Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>T-DSL 16.000 und WLAN sehr laaaaangsam

T-DSL 16.000 und WLAN sehr laaaaangsam

sbocky
sbocky06.11.0612:02
habe folgendes Problem. Habe von T-DSL den T-DSL 16.000 Tarfi geordert. Zusätzlich habe ich den Speedport W701V erhalten und installiert.

Wenn ich nun über Kabel (Lan) ins Internet reingehe habe ich eine downloadrate von 1,6 - 2.0 MB/s. Das ist ja schonmal völlig in Ordnung.
Wenn ich aber nun mit dem WLAN ins Internet gehe, bestätigt mir die Adresse www.wieistmeineip.de eine Geschwindigkeit von gerademal DSL 2.000-3.000?!? Man merkt es aber auch ganz gewaltig an der Surfgeschwindikeit.

Ich sitze ca. im 1,5m Abstand zu meinem Speedport. Als Labtop habe ich das Powerbook G5 Titanium.

Ich habe in den Netzwerkeinstellungen Manuell die IP eingeben und in dem Feld Router die jeweilige IP vom Router eingegeben.

Ist das normal, das über das Wlan solche Geschwindigkeitseinbußen zu verbuchen sind? Am Modem/Router kann es auch nicht liegen, da ich es mit dem AVM FritzBox SL Wlan und dem Apple Airport Basisstation auch schon getestet habe.

Gibt es da evtl einen Trick?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan06.11.0612:10
PowerBook G5 Titanium?? Eher ein G4, oder?

Ist da eine 11MBit/s-WLAN-Karte drin? Mit der hat man grob über den Daumen gepeilt eine Nettodatenrate von 5-6 MBit/s, von daher sollte eigentlich mehr drin sein, als eine Geschwindigkeit äquivalent zum DSL 2000. Wenn der Empfang allerdings nicht optimal ist, dann geht die Datenrate schnell runter, deswegen vermute ich mal, daß der Empfang nicht besonders gut ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
buffi
buffi06.11.0612:14
1. Powebook G5 Titanium gab es nie.
2. Bin mir nicht sicher, aber wurde damal nicht nur eine normale Airportkarte angeboten? Airport Extreme kam doch erst später. Oder?
Und nur Airport Extreme kann solche Daten bewältigen.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi06.11.0612:15
Oder konnte die normale Airportkate das auch schon!? Wenn es Rantanplan sagt, wirds schon richtig sein.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
sbocky
sbocky06.11.0612:16
hi, danke für Euro antworten Habe mich vertippt. Ihr habt recht, es ist ein G4. Habe keine Airport Extrem-Karte drin. Heißt das, das ich max. 2000-3000 empfangen kann. Wenn ja, kann man die Extrem-Karte nachrüsten, oder geht etwas anderes über PCMCIA???
0
jk001
jk00106.11.0612:27
Das hatte noch den 802.11b-Standard. Und der bringt nicht mehr an Geschwindigkeit:

Das ist also völlig in Ordnung so. Die 11MBit/s sind ein theoretischer Wert, der absolut im Mittel nicht zu ereichen ist.
0
jk001
jk00106.11.0612:28
Ach ja: wenn Du es mit großen Datenmengen zu tun hast, kannst Du ja Kabel nehmen. Das TiBook hat schon Gigabit-Ethernet.
0
rmayergfx
rmayergfx06.11.0612:33
sbocky
hi, danke für Euro antworten Habe mich vertippt. Ihr habt recht, es ist ein G4. Habe keine Airport Extrem-Karte drin. Heißt das, das ich max. 2000-3000 empfangen kann. Wenn ja, kann man die Extrem-Karte nachrüsten, oder geht etwas anderes über PCMCIA???

Nimm eine Belkin PCMCIA Karte mit 54Mbit, F5D7010 Rev. 1315, die ist Airport kompatibel. d.h. keine Treiber notwendig für OS X und stressfrei in der Handhabung, habe Sie im Pismo und bin voll zufrieden damit !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx06.11.0612:36
sbocky
hi, danke für Euro antworten Habe mich vertippt. Ihr habt recht, es ist ein G4. Habe keine Airport Extrem-Karte drin. Heißt das, das ich max. 2000-3000 empfangen kann. Wenn ja, kann man die Extrem-Karte nachrüsten, oder geht etwas anderes über PCMCIA???

alternativ hilft dieser link:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
macbeutling
macbeutling06.11.0612:44
Entweder mit Kabel surfen oder aber ein anderes Notebook wählen.
Vielleicht gib es abe auch etwas für den PCMCIA-Slot zum reinstecken
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling06.11.0612:46
War ich wohl etwas spät.Kleiner Tipp noch:wenn Du etwas für den PCMCIA-Slot gefunden hast,bau die Airport-Karte aus dem PB aus und verkauf sie bei ebay.
Das bringt Dir etwa 70 €
„Glück auf🍀“
0
sbocky
sbocky08.11.0611:04
ich habe mir nun die Belkin F5D7010 Karte gekauft. Nur erkennt mein Powerbook diese karte nicht. Muss ich einen Treiber installieren???

