Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemeinstellungen geht nicht mehr -> Library weg

Systemeinstellungen geht nicht mehr -> Library weg

Bernd Hoffmann08.11.0409:57
Hallo zusammen,

die Woche fängt ja gut an. Ich habe grade auf OS 10.3.6 upgedatet, als ich beim Prebinding ("System optimieren") einen Kernelpanik bekam. Nach dem Update bemerkte ich, dass in der Menuleiste alle Anzeigen (Uhrzeit, ...) fehlten. Dummerweise startete auch die Systemeinstellungen nicht mehr. Reboot, Prebinding, Rechte kontrollieren, ... brachte nichts. Ein Blick in die Konsole zeigte mir dann den Grund:
"dyld: /Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences truncated or malformed library: /System/Library/Frameworks/PreferencePanes.framework/Versions/A/PreferencePanes (file is empty)
"
Woher bekomme ich diese Library ohne das ganze System nochmal aufspielen zu müssen?

(Ansonsten scheint der Rechner (PowerBook G4) normal zu laufen.

Viele Grüße,
Bernd.
0

Kommentare

Bernd Hoffmann08.11.0411:36
Hallo zusammen,

sebastian: Danke für den Tipp. Im Cobo-Update habe ich mit Pacifist die Datei nicht gefunden. Scheint also seit 10.3.0 nicht aktualisiert worden zu sein. Dies hat einen großen Vorteil: Ich Mai hatte ich mal versucht, eine Boot-CD zu machen. Da ich sie aber nie wieder gebraucht hatte, lag diese im hintersten Ecken meines Schreibtisches. Dort habe ich die Datei gefunden, sie an die richtige Stelle kopiert und nun klappt es wieder. Manchmal ist die Lösung doch so einfach.

Dietmar: Ich hatte im Terminal gesucht, aber leider nur Links auf die vermisste Datei gefunden. Scheint also keine Kopie lokal auf der Platte zu existieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bernd.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg08.11.0410:42
normalerweise geht so was nicht, aber wenn du es sagst,
<br>
<br>Falls du das Combo Update auf der Platte hast dann würde ich das System neu installieren mit der option alle systemeintellungen beibehalten. Dann kannst du das Update erneut aufspielen. Sollte dann das selbe problen auftreten kannst du die vom System automatisch gesicherten Dateien via Drag and drop erneut einfügen.
<br>Anders wird es wohl nicht gehen. Ich würde aber mit den Finder erst mal suchen eventuell klappts.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Sebastian
Sebastian08.11.0410:59
Du kannst auch mit dem Combo-Update und Pacifist ( http://www.charlessoft.com/ ) ganz einfach die Library nachinstallieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.