Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Systemerweiterung kann nicht Verwendet werden

Systemerweiterung kann nicht Verwendet werden

barbagianni
barbagianni26.05.0412:02
Als ich mein kartenleser USB 2 angesteckt habe kam folgernde

Fenster-meldung:

Systemerweiterung kann nicht Verwendet werden!

Die Systemerweiterung „/System/Library/Extensions/IOKitUsbMassStorage.kext“ wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut oder fragen Sie den Hersteller nach einer aktuelleren Version.

Ist das vielleicht das motiv warum beim kopieren der daten von eine CompactFash auf der desktop der rechner abstürzt?

0

Kommentare

barbagianni
barbagianni26.05.0413:11
Danke!
ich habe nicht rumgefummelt ... Es kann sein das der Treiber von lesergerät das beschädigt hat. möglich!?!?!
0
barbagianni
barbagianni26.05.0413:33
Problem ich finde JETZT meine 10.3 CD nicht mehr. Was ich gefunden habe ist die 10.2. Bei mir ist momentan ein großer Caos.
Was ich machen könnte wäre die datei von dem IBook rüber zu kopieren.
Ist das möglich ob mache ich damit alles Kaputt?
0
barbagianni
barbagianni26.05.0413:56
kann man die Datei einfach von Ibook auf G4 rüberkopieren oder nicht?
0
barbagianni
barbagianni26.05.0414:36
ich weiss nicht ob ich die datei IOKitUsbMassStorage.kext einfach löschen kann. Wie schon geschieben, ich finde meine 10.3 nicht mehr. Normalerweise braucht man das nur einmal ... Wenn ich die Datei wieder installieren muss werde ich wirklich problem haben.....

Meine Frage, ob man einfach von der IBOOK die datei kopieren kann, fand leider noch keine Antwort. Weiss vielleicht noch jemand ob es gehen kann oder nicht?
0
yofresh26.05.0414:39
bei den meisten geräten muss nichts installiert werden, versuche den mist zu deinstallieren und verbinde das gerät ohne den herstellertreiber

klappt fast immer
0
NoName
NoName26.05.0414:45
barbagianni
Meine Frage, ob man einfach von der IBOOK die datei kopieren kann, fand leider noch keine Antwort. Weiss vielleicht noch jemand ob es gehen kann oder nicht?
Probiere es aus. Du brauchst ja nicht löschen, lege die Erweiterung zB auf den Desktop. Versuche es auch mit der Erw. aus dem iBook. Wenn der Rechner nicht mehr startet, startest Du ihn mit apfel-t (mit FireWire Verbindung) und mountest den G4 als Volume am iBook und kannst die Erweiterung wieder entfernen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
barbagianni
barbagianni26.05.0416:13
Ich fühle mich heute so wie ein WIN-USER!!!!

Beim Daten Kopieren von der Campactflash auf dem festplatte ist der rechner wieder abgestürzt.
Nun habe ich eine Neustart gemacht. Mit der runde Taste direchht am rechenr G4-Silver.

Nachdem der rechner hochgefharen ist, scheint am monitor die Meldung dass ich keine Mail eingerichtet habe. Ich benutze seit sehr lange das OSX Mail-Progr.

Was passiert mit meinem rechner? Warum will nicht mehr richtig laufen?

die wichtigste Frage: wo sind meine E-amil geblieben? Kann mir jemand helfen?

0
barbagianni
barbagianni26.05.0418:46
Ich habe die Sicherungskopie des system wierde darauf gespiel.

Aber was noch immer offen bleibt, ist wie ich das Kartenlesen- Gerät hinbringe mit der Rechner stabil zu laufen.

0
barbagianni
barbagianni26.05.0419:37
Ja, ich hatte es gemacht.

Und ich habe es noch einmal gemacht und dazu habe ich die Onyx laufen lassen.

Ich traue mich jetzt nicht mehr "sehr" noch einmal einen Versuch zu machen. Das problem ist wenn wieder was passiert muss ich noch einmal die platte formattieren und mit CCC der System wieder daraufkopieren. Es dauert sehr lange das ganze.

Hast du vielleicht eine Idee wie ich der Prozess verkurzen kann fall wieder etwas passiert?

Noch eine Sache:
Ich habe den USB 2.0 PCI Card gestern installiert, alle geräte die angeschlossen sind laufen problemlos nur den Kartenlesen machet probleme. Ich hatte es davor an USB 1 angeschlossen und lief gut aber serh langsam. Nur jetzt macht es probleme.
Kann dir das viellicht helfen?
0
barbagianni
barbagianni26.05.0420:24
Ich wollte nur das Thema noch einmal hoch in der Liste bringen ... vielleicht aht jemand um die uhrzeit etwas mehr "Zeit" und ideen
0
Sebastian
Sebastian26.05.0412:21
Hast Du man am Verzeichnis /System rumgefummelt?
<br>Ansonsten... mit Pacifist (www.charlessoft.com) die Extension von der System-CD/-DVD nachinstallieren.
0
Sebastian
Sebastian26.05.0412:21
Oh, sollte "mal" heißen.
0
Agrajag26.05.0414:08
Die IOKitUsbMassStorage.kext scheint nicht mit OSX installiert worden zu sein (ich hab sie jedenfalls nicht). Wenn du ihn per Hand (Apple+Backspace und Kennwort bestätigen) entfernst, läuft das Geröt dann auch so? Ansonsten die Extension entfernen und nochmal installieren. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
<br>
<br>Vielleicht hilft es ja (wie schon vorgeschlagen) die Extension via Pacifist direkt in System/Library/Extensions zu installieren. Beim letzten Treiber-Update von Atto musste ich es so machen, weil der Installer mit 100%iger Sicherheit das System schrottet (Volume nicht mehr bootfähig). Vielleicht hat das Installationsskript bei dir ja auch eine Macke.
<br>
<br>Mich würd ja mal interessieren, was das Atto-Skript bei mir noch alles veranstaltet hat, ausser die Extension zu kopieren (mehr ist ja eigentlich nicht nötig).
0
Agrajag26.05.0414:55
Wie schon geschrieben, die IOKitUsbMassStorage.kext scheint nicht zum System zu gehören. Bei mir gibt es diese Datei nicht und mein System läuft auch noch. Notfalls liegt die Datei ja noch im Papierkorb (wobei es eigentlich egal ist, da die Erweiterung sowiso nicht geladen wird).
<br>
<br>Was hast du in letzter Zeit installiert, wobei diese Extension installiert worden sein könnte? Starte diese Installation einfach neu.
<br>
<br>Wenn diese Erweiterung auf deinem iBook funktioniert, dann kannst du sie natürlich auch übernehmen.
0
Agrajag26.05.0418:54
Hast du denn mal die IOKitUsbMassStorage.kext entfernt (und neu gestartet)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.