4 Tage u. vollen Empfang.
0
bambam2505.10.1216:24
Hat funktioniert, habe auch wieder den 3G Schalter
0
macbeutling
macbeutling05.10.1216:34
Das iPhone 5 bucht sich automatisch ins LTE-Netz de Telekom ein, wenn man einen Complete Mobil Vertrag hat.
Da ist keine Speed-Option weiter nötig.
Selber getestet
„Glück auf🍀“
0
Fox 69
Fox 6905.10.1216:59
macbeutling

Richtig. Es bucht sich ein, da es in den Complete Mobil Tarifen generell von Haus aus freigeschaltet ist. Aber : max. Geschwindigkeit bis zu 21,6 Mbits !!!

Mit SpeedOption ( die ersten 3 Monate frei) : a) max. Geschwindigkeit bis zu 100 Mbits b) Verdoppelung des Highspeedkontingents 😇
0
iQMac05.10.1218:54
Was an LTE ein bisschen nervt ist, dass der Verbindungsaufbau durchs Umschalten rund 5 Sekunden länger dauert als normal.
0
PaulMuadDib06.10.1207:49
Sind diese Änderungen mit dem Betreiberlogo im Zweifelsfall rückgängig machbar? Und haben die auch wirklich keine Nebenwirkungen? Weil nett fände ich das schon.
0
lambam06.10.1209:15
Läuft einwandfrei, der Akku hält wieder viel länger. Bemerke keine sonstigen Änderungen. Ist ja von apple, nur mit abgeändertem logo und 3g statt Lte Schalter
0
cubecube06.10.1209:55
Das muss ich heute Abend mal testen. Ich habe gestern, innerhalb eines Tages 50% Akku wegen ständiger Netzsuche verloren.
0
cubecube07.10.1200:01
Hmm, bei mir funktionierts nicht. Kann T-Mobile nicht einfach ein Update bringen, mit dem man dann 3G und LTE ausschalten kann?
0
Hagbear
Hagbear07.10.1200:25
Die Nutzung von LTE Netzes ist in allen Laufzeitverträgen der Telekom möglich, nicht nur bei den Complete Tarifen.
Muss ich zur Nutzung von LTE im Telekom Mobilfunknetz eine besondere LTE Option buchen?
Nein, denn unsere Tarif sind optimal auf die Nutzung im LTE-Netz abgestimmt. Alle Laufzeitverträge sind bereits LTE-fähig. Die maximal erreichbare Geschwindigkeit richtet sich dabei immer nach der in Ihrem Tarif vereinbarten Übertragungsgeschwindigkeit. Um die maximale Leistungsfähigkeit von LTE zu genießen, empfehlen wir die Buchung der Speed Option LTE.
0
Fox 69
Fox 6907.10.1201:14
Hagbear

Das ist so nicht ganz richtig.
Siehe
0
Fox 69
Fox 6907.10.1201:20
Edit

LTE nur in den 4 Complete Mobil Tarifen. 😇
0
Hagbear
Hagbear07.10.1210:04
Fox 69

stimmt die Aussage ist widersprüchlich zu der von mir geposteten
Man muss noch auf FRAGEN & ANTWORTEN klicken.
Aber das ist wahrscheinlich nur etwas unglücklich formuliert. Da steht ja auch nicht NUR sondern, dass sie dort inklusive ist, dass schliesst ja die anderen Tarife nicht aus. Die "Speed Option LTE" ist ja auch wirklich nur in den Complete Mobil Paketen zubuchbar.
0
Fox 69
Fox 6907.10.1210:45
Hagbear

Das denke ich auch. Es könnte auch so gemeint sein ( denke ich ), das die Telebum quasi die mobilen Daten komplett fit hat für LTE und diese dann nach und nach ins LTE Netz zieht.
Wer weiß...
0
Hagbear
Hagbear07.10.1210:58
Man möchte wohl erstmal die "großen" Tarife bevorzugen, die dann das neue Netz auch vollständig ausnutzen zu können.
Aber wie ich auch schon an anderer Stelle schrieb, denke ich, dass auch alle anderen ohne Speed Option LTE vom neuen Netz in punkto Geschwindigkeit profitieren können, schon alleine aus dem Grund das es noch kaum belastet ist. Funknetze sind ja immer ein Shared Medium wo die Angaben vom Anbieter immer nur ein "bis zu" Wert sein können.
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt07.10.1219:45
@Hagbear
Genau, alle man ab in das LTE Netz und das Edge Netz für mich freimachen!
0
thzoeger26.11.1216:25
Hallo,

ich habe mir die ipcc datei mir dem Logo auf das iPhone 5 gespielt und kann tatsächlich wieder 3G an- und ausschalten.
Aber leider wird nicht mehr angezeigt, mit welchem Netz (2G oder 3G) aktuell gesurft wird. Man kann lediglich anhand der Anzahl der Balken feststellen, dass das Netz gewechselt wurde.
Gibt es eine weitere Möglichkeit zu sehen, ob man mit 2 oder 3G unterwegs ist?
0
Fox 69
Fox 6926.11.1216:59
Also hat sich bei Dir die Sache verschlechtert durch Deinen Eingriff ?

Versteh nicht, warum Du den LTE Schalter weg haben willst...?!?
0
lambam26.11.1217:12
bei mir zeigt er ganz normal Edge oder 3G an.
0
thzoeger26.11.1218:58
@Fox 69: ich habe generell zuhause und in häusern sehr schlechten 3G empfang und dadurch auch schlechte sprachqualität. wenn ich auf 2G umschalten kann, ist die qualität sehr gut. daher der wunsch nach der 3G deaktivierung.
0
Fox 69
Fox 6926.11.1219:16
Hatte ich anfangs auch zum Teil. Hab mich mit dem Support (2202) in Verbindung gesetzt. Die haben mir die SIM per Funk konfiguriert (bekam ne Mitteilung, keine SMS) und musste das iP neu starten. Siehe da : bei 2 Balken UMTS sofort in Edge gesprungen. Mit anderen Worten : die Netzumstellung geht jetzt früher und schneller ohne Verluste der Qualität. Eventuell solltest Du das auch mal machen...
0
Tirex04.12.1209:50
He, die Akkulaufzeit nervt beim 5er tierisch! Da hält der Akku meines iPhone 4, dass ich schon seit 2 Jahren nutze heute noch länger.

Wäre auch für ein Update der Telekom aber darauf wird man wohl ewig warten können

Werde den Trick heute Abend auch ausprobieren.
0
Tirex04.12.1222:56
Juhu! Habs ausprobiert. Hat geklappt. 3G ist auswählbar und wurde sofort deaktiviert. Jetzt bin ich auf die Akkulaufzeit gespannt. Werde es beobachten.
0
Tirex20.12.1218:07
Dieser Trick bringt definitiv was. Vor dem Trick war der Akku nach einem Tag alle und ich habe noch nicht mal was mit dem iPhone gemacht.

Jetzt hält er 2 Tage inkl. SMS schreiben, Mails checken, Facebook checken, Tagesschau App News lesen, N.O.V.A 3 zocken und gelegentliches kurzes Telefonieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.