Als Bestreibssystem läuft bei mir 10.4.8

Was kann ich tun?
0
Rantanplan
Rantanplan08.11.0611:14
Na, hoffentlich bekommst du dein Belkin-Ding zum Laufen Mir ist der Name in ganz schlechter Erinnerung, als ich mal ein USB-WLAN-Teil von denen gekauft hatte und es zum Verrecken nicht an meinem iBook zum Laufen bekam. Ich kaufe mir nichts mehr von Belkin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Darrensmojo
Darrensmojo08.11.0611:17
Hallo, ich habe auch den T-DSL 16.000 Tarfi und den Speedport W701V.
Ich habe das Problem, dass ich nicht mit dem internen WLAN des Speedports ins Internet komme.
Kann mir jemand mit den Einstellungen vielleicht helfen?

Ich habe alles nach Anleitung mit dem "Schritt für Schritt" Assistenten eingegeben und alle Sichherheitseinstellung (vorerst) ausgeschaltet aber das Modem verbindet nicht mit T-Online

Was geht ist wenn ich an den Speedport meine Airport Station anschließe. Aber ich würde gerne mit dem internen WLAN surfen.

Hat jemand eine Idee? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
0
Darrensmojo
Darrensmojo08.11.0616:09
Hab's inzwischen hinbekommen. Über WLAN mit Airport 1 (nicht Extreme) zeigt mir das Telekom DSL Modem nur 2000 up und 200 downstream an.
0
Arachnid
Arachnid08.11.0616:11
Und die Server von denen man lädt (zb. Websites) müssen diese Geschwindigkeit auch selbst übertragen können.
0
Darrensmojo
Darrensmojo08.11.0616:14
@ Arachnid

Die 2000 bzw 200 werden mir Webseitenunabhängig angezeigt. Man kann die Verbindungsgeschwindigkeit im Statusfensters des Modems angucken. Das hat nix mit irgendeinem Download zu tun.
0
Arachnid
Arachnid08.11.0616:16
Darrensmojo
@ Arachnid

Die 2000 bzw 200 werden mir Webseitenunabhängig angezeigt. Man kann die Verbindungsgeschwindigkeit im Statusfensters des Modems angucken. Das hat nix mit irgendeinem Download zu tun.

Achso, dann ist gut.
Ich dachte du hast anhand deiner Downloadgeschwindigkeit abgelesen, welche Geschwindigkeit du nun hast.
0
Darrensmojo
Darrensmojo08.11.0616:19
@ Arachnid

nö nich nicht. Mach' ich aber bald, bin im Moment noch auf der Arbeit
Wundere mich nur das das Modem mit so wenig verbindet und frage mich ob es von sich aus sagt "Ah nur Airport 1, dann brauch ich gar nicht mit mehr verbinden". Werde es bald mit meinem Powerboook mit Extreme austesten.
0
vb
vb08.11.0616:31
ich hab die aria extreme im PBTi stecken ( PCMCIA) und die karte wurde vom anfang an als Airport-Karte erkannt. kann sein, dass die belkin irgendeinen schlag oder so hat...versuch sie umzutauschen.
die Aria Extreme bekommst du bei allen bekannten apple händlern ( gravis, cyberport, dsp memory, Alternate usw.)


hab sie aber auch schon billiger gesehen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac4ever08.11.0616:37
Geb die Karte zurück und besorg dir die Belkin F5D7011, hab die auch in meinem G4 Titanium, funktioniert wunderbar und wird als Airport Extrem Karte erkannt! Oder du tauschst mit mir die Karten, mir würde die orginal 11mBit Karte reichen, hab eh nur DSL 2000.:-P
0
sbocky
sbocky08.11.0621:41
ich habe es hinbekommen. Habe für die Karte (rev 6000) die Treiber von der Website: http://www.ralinktech.com heruntergeladen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.