Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Synology USB Station 2

Synology USB Station 2

Koerk
Koerk03.09.1208:07
Hallo!

Ich liebäugel mit der kleinen USB Station 2 Box von Synology um meine Daten im Netzwerk an die einzelnen Geräte zu verteilen.

Ich habe eine 2TB WD USB Festplatte, die ich an die Disk Station anschließen würde.

Stimmt es, dass die USB Station kein HFS+ unterstützt?
Habe auf der WD Platte 2 Partitionen, einmal Medien und einmal TIme Machine und andere Backups. Würde das gern nahtlos so weiterführen, wenn ich diese an die USB Station anschließe, ohne das Dateiformat wechseln zu müssen (wüsste auch gar nicht wohin mit den Daten zum zwischenlagern).

GIbt es einen Tipp für mich?

Hat jmd. Erfahrungen mit der USB Station 2? Ich habe keine hohen Ansprüche was Performance angeht, ich würde nur gern über Macbook und iOS Geräte auf meine Medien zugreifen - gerne auch von außerhalb des Netzwerks. Und der Speicherplatz ist im Rahmen meiner WD halt schon da, weswegen ein "richtiger" NAS irgendwie doppelt gemoppelt wäre…

VIelen Dank schonmal!

gruß, koerk
0

Kommentare

Blubs
Blubs03.09.1208:41
das Ding ist veralteter Murks
0
Koerk
Koerk03.09.1210:20
kannst du das näher erläutern?

will halt keine +200€ ausgeben für ein NAS, wenn ich hier noch 2TB Speicher rumstehen hab… und wie gesagt, Übertragungsraten sind für mich nicht so wichtig...
0
camaso
camaso03.09.1210:27
Ich hab so eins und brauche es nicht mehr (PN bei Interesse), weil für mich die Übertragungsraten doch nicht ganz unwichtig waren. Im übrigen ist es ganz gut zu gebrauchen, man kann damit viele grundlegende Dinge machen. Wenn das reicht, kann ich es empfehlen. Als NAS würde ich mir heute was anderes kaufen.
0
whiterabbit
whiterabbit03.09.1210:27
Die Synology USB Station 2 kann leider kein HFS+. Ich hatte mal die gleiche Idee wie Du, funktioniert so nicht.
0
Blubs
Blubs03.09.1210:56
Und es ist schnarchlangsam.
unter 100 Euro kommst Du da nicht weg.
0
camaso
camaso03.09.1211:03
(Bei mir schon...)
0
Koerk
Koerk03.09.1211:19
Bei Amazon 70€…

Kriegst gleich PN von mir, Camaso, danke schonmal!

Gut, ich hab auch noch eine 500GB Platte in FAT, die ich für die Medien-Sache nehmen könnte. Die bringt auch an USB grad mal 20mb/s.
Dann gibts eben kein Drahtlos-TimeMachine.

Wird die an der USB Station angeschlossene Platte dann ganz normal im Finder angezeigt und ich kann sie behandeln wie eine normale externe Festplatte?
0
camaso
camaso03.09.1211:32
Koerk
...
Wird die an der USB Station angeschlossene Platte dann ganz normal im Finder angezeigt und ich kann sie behandeln wie eine normale externe Festplatte?
Ja. Ich hatte dieselbe Platte wie Du angehängt und in drei Teile partitioniert (iTunes, Filme, TimeMachine). Alle drei werden einzeln im Finder angezeigt.
0
Tayfun
Tayfun04.09.1213:57
Hmm ich hab auch die USB Station 2 und übertrage bis zu 15 mb/s über WLAN. Hat auch einen iTunes Server eingebaut. Das einzige was ich bemängle ist das man keine Privilegien an einzelne Ordner vergeben kann aber das könnte noch mit einem Update behoben werden zur zeit ist die DSM Version 3.2 drauf aber der Hersteller hat verlauten lassen das es ein update auf version 4.x geben wird nur wann das hat der Hersteller nicht gesagt.

meine Platte ist EXT4 Formatiert und ich kann mit jeden Gerät im Netzwerk drauf zugreifen also HFS+ ist nicht zwingend notwendig
0
Koerk
Koerk04.09.1214:15
Okay, danke!

Angenommen ich nehme doch meine 2TB, noch in HFS+ formatierte Platte… Wie bekomme ich die in Ext3 oder 4 formatiert?
0
camaso
camaso04.09.1214:22
Mit dem Synology-Browser geht das, wenn ich mich richtig erinnere. In der Hilfe dazu steht einiges über das Thema. (Päckchen geht heute raus )
0
Koerk
Koerk04.09.1214:42
Super. Bin ich ja mal gespannt, ob das kleine Kästchen meine Wünsche erfüllt.
0
Koerk
Koerk10.09.1211:00
Hab jetzt die USB Station 2.

Kann mir einer sagen, was ich brauche um von außerhalb (fernes WLAN) auf die Platte zuzugreifen?

Sie hängt an einer Easybox 803, was die Sache meiner Erfahrung nach nicht einfacher macht.
Die Anleitungen von Synology waren auch nicht erfolgsbringend…

Dieser EZ-Internet Assistant im DSM schafft es irgendwie nicht wirklich, die Easybox zu konfigurieren.

Dieses ganze Netzwerk-Gedöns is ziemliches Neuland für mich, DynDNS und der ganze Kram. Steig da noch nicht so hinter.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß, Koerk
0
Koerk
Koerk11.09.1209:58
zählt eine Easybox 803 als ADSL Modem mit PPPoE oder als Router?

Würd ja ersteres sagen, aber in diesem EZ Internet Assistant im DSM wird dann nach Name und Passwort, das vom Internet Provider vergeben wurde, gefragt und ich meine sowas nicht zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.