Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Synology & Gigabit

Synology & Gigabit

Bond28.05.0816:17
Hallo zusammen,

wir haben hier zwei Synology NAS im Einsatz (DS 207+, DS 107e).
Jedoch sind diese nach unserem empfinden relativ langsam. Nun kann man bei den Einstellungen ja "Jumbo Frame" aktivieren mit verschiedenen Werten. Kann hier jemand sagen was ein idealer Wert ist in einer Mac Umgebung, alle mit Gigabit Netzwerkkarten, Switch ist auch Gigabit und Jumbo-Frame tauglich (Zyxel GS 1116A). Auch ist das ganze Netzwerk auf Gigabit ausgelegt.
Gibt es dazu klare Empfehlungen oder Erfahrungswerte?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.05.0816:26
Die wissen vielleicht auch nur mehr, war nur schnell ergoogelt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bond28.05.0816:58
Da habe ich auch schon gesucht, jedoch ist der Einsatz von Mac's in diesen Foren relativ mau.
Gibt es sonst ein Tool um den idealen Wert zu finden?
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0818:07
Na ich schätze mal, ob Mac oder nicht ist zweitrangig...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike28.05.0821:08
Bond
Ein Freund von mir hat mit seinem Synology-NAS in seinem Gigabit-Ethernet-Netzwerk auch bei weitem nicht mal 100-MBit-Ethernet-Werte, im Mittel eher so 4 MByte/s bei SMB/CIFS-Verbindungen. Als Clients alles unter Windows XP und Vista.

Ich besitze die Ethernet Disk mini von LaCie. Die bietet mir immerhin 15 MByte/s. (AFP freilich, SMB/CIFS ist mir recht wurst, da unter Mac OS X an sich uninteressant.)

Zwar weit weg davon, was etwa gar mein oller Power Mac G4 Gigabit-Ethernet bietet, nämlich knapp 40 MByte/s hier im LAN als File Server.

Wichtiger war mir allerdings die AFP-Qualität, also mindestens AFP 3.1 mit gescheiter Implementierung. Die ist ganz OK für ein Home-NAS bei der EDmini, auch der Durchsatz, der wohl gegenüber der Konkurrenz vergleichsweise ziemlich gut ist. Und auch der Energieverbrauch ist OK, wobei eine zusätzliche Stand-by-Funktion ganz nett wäre.

Wie ist denn das Synology-Dingens bei AFP? Oder kann das nur SMB/CIFS einigermaßen?
0
Bond29.05.0809:08
Greife über AFP darauf zu und es klappt soweit auch. Nur die Verbindungswerte sind schlecht (gefühlt). Werde dies einmal testen müssen!
0
schwede
schwede29.05.0810:10
Hi, habe auch noch eine der ersten ohne Gigabit, bin aber damit auch nicht so recht zufrieden, leider....
0
sakaguchinet
sakaguchinet29.05.0810:22
Hallo,

ich habe eine DS-106 (mit Samsung 400GB HD) mit GBit Anschluss und erreiche über Airport 8MB/s und über Kabel LAN gut 19MB/s.
0
Der Mike
Der Mike29.05.0819:28
Bond
Kannst Du ganz simpel über das Dienstprogramm Aktivitätsanzeige testen, den Ethernet-Durchsatz.
0
Der Mike
Der Mike29.05.0819:31
sakaguchinet
Das sind aber extrem gute Werte für ein Home-NAS.

Viel wichtiger aber: Welche AFP-Version unterstützt das Gerät? Sicher auf Netatalk-Basis?

(3.1 ist halt absolutes Minimum "heutzutage" - seit 2002 oder so -, 3.2 wäre noch besser.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.