Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemsprache wieder Englisch…

Systemsprache wieder Englisch…

macpeter
macpeter25.04.1812:51
Wie auch bei den letzten Updates muss ich mit Hilfe des Terminals die Systemsprache von Englisch in Deutsch ändern…Gibt es eine grundsätzliche Möglichkeit, das endgültig abzustellen?
Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise und Ratschläge!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

Dom Juan25.04.1815:18
Ziehst Du Deine Updates aus nem englischsprachigen Store oder so ? Hier ist alles bestens…
0
macpeter
macpeter25.04.1815:31
Habe das Update über die Softwareaktualisierung geladen und installiert…
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
MacRaj
MacRaj25.04.1817:01
Bei mir auch wieder Englisch...
+1
trw
trw25.04.1817:11
MacRaj
Bei mir auch wieder Englisch... ...

Bei mir das gleiche.
Nicht "lebensbedrohlich", aber schon zumindest etwas nervig!
0
rene204
rene20425.04.1817:12
und wie immer ... feedback@apple.com
oder bugreport@apple.com.
Fehler melden, genau beschreiben und gut.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
JR25.04.1818:03
Nee, nicht gut, denn es ändert sich ja nichts.
-1
macpeter
macpeter25.04.1821:11
Erstaunlich bleibt für mich, dass dieser "Fehler" nur bei einigen auftritt…also muss es doch eine erklärbare Ursache geben!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
john
john25.04.1821:18
evtl zeigt ein log durch etrecheck etwas erhellendes.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
nafcam
nafcam26.04.1810:53
Am schnellsten geht es über die Systemeinstellung "Sprache&Region" .... dort einmal unter Region das Land wechseln, dann Neustart und danach wieder auf "Deutschland" stellen.

Ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber bis zum nächsten Update bleibt es dann bei der deutschen Sprache.

nafcam
-2
john
john26.04.1811:26
nafcam
Am schnellsten geht es über die Systemeinstellung "Sprache&Region" .... dort einmal unter Region das Land wechseln, dann Neustart und danach wieder auf "Deutschland" stellen.
nope. am schnellsten geht ein simples „sudo languagesetup“. fertig.

das ist macpeter ja aber offenbar auch bereits bekannt.

das scheint bei einigen anscheinend aber auch nur bis zum nächsten update zu halten.
vorstellbar wäre, dass das mit einem gesetzten root-user zu tun hat oder mit malware.
daher fragte ich nach einem log.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
macpeter
macpeter26.04.1811:44
Vielen Dank john!
„sudo languagesetup“ kenne ich und habe es auch immer wieder angewendet…
Was genau ist mit einem "log durch etrecheck" gemeint?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
john
john26.04.1811:48
google: etrecheck

ich trau dir zu das hinzukriegen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Sarkis
Sarkis26.04.1811:52
Danke auch. Der Terminal Befehl bringt's
0
Deichkind26.04.1812:05
nafcam
Am schnellsten geht es über die Systemeinstellung "Sprache&Region" .... dort einmal unter Region das Land wechseln, dann Neustart und danach wieder auf "Deutschland" stellen.
Damit gibt man die Sprache der Bedienungsoberfläche für den Benutzer vor. Und nur in dem Fall, dass lediglich ein Benutzer eingerichtet ist, verstellt man damit zugleich auch die von macpeter erwähnte "Systemsprache". Die "Systemsprache" wird bis zur Benutzeranmeldung verwendet, und bei der Abmeldung erscheint gegebenenfalls ein Fenster mit einem Misch-Masch aus Systemsprache und Benutzersprache. Sind mehrere Benutzer eingerichtet, kann man die Systemsprache nur per LanguageSetup ändern.
0
macpeter
macpeter26.04.1812:05
@John

Danke für Dein Zutrauen…
Soll ich den vollständigen Bericht hier aufzeigen?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Macdoor26.04.1812:07
Aber bitte per Pastebin
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
john
john26.04.1812:07
macpeter
@John

Danke für Dein Zutrauen…
Soll ich den vollständigen Bericht hier aufzeigen?

idealerweise stellst du ihn vollständig bei pastebin ein und verlinkst dann hier.
sonst verwandelt sich der thread zu einem hässlichen wall of text monster, das man ewig scrollen muss.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macpeter
macpeter26.04.1812:15
John

Sorry "pastebin" wie darf ich das verstehen?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
chb26.04.1812:35
+ L, pastebin,
0
john
john26.04.1812:39
macpeter

google: pastebin

sollte ich dir zuviel zugetraut haben?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macpeter
macpeter26.04.1812:51
john

Beschämt muss ich eingestehen, dass ich mich mit "pastebin" nicht auskenne…
Hier ein kleiner Ausschnitt:

"EtreCheck version: 4.2.1 (4C020)
Report generated: 2018-04-26 12:10:13
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:59
Performance: Excellent

Problem: Computer is too slow

Major Issues: None

Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.

