Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>System wird kurz fehlend angezeigt und läuft trotzdem sauber (verwirrt)

System wird kurz fehlend angezeigt und läuft trotzdem sauber (verwirrt)

Sam Oliver29.07.1712:21
Moin Moin liebe Fachgemeinde,

normalerweise mache ich morgens den Rechner an (klick) und verschwinde in die Küche Kaffee holen. Den Startvorgang sehe ich eigentlich nie. Jetzt ist mir aber folgendes Phänomen zufällig aufgefallen:

Rechner fährt hoch (MacPro 3.1, El Capitan 10.11.6) Bildschirm grau, Ladebalken kommt, Ladebalken verschwindet ACHTUNG jetzt kommt es: Bildschirm wird grau und zeigt das: oder so 🚫an ("Einfahrt verboten" in grau). Das dauert ca. 3-4 sec. dann springt er ganz normal zu meinem Schreibtisch. Fertig. Anschließend läuft der Rechner ganz normal und rund. Schon mal davon gehört? Erfahrung?

Früher war das immer ein Zeichen dafür, das kein System gefunden wurde. Da ich aber sicher nur ein System auf dem Rechner habe, ist das schon sehr merkwürdig.

Wie schon gesagt: Der Rechner läuft rund! Und mir ist es nur durch Zufall aufgefallen.
Aber es interessiert mich schon, woran das liegen könnte.

Evtl. hat ja jemand Wissen darüber.

Gruss aus HH

Sam
0

Kommentare

bestbernie29.07.1712:38
schon mal einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) versucht und danach das Startvolumen neu eingestellt?
0
larsvonhier29.07.1716:51
Am naheliegendsten: Sind evtl. mehrere Festplatten eingebaut und wurde mal von einer auf die andere(n) gecloned (mit CCC oder dem Festpl.-Dienstproggy) ?
0
coffee
coffee29.07.1718:09
Sam Oliver

Siehe z.B. auch hier:
unter "Startvolume-Einstellungen verwenden"
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
TFMail1000
TFMail100030.07.1710:01
kenne ich... bei mir hat sich so eine Partition mit HighSierra verabschiedet... (läuft aber wieder )
Der Rechner versucht HighSierra zu starten, irgend etwas verhindert aber, das ein Betriebssystem gefunden wird und der Rechner startet mit der nächsten Partition weiter... diese funktioniert dann.

Also gehe ich mal davon aus, das du a)eine zweite Partition hast, oder b)mal eine externe Partition am Rechner hattest, und eine davon ist jetzt als Startvolume angemeldet.
Das kann man in den Systemeinstellungen / Startvolume schnell ändern.

Die nicht funktionierende Partition wieder "nutzba"r zu machen war bei mir aber deutlich schwieriger...
aber vielleicht ist es bei dir ja simpel
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.