Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemerweiterung Energie sparen funktioniert nicht

Systemerweiterung Energie sparen funktioniert nicht

Steffen Düll
Steffen Düll07.12.0414:31
Hallo,

ich hatte das Problem vor einigen Wochen ja schon mal hier geschildert und mich dann entschlossen das System drüberzubügeln. Aber jetzt überkommen mich doch Zweifel, ob das so gut ist, weil alles super funktioniert.
Vielleicht gibts ja doch noch eine andere Lösung.

Zum Problem, ich komm nicht an die Energiespareinstellungen, die Systemerweiterung öffnet einfach nicht, egal ob ich root bin, einen neuen Benutzer anlege, oder es mit meinem Account probiere.
Ich hab keinen Schnickschnack an Bord, 10.3.6 läuft sonst wie Butter, Rechte sind überprüft, Onyx lief schon, die PMU wurde zurückgesetzt, genauso wie das P-Ram.
Kann ich das Panel und dessen Einstellungen "austauschen"? So wie in OS9? Wenn ja, kann mir jemand das dazu Nötige per Mail zukommen lassen?

Zu den Daten: PB G4/800, 512MB, 40GB, 10.3.6.

Danke für Ideen und Hinweise,
Steffen
0

Kommentare

rofl
rofl07.12.0414:34
Hi,
kannst du bitte mal unter /Programme/Dienstprogramme in die Konsole schauen, was in dem Moment geschrieben wird, wenn du versuchst die Einstellungen zu öffnen.

Bzw. beschreibe bitte mal was genau "funktioniert nicht" heisst. Geht das Panel nicht, werden die Einträge nicht übernommen?
0
MacMark
MacMark07.12.0414:35
Nicht drüberbügeln, sondern archiviertes Installieren mit Übernahme der Nutzer.
„@macmark_de“
0
macsteve
macsteve07.12.0414:38
schaue mal nach fehlenden schriften, die das sys braucht. könnte es sein das du da eine deaktiviert hast ? die das sys braucht. hatte mein chef mal und da ging der ordner systemeinstellungen auch nicht mehr auf.
0
Steffen Düll
Steffen Düll07.12.0415:03
@rofl: Ich gehe in die Systemeinstellungen, klicke auf die Birne und nichts passiert, nur in der Titelleiste steht dann "Lade Energie sparen" (s. Bild). Mache ich einen Doppelklich öffnet sich das Panel und ich kann alles einstellen, es wird nach dem Schließen aber nichts übernommen und die Systemeinstellungen lassen sich in diesem Fall nur noch mit -Q beenden.
Das sagt die Konsole (Einfach- und Doppelklick), was mir aber nix sagt:

===== Tue Dec 07 2004 ===== 13:52:42 Europe/Berlin =====
2004-12-07 13:52:49.337 System Preferences[591] *** NSRunLoop ignoring exception 'NSRangeException' (reason '*** -[NSCFArray objectAtIndex:]: index (2147483647) beyond bounds (3)') that raised during posting of delayed perform with target 13e840 and selector 'setCurrentPreference:'

2004-12-07 13:52:51.447 System Preferences[591] [NSPrefPaneBundle instantiatePrefPaneObject] (/System/Library/PreferencePanes/EnergySaver.prefPane): should only be called once

@MacMark: Mein ich doch, allerdings muß ich dann wieder alles von Hand einstellen, was mir im Moment zu viel ist.

@sebastian: Gute Idee, kam mir bisher noch nicht. Das mit dem root war nur so ein Versuch, der keinen Schaden angerichtet hat.

@macsteve: Keine Schriften deaktiviert, kein Schnickschnack an Bord, außer Monolingual auch nichts am System verändert, alles Original.

0
Steffen Düll
Steffen Düll07.12.0415:05
Huch, da hat sich ein Smiley eingeschlichen. Soll im Konsolentext natürlich ein ; - ) sein.
0
rofl
rofl07.12.0415:10
Auf jeden Fall hat er ein Problem, in der Konsole kann man zwischen dem console.log und dem system.log umschalten (linke Seite).

Kannst du da bitte nochmals schauen?
0
rofl
rofl07.12.0415:12
also in dem system.log

ich denke es liegt nicht an der PrefPane, sondern an irgendeiner Preferences Datei die beschädigt ist.
0
Steffen Düll
Steffen Düll07.12.0415:29
Dec 07 14:25:13 [217] kCGErrorIllegalArgument: CGXPostEventByConnection: invalid connection
Dec 07 14:25:38 [217] kCGErrorIllegalArgument: CGXPostEventByConnection: invalid connection

Das ist das Einzige, was zu finden war und zwar im windowserver.log. Der erste Eintrag ist der Doppelklick auf die Birne und der zweite -Q. Beim Einfachklick tut sich im Systemlog gar nichts.
0
Steffen Düll
Steffen Düll07.12.0415:40
Kann ich die Preferences einfach löschen? Es wird jedenfalls das Passwort benötigt, was mich stutzig macht.
0
Steffen Düll
Steffen Düll07.12.0415:53
Ich hab sie jetzt einfach mal gelöscht und sie werden nicht neu angelegt, es geschieht aber auch nichts ungewöhnliches nach dem Neustart. Nur das Pane lässt sich immer noch nicht öffnen.
0
MetallSnake
MetallSnake07.12.0416:07
Ich denke du solltest die .prefPane Datei mal ersetzen von jmd. der auch 10.3.6 drauf hat. Das Teil findest du in /System/Library/PreferencePanes/EnergySaver.prefPane das Teil ist bei mir übrigens 446.637 Bytes groß falls du es vergleichen willst.
Du könntest auch mal probieren deine Systemsprache auf englisch zu stellen und dann Energy Saver in the System Preferences öffnen. Könnte ja sein das mit Monolingual etwas schief gelaufen ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Steffen Düll
Steffen Düll07.12.0416:14
An ein Sprachproblem glaube ich nicht, weil es ja schon funktioniert hat. Tut's nur seit geraumer Zeit nicht mehr.
0
Steffen Düll
Steffen Düll07.12.0417:09
Hallo Ladies and Gentlemen,
Pacifist hat gewirkt. Wo der Fehler war weiß ich nicht, aber ist auch egal, weil die Energie Einstellungen wieder funktionieren.

Vielen Dank an alle.
0
Sebastian
Sebastian07.12.0414:35
Nachinstallieren kannst Du sowas mit Pacifist: www.charlessoft.com
<br>
<br>Kannst Du "nicht öffnen" spezifizieren? Passiert da nichts? Erscheint das leer? Ewig drehender SAT1-Ball?
<br>
<br>...und wenn ich das mal anmerken darf, als root sollte man sowas sowieso nicht machen, zumindest sollte man sich als root nie und nimmer grafisch einloggen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.