Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Synchronisierung nur in 1 Richtung?

Synchronisierung nur in 1 Richtung?

Summerhill06.08.0808:35
Ich arbeite mit OS 10.4.11
Mein "MobileMe" heißt noch immer ".Mac"

Das müsste aber eigentlich egal sein. Mein Problem:

Seit gestern werden die Daten des Adressbuches bei mir nur in 1 Richtung synchronisiert.

Änderungen, die ich auf dem iPhone vornehme, kommen auf dem Mac an. Prima.

Umgekehrt nicht. Schlecht.

Weder neue Einträge, noch die Änderungen an existierenden Einträgen werden zum iPhone übertragen.

Gibt es eine Lösung???
Danke !

(PS: iCal will bei mir noch immer gar nicht synchronisieren. Aber das ist eine - schreckliche - andere Geschichte...)
0

Kommentare

kcnb8
kcnb806.08.0809:28
Ohne jetzt was konstruktives beitragen zu können, aber mir geht es genauso. Klinke mich somit in der Thread ein ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
kcnb8
kcnb806.08.0812:58
Summerhill: Ich habe mal spaßeshalber das iPhone neu gestartet und siehe da, die Kontakte wurden / waren gesynct. Ob das Syncen nun nach dem Neustart oder vorher passiert ist (und er dann bloss nichts dargestellt hat), kann ich nicht sagen.

Komisch auch, das ich nach dem Starten von "Kontakte" erst mal ca. 10 Sek. warten muss, ehe es reagiert. Kann also vorher nicht durch die Kontakte scrollen. Hast du das auch?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
klabima
klabima06.08.0813:39
summerhill: du solltest einen Infostamm bilden.
Entscheide dich, wo der aktuellste Datenbestand ist und gehe auf Daten zurücksetzen. Hier kannst du entscheiden, wo du die aktuellsten Daten hinschreibst, entweder lokal oder bei mobileme. Dann wir alles nach überall hin syncronisiert. Ein Datenabgleich auf eine Stelle ist zwingend.


kcnb8: das Problem mit dem "warten" auf Kontakte ist mit dem Update auf 2.0.1. beseitigt.

„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
Summerhill06.08.0813:53
kcnb8
Summerhill: Ich habe mal spaßeshalber das iPhone neu gestartet...

Hat nicht geholfen. Schade.
0
Summerhill06.08.0813:55
klabima
summerhill: du solltest einen Infostamm bilden.
Entscheide dich, wo der aktuellste Datenbestand ist und gehe auf Daten zurücksetzen. Hier kannst du entscheiden, wo du die aktuellsten Daten hinschreibst, entweder lokal oder bei mobileme. Dann wir alles nach überall hin syncronisiert. Ein Datenabgleich auf eine Stelle ist zwingend.

Infostamm???
Das Synchronisieren der Kontakte hat doch schon - in beide Richtungen - prima funktioniert.
Es kann doch nicht richtig sein, alle Nase lang manuell zurücksetzen zu sollen oder müssen.
0
klabima
klabima06.08.0814:04
summerhill: ich wußte nicht, dass es schon funktioniert hatte
Der Datenstamm auf Mobileme ist immer der zentrale. von hier wird gepusht.
Kommen denn die Daten vom iPhone oder von iCal auf Mobileme an?
wenn ja, musst du die Abfrage anpassen.
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
Summerhill06.08.0814:24
Wenn ich am Mac manuell mit .Mac synchronisiere, dann funktioniert's.

Ich habe jetzt zum Test beide Adress-Bücher mit je einem neuen Kontakt bestückt. Mal sehen...
0
Summerhill06.08.0814:42
klabima

Der Datenstamm auf Mobileme ist immer der zentrale. von hier wird gepusht.
Kommen denn die Daten vom iPhone oder von iCal auf Mobileme an?
wenn ja, musst du die Abfrage anpassen.
iCal ist ein besonders trübes Kapitel...
Hier erstmal nur Adressbuch:
Was ich auf dem iPhone ändere, kommt ziemlich flott auf dem Mac an. Andersrum leider nicht.
0
klabima
klabima06.08.0814:53
summerhill: du hast aber bei .mac die automatische Sync eingestellt? Dann sollte es ca. 15 Min. dauern und die Daten sind bei mobileme. Das ist zumindest die Aussage von Apple. Bei mir OSX 10.4.11 gehts allerdings schneller. Der XP PC mit Outlook2003 schickt sofort.
Ich werde es bei mir heute abend mal checken.

