Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemzeit

Systemzeit

--p6--04.02.1416:37
Hallo Forengemeinde,

beim Start von OS 10.9.1 kommt bei mir seit neustem die Meldung, das meine Systemzeit nicht korrekt eingestellt ist.
Ich habe nun folgendes Problem: Wenn ich in den Systemeinstellungen auf Datum&Uhrzeit klicke um das zu korrigieren, friert die Systemeinstellung ein.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit die Systemzeit anzupassen?

Viele Grüße
Matthias
0

Kommentare

john
john04.02.1416:50
klingt etwas besorgniserregend.
um was für einen mac geht es denn?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
--p6--04.02.1416:54
Hey, ich habe einen iMac Late 2009 (27") i5 mit 12gb RAM und einer Radeon HD4850.
0
dreyfus04.02.1417:54
Mach mal das Terminal auf und gebe ntpq -p ein. Was kommt da als Antwort?
0
--p6--04.02.1418:03
Hallo dreyfus,

folgende Meldung: ntpq: read: Connection refused.

VG
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.02.1418:34
Mach mal das Terminal auf und gib dort ein:

sudo systemsetup -setnetworktimeserver times.tubit.tu-berlin.de

Damit setzt Du den TimeServer auf die TU Berlin.

Ein:

ntpq -p

sollte Dir dann etwas in der Art ausgeben:

remote refid st t when poll reach delay offset jitter
===================================================================
ns.tu-berlin.de 160.45.10.8 2 u 58 64 1 21.585 3.484 0.001
0
--p6--04.02.1418:42
Hallo Marcel,

die Uhrzeit hat sich tatsächlich aktualisiert. Nur leider das Datum nicht...

Wenn ich nach dem Setzten des TU-Berlin Servers den ntpq -p Befehl eingebe kommt:

ntpq: read: Connection refused.

Evtl. gibt es noch eine Möglichkeit das Datum abzufragen?

VG Matthias
0
john
john04.02.1418:48
hast du in letzter zeit mit tools wie z.b. little snitch rumgespielt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
--p6--04.02.1418:51
Hi John,

nein habe ich nicht.

Ich habe gestern allerdings zwei neue Schriftarten aus dem Netz installiert.
0
dreyfus04.02.1419:01
--p6--

Ich habe gestern allerdings zwei neue Schriftarten aus dem Netz installiert.

Daran liegt es sicher nicht...

Eventuell ein Router Update gemacht oder Firewall Einstellungen geändert? Wenn ja, müssen eventuell in der Firewall (bzw. dem Router) die richtigen Ports geöffnet werden (von/nach UDP 123 und von UDP 123 nach UDP 10000 - 65535). Wenn nein, würde ich ggf. nochmal das letzte (Combo) Update für OS X installieren... Eventuell hat es irgendeine Konfigurationsdatei zersägt oder Zugriffsrechte stimmen nicht.
0
--p6--04.02.1419:09
Danke für die vielen Kommentare bis hierher!

@Dreyfus: Wie installiere ich ein Combo Update? Ich habe bisher immer nur die automatischen Updates über den AppStore eingespielt.
Gehen dann Daten verloren, oder wird nur Systemseitig was geändert?

VG
0
dreyfus04.02.1419:17
Für 10.9 gibt es noch kein Combo Update, da es erst ein Update gab... Das 10.9.1 Update gibt es hier http://support.apple.com/kb/DL1715 zum Download. Eventuell zusätzlich mal im Festplattendienstprogramm die Rechte für das OS X Laufwerk prüfen.
0
--p6--04.02.1419:18
So, hab das mit dem Combo Update hinbekommen....also ich habe runtergelassen und versucht zu installieren. Das geht aber nicht, weil das Zertifikat nicht gültig ist.....das liegt wohl an dem falsch eingestellten Datum im System......
0
Megaseppl04.02.1419:23
Rechte schon repariert?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.02.1419:29
Klingt mir dann auch eher nach Firewall-Problemen ...

Natürlich setzt ein Time-Server normalerweise nicht nur die Uhrzeit, sondern auch das Datum.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.02.1419:30
Ja, das geht nur mit dem korrekten Datum bzw. muss es in einem bestimmten Bereich liegen, der im cert definiert ist.
--p6--
So, hab das mit dem Combo Update hinbekommen....also ich habe runtergelassen und versucht zu installieren. Das geht aber nicht, weil das Zertifikat nicht gültig ist.....das liegt wohl an dem falsch eingestellten Datum im System......
0
--p6--04.02.1419:33
Marcel_75@work
Klingt mir dann auch eher nach Firewall-Problemen ...

Natürlich setzt ein Time-Server normalerweise nicht nur die Uhrzeit, sondern auch das Datum.

Ich denke nicht das es an der Firewall oder ähnlichem liegt. Bei meinem MacBook Pro und iPad funkt alles wunderbar und die gehen über das gleiche WLAN online.
0
john
john04.02.1419:36
marcel meint eine softwarefirewall innerhalb des rechners. nicht die echte in deinem router. darauf wollte ich ja auch mit meiner frage nach little snitch hinaus.
hast du irgendwelche "security" programme auf dem mac? irgendwelche "personal firewalls"? mal die systemeigene firewall kontrolliert?

fakt ist ja nunmal, dass der zeitsyncrodienst offenbar keine verbindung zum zeitserver herstellen kann... was eben verkorkste netzwerkeinstellungen (warum auch immer) nahe legt.
und das warum versuchen wir ja gerade zu ergründen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
--p6--04.02.1419:41
Megaseppl
Rechte schon repariert?

Hab ich jetzt mal gemacht.....leider keine Besserung.
0
john
john04.02.1419:41
mal einen neuen user angelegt und geguckt ob das problem dort auch besteht?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
--p6--04.02.1419:43
john
marcel meint eine softwarefirewall innerhalb des rechners. nicht die echte in deinem router. darauf wollte ich ja auch mit meiner frage nach little snitch hinaus.
hast du irgendwelche "security" programme auf dem mac? irgendwelche "personal firewalls"? mal die systemeigene firewall kontrolliert?

fakt ist ja nunmal, dass der zeitsyncrodienst offenbar keine verbindung zum zeitserver herstellen kann... was eben verkorkste netzwerkeinstellungen (warum auch immer) nahe legt.
und das warum versuchen wir ja gerade zu ergründen.

Ah sorry, da haben wir aneinander vorbei geredet.
Nein, ich habe außer den Standard Programmen keine zusätzliche Sicherheitssoftware installiert.
Denke also, das es daran auch nicht liegt.
0
--p6--04.02.1419:46
john
mal einen neuen user angelegt und geguckt ob das problem dort auch besteht?


Oh fu**, Benutzer und Gruppen lässt ich ohne ein Aufhängen der Systemeinstellungen auch nicht mehr anwählen. Gleiches auch bei TimeMachine, Sicherheit, Mitteilungen, AppStore und Drucker und Scanner. Ich werde hier noch verrückt.
0
MikeMuc04.02.1420:07
FDP Volume prüfen / reparieren schon probiert?
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi04.02.1420:15
Es könnte auch an defekten Cache- und Preferences-Dateien liegen.
Diese liegen in ~/Library/Caches bzw. in ~/Library/Preferences

Würde es mal versuchen diese zu löschen.

~/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache
~/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.searchindexcache
~/Library/Caches/com.apple.systempreferences
~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist
„https://ts.la/andr19985“
0
torfdin04.02.1420:19
hilft ein Neustart mit gedrückter shift-Taste und dann ein sofortiges Ausschalten mit SMC-reset http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
--p6--04.02.1422:02
MikeMuc
FDP Volume prüfen / reparieren schon probiert?

Nein, leider kein Erfolg.
0
--p6--04.02.1422:04
torfdin
hilft ein Neustart mit gedrückter shift-Taste und dann ein sofortiges Ausschalten mit SMC-reset http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Auch hier leider kein Erfolg....
0
--p6--04.02.1422:07
Mac-Spezi
Es könnte auch an defekten Cache- und Preferences-Dateien liegen.
Diese liegen in ~/Library/Caches bzw. in ~/Library/Preferences

Würde es mal versuchen diese zu löschen.

~/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache
~/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.searchindexcache
~/Library/Caches/com.apple.systempreferences
~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist

Hi, evtl. liegst daran!? Ich kann keine der angegebenen Dateien finden!
0
john
john05.02.1402:39
aber du weisst schon wie man da hin kommt, oder?

z.b. alt-taste gedrückt halten und in der menüleiste während der finder aktiv ist auf "gehe zu" klicken und die library auswählen...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
--p6--05.02.1406:16
john
aber du weisst schon wie man da hin kommt, oder?

z.b. alt-taste gedrückt halten und in der menüleiste während der finder aktiv ist auf "gehe zu" klicken und die library auswählen...

Hi,
ja das weiß ich schon. Ändert aber leider nix an der Tatsache das diese Dateien nicht da sind
0
macfan007
macfan00705.02.1407:20
Ich bin nicht so bewandert, aber vielleicht ist die Pufferbatterie leer? Viel erfolg weiterhin
0
rene204
rene20405.02.1408:25
Festplattendefekt möglich..?
Eventl. mal ein Smarttool downloaden und sich den Status anschauen, ggf. Festplatte prüfen lassen.. (Singleusermodus fsck..?)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
--p6--05.02.1412:08
Gibt es eine Möglichkeit über das Terminal die automatische Zeit/Datum Synchronisation abzuschalten und Uhrzeit und Datum händisch einzutragen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.