Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemeinstellungen gelöscht. Wer kann helfen?

Systemeinstellungen gelöscht. Wer kann helfen?

idennis2k
idennis2k17.12.0718:10
Hey!

Ich habe folgendes Problem. Habe meine Systemeinstellungen gelöscht. Wenn ich versuche sie über das Dock zu öffnen erschein das Symbol mit einem Fragezeichen. Auch die Suche über Spotlight führt zu keinem Ergebnis.

Die "Subverknüpfungen" die erscheinen wenn man die Systemeinstellungen öffnet (Bsp. Monitore, Drucker, Eingahilfen, Desktop + Bildschirmschoner) sind noch alle da, nur lassen die sich nicht mehr öffnen weil sozugagen das Hauptprogramm fehlt.

Meine OSX Version ist 10.4.11.

Besten Dank,

idennis
0

Kommentare

idennis2k
idennis2k17.12.0718:10
Hier den Screenshot
0
pb_user
pb_user17.12.0718:19
und wie ist das passiert? ein paar details wären zur beurteilung der lage hilfreich …
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.12.0718:23
Ich wusste gar nicht, dass man die löschen kann… allerdings wäre ich auch nie auf den absurden Gedanken gekommen, das auszuprobieren. Mancher Leute Hobbies… - und kein backup, bei solchen Experimenten? Also: Ich würde es von der System-DVD ( da kann man es nämlich nicht löschen ) erneut installieren, dann ggf. noch mal das letzte Kombi-Update drüber, und gut is (bzw. - sollte es sein).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
idennis2k
idennis2k17.12.0718:28
Ties-Malte

System DVD liegt 450km nördlich von mir. Diese option geht also nicht

kombi update. Meinst du es reicht nur das Kombi update drüber zu installieren?


0
kay_96052
kay_9605217.12.0718:30
wenn du es gelöscht hast, dann sollten die Daten doch noch im Papierkorb liegen, oder hast du sorgfältig aufgeräumt?
hast du ein backup?

0
idennis2k
idennis2k17.12.0718:30
pb_user

Zum Sachverhalt.

1. Systemeinstellungen Logo auf desktop gezogen (dabei warscheinlich kopiert und im Dock war nur die Verknüpfung)

2. Logo vom Desktop in Papierkorb gezogen

3. Löschen des Papierkorbes

4. Versucht die Systemeinstellungen zu öffnen

5. Shit! Da ist was schiefgelaufen.


0
Ties-Malte
Ties-Malte17.12.0718:31
idennis2k
Meinst du es reicht nur das Kombi update drüber zu installieren?
Glaube ich nicht, aber probiere es aus - wer weiß.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
idennis2k
idennis2k17.12.0718:32
kay_96052

Papierkorb habe ich gelöscht weil ich den Desktop entrümpelt habe. Leider habe ich nach dem Papierkorb auch diese "Recovered Files" gelöscht, weil ich die Systemeinstellung bis dahin nicht brauchte
0
idennis2k
idennis2k17.12.0718:33
Kann mir denn keine seine Systemeinstellungen Dock Logo schicken?
0
kay_96052
kay_9605217.12.0718:34
ist denn das Programm Systemeinstellungen noch in deinem Programmordner?
0
kay_96052
kay_9605217.12.0718:35
warum? wenn du das Programmicon erneut in dein Dock ziehst ist das Logo wieder da...
0
dr.macy17.12.0718:38
Schau mal in Deine Mails, ich hab Dir das Programm geschickt. Entpacken, in den Programme-Ordner, dann ins Dock ziehen. Dann müsste alles gut sein.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.12.0718:39
idennis2k
Kann mir denn keine seine Systemeinstellungen Dock Logo schicken?
idennis2k
Kann mir denn keine seine Systemeinstellungen Dock Logo schicken?
Wenn, dann brauchst du das Programm, welches du erneut ins Dock ziehen kannst. Die Frage ist: Welches System hast du? die von 10.4.11 nützen dir nichts, wenn du Panther oder Leo haben solltest.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
idennis2k
idennis2k17.12.0718:43
Ties-Malte

Tiger 10.4.11 PowerPC
0
idennis2k
idennis2k17.12.0718:54
dr.macy

Danke, scheint zu funzen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.12.0718:55
idennis2k
Tiger 10.4.11 PowerPC

o.k.: Wenn die von Dr. Macy zugeschickten nicht funktionieren sollten, maile mich mal mit einer Nicht-GMail-Adresse an (GMail wird geblockt!), dann schicke ich sie dir zu.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kay_96052
kay_9605217.12.0718:57
hab´ s dir per mail geschickt....
0
idennis2k
idennis2k17.12.0718:58
Ties-Malte

Warum wird G-Mail geblock?
0
idennis2k
idennis2k17.12.0719:06
kay_96052

Danke auch an dich.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.12.0719:08
idennis2k
Ties-MalteWarum wird G-Mail geblock?
Weil ich es per Regel so festgelegt habe.
Ich will darüber keine neue Diskussion lostreten (du findest diverse Threads dazu über die Forumssuche), deswegen nur kurz: Würgel scannt Mails, das ist bekannt, und verschlüsseln tut fast niemand. Mailt mich jemand per GMail an, habe ich nicht mal mehr die Wahl, ob ich meine Inhalte gescannt wissen möchte, eine Oberfrechheit! Über meine Inhalte will ich mir die freie Entscheidungsgewalt erhalten, daher blocke ich GMail konsequent. Wer mich erreichen will, muss eine vernünftige Mail-Addy benutzen - oder es bleiben lassen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.