Time Machine auto backup disabled - Time Machine auto backups are disabled.
Apps crashing - There have been numerous app crashes.
Unsigned files - There is unsigned software installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
32-bit Apps - This machine has 32-bits apps that may have problems in the future."
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
john
john26.04.1813:00
da muss man sich doch mit nix auskennen. seite aufrufen, protokoll reinkopieren, absenden drücken, den link hier mitteilen.
man muss sich nichtmal anmelden.

und zu dem einkopierten:
das ist kein vollständiges log. gott sei dank.
solltest du das log allerdings hier vollständig direkt reinkopieren, bin ich weg.
ich lese den thread mt dem iphone und dann ist das log nicht vernünftig lesbar und der ganze thread unbenutzbar durch ewiges scrollen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
macpeter
macpeter26.04.1813:00
Deichkind
Nur ich bin Benutzer und genau das wurde angezeigt
Die "Systemsprache" wird bis zur Benutzeranmeldung verwendet, und bei der Abmeldung erscheint gegebenenfalls ein Fenster mit einem Misch-Masch aus Systemsprache und Benutzersprache.
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
macpeter
macpeter26.04.1813:08
john
Ich versuche es:
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
-1
Macdoor26.04.1813:12
/Users/Peter/Desktop/Schwan.etrecheck

Ist jetzt nicht so hilfreich

Hast du auch den Log per Copy& Paste eingefügt ? Oder nur das Symbol ins Fenster gezogen?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
john
john26.04.1813:17
peter, ich glaub du stellst dir das alles viel zu kompliziert vor.
hast du noch nie text von a nach b kopiert?

was machst du denn wenn du text aus einem
worddokument in ein anderes kopierst?
hier machst du dasselbe. markier den text aus dem log, drück cmd + c, geh auf pastebin, drück cmd + v, senden, verlinken, fertig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macpeter
macpeter26.04.1813:29
Ach john…"senden" finde ich nicht
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
john
john26.04.1813:33
herrje du hast doch bereits einen eintrag gesendet. nur halt ohne wirklichen inhalt...

dasselbe nochmal.
nur mit inhalt diesmal.

edit:
der „senden-knopf“ heisst „create new paste“ ............
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macpeter
macpeter26.04.1813:39


Wenn auch das nicht klappt, ertränke ich mich…
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Macdoor26.04.1813:50
Also die Feinheiten überlasse ich Johns geschulten Auge. Aber nutzt du wirklich noch Entourage ? Das wir doch schon seit X Jahren nicht weiter entwickelt ? App Cleaner solltest du los werden
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
nafcam
nafcam26.04.1813:51
Deichkind
nafcam
Am schnellsten geht es über die Systemeinstellung "Sprache&Region" .... dort einmal unter Region das Land wechseln, dann Neustart und danach wieder auf "Deutschland" stellen.
Damit gibt man die Sprache der Bedienungsoberfläche für den Benutzer vor. Und nur in dem Fall, dass lediglich ein Benutzer eingerichtet ist, verstellt man damit zugleich auch die von macpeter erwähnte "Systemsprache". Die "Systemsprache" wird bis zur Benutzeranmeldung verwendet, und bei der Abmeldung erscheint gegebenenfalls ein Fenster mit einem Misch-Masch aus Systemsprache und Benutzersprache. Sind mehrere Benutzer eingerichtet, kann man die Systemsprache nur per LanguageSetup ändern.


Bei mir ist nur "ein" Benutzer angemeldet und es entsteht beim Abmelden kein Misch-Masch aus Systemsprache und Benutzersprache.

nafcam
0
macpeter
macpeter26.04.1813:56
Es scheint geklappt zu haben
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
john
john26.04.1814:02
alles gut. schwere geburt, aber jetzt haben wirs doch

das folgende fällt zwar auf, allerdings kann ich nicht sagen, ob das im zusammenhang mit den spracheinstellungen steht (wahrscheinlich eher nicht):

- simbl würd ich vollständig deinstallieren. führt oftmals zu vielfältigen problemen und zudem bin ich mir nichtmal sicher, ob das überhaupt noch supportet wird.

-retrorun als startup item. das ist anscheinend ein backupprogramm und seit 100 jahren obsolet. entfernen.

- teamviewer aus 2016. updaten. oder entfernen.

- xquartz. das ist doch ebenfalls 100 jahre alt oder? wird das überhaupt noch supportet? deine version ist jedenfalls aus 2013. ich würds deinstallieren, wenn es nicht einen triftigen grund dagegen gibt.

- ganz schön viele startobjekte. läuft dein computer eigentlich zufriedenstellend schnell?

- flip4mac. obsolet. deinstallieren.

- realplayer. ernsthaft?