„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
kcnb8
kcnb806.08.0815:39
klabima
kcnb8: das Problem mit dem "warten" auf Kontakte ist mit dem Update auf 2.0.1. beseitigt.

Dann muss ich noch ein wenig warten, bis die Jungs vom Dev-Team soweit sind
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Summerhill07.08.0810:54
klabima
summerhill: ich wußte nicht, dass es schon funktioniert hatte
Der Datenstamm auf Mobileme ist immer der zentrale. von hier wird gepusht.
Kommen denn die Daten vom iPhone oder von iCal auf Mobileme an?
wenn ja, musst du die Abfrage anpassen.

Ich kann nur beschreiben, was passiert - und was nicht.

Ein neuer (oder geänderter) Kontakt auf dem iPhone wird nicht sofort, aber zügig auf den Mac übertragen.

Anders ein Kontakt in umgekehrter Richtung. Beispiel: Gestern Abend auf dem Mac neu erstellt. Heute Vormittag auf dem iPhone noch immer nix. Ich habe dann auf dem Mac manuell über .Mac in den Systemeinstellungen synchronisiert. Danach kam der Kontakt schließlich aufs iPhone.

Help...
0
klabima
klabima07.08.0812:07
ich teste das mal heute abend an meinem ibook zuhause.
wenn ich dir helfen kann, gerne. vieleicht andere Kontaktaufnahme? direkt? du Berlin - ich Essen(NRW)
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
Summerhill07.08.0812:16
klabima
ich teste das mal heute abend an meinem ibook zuhause.
wenn ich dir helfen kann, gerne. vieleicht andere Kontaktaufnahme? direkt? du Berlin - ich Essen(NRW)

Gern.
mail (at) summerhill-tv.eu
0
klabima
klabima07.08.0812:17
alles klar - bis dahin
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
Dirk B.
Dirk B.07.08.0819:21
... ein ähnliches Problem ist mir heute aufgefallen, ... ich hatte auf dem iPod touch einen Datensatz im Adressbuch geändert und im Kalender drei neue Termine eigegeben und einen geändert. Zu der Zeit hatte ich allerdings keinen WLAN-Empfang.

Vor ein paar Stunden war ich zu Hause, normalerweise synchronisiert der touch dann, ohne dass ich etwas tun muss, ...

Eben habe ich geschaut, der Adressdatensatz ist weder auf MobileMe noch im Adressbuch aktualisiert und von den drei eingegebenen Terminen sind zwei komplett weg, d.h. auch auf dem touch nicht mehr vorhanden, ...??? Was ist das denn? Seit knapp 2 Wochen lief alles ohne Probleme, ...

Die geänderte Adresse habe ich auf dem touch noch einmal bearbeitet, dann war sie nach der nächsten Synchronisation auch im Adressbuch da.

Ich habe natürlich die Push-Einstellungen auf "ein" und sofort übertragen, MobileMe-Sync am Mac auf automatisch eingestellt.

Danke und viele Grüße. Dirk
0
Antek1320.09.0814:30
Hallo !
Ich habe das oben beschriebene Problem von Summerhill seit der Aktualisierung auf 2.1. Egal ob push, manuell oder stündlich eingestellte Datenabfrage.
Änderungen auf dem iPhone in Kontakte und iCal werden übertragen, zurück funktioniert es über die "Wolke" nicht.
Unter 2.0.2. war noch alles gut. Wenn ich iCal auf dem iPhone geöffnet habe erschien nach ein paar Sekunden das "Drehrad" und die Änderungen wurden abgefragt und eingetragen. Jetzt passiert auf dem iPhone nichts, es sei denn