- flashplayer? silverlight? sofern es nicht einen wirklich wirklich handfesten grund gibt, wofür du das brauchst: deinstallieren

-iphotophotocast aus 2012... updaten. vermutlich gibts da gar nicht mehr. deinstallieren.

perian aus 2011. obsolet. deinstallieren.

- die 45 32bit programme würd ich an deiner stelle mal durchgucken. die werden bald nicht mehr bzw nur eingeschränkt funktionieren.
ich vermute allerdings, dass min 90% davon eh alter, längst vergessener kram ist, der bei dir nur noch als altlast rummüllt und den du eh gar nicht mehr nutzt.

alles in allem lässt sich über dein system eigentlich nur aussagen, dass es anscheinend seit ewigkeiten besteht, recht viel kram installiert hat und stets alles mitgeschleppt wurde bei systemupdates.

woran nun dein spracheinstellungsproblem liegt, lässt sich über das log nicht sagen.
wenn das dein einziges problem ist, was dich stört, würd ich mich halt damit abfinden nach jedem systemupdate einmal den languagesetup auszuführen und damit halt zu leben. ist ja jetzt nicht sooo schlimm.
andererseits könnte das wirklich alte system mit all dem alten kram darin auch einen clean install rechtfertigen als frühjahrsputz, der von all dem ballast der vergangenheit befreit. muss man aber nicht. ist ja auch mit einem gewissen aufwand verbunden.
das sprachproblem sollte damit dann aber wohl auch erschlagen sein.

musst du selber wissen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
macpeter
macpeter26.04.1814:04
Macdoor
Ich nutze Office 2016 und davon auch nur Word und Power Point…
Mail von Apple.
Das sind irgendwelche Reste, die Office wohl noch benötigt ?¿

Ich hoffe, dass john nicht die Geduld verloren hat...

Euch allen meinen herzlichen Dank für Verständnis und Geduld!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
+1
macpeter
macpeter26.04.1814:08
john

Ohhooo damit muss ich ich mich in aller Ruhe beschäftigen…

DANKE für Deine Geduld und Deine hilfreichen Hinweise und Ratschläge!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
john
john26.04.1814:31
noch eine möglichkeit ist es übrigens die spracheinstellungen über den root-user festzulegen:

- programm "verzeichnisdienste" aufrufen
- auf das schloss klicken und sich als admin ausweisen
- über "bearbeiten" "root-benutzer aktivieren" eben dieses tun und dabei ein kennwort festlegen
- den aktuellen user vom mac abmelden
- auf der anmeldemaske über "andere" den user "root" mit dem gerade festgelegten passwort anmelden
- über die systemeinstellungen sprache & region (language & region) die gewünschte standardsprache des root-users festlegen (also deutsch)
- neustarten
- jetzt wieder mit dem gewohnten user anmelden und über das programm "verzeichnisdienste" den root-user wieder deaktivieren.

du könntest dir auch mal malwarebytes runterladen und einen scan über dein system laufen lassen. nur um auszuschließen, dass evtl doch malware auf deinem system ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Deichkind26.04.1815:08
nafcam
Deichkind
Damit gibt man die Sprache der Bedienungsoberfläche für den Benutzer vor. Und nur in dem Fall, dass lediglich ein Benutzer eingerichtet ist, verstellt man damit zugleich auch die von macpeter erwähnte "Systemsprache". Die "Systemsprache" wird bis zur Benutzeranmeldung verwendet, und bei der Abmeldung erscheint gegebenenfalls ein Fenster mit einem Misch-Masch aus Systemsprache und Benutzersprache. Sind mehrere Benutzer eingerichtet, kann man die Systemsprache nur per LanguageSetup ändern.


Bei mir ist nur "ein" Benutzer angemeldet und es entsteht beim Abmelden kein Misch-Masch aus Systemsprache und Benutzersprache.

nafcam
Das Misch-Masch im Abmeldedialog entstand in der Vergangenheit, wenn Benutzersprache und Systemsprache verschieden waren. Ob das auf die jüngste Version des MacOS noch zutrifft, habe ich noch nicht geprüft.
0
john
john26.04.1815:13
Das sind irgendwelche Reste, die Office wohl noch benötigt ?¿
nein. du hast ein programm namens "MenuCalendarClock Entourage" auf dem rechner.
das ist ein drittprogramm FÜR entourage.
allerdings eins für office 2004 (!!!). also ebenfalls seit tausend jahren obsolet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Macdoor26.04.1816:03
Kann getrost weg auf gut Deutsch ^^

gönn dem Ding doch mal ein frisches OS Sollte der einfachste Weg für dich sein. Vermutlich sollte der Fehler dann ja verschwinden.
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
macpeter
macpeter26.04.1817:05
Jetzt erbitte ich noch eine saubere Methode zur Deinstallation des Mülls, den ich da rumliegen habe…
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
rene204
rene20426.04.1817:23
Ein Posting zuvor bereits geschehen....

mach nen Cleaninstall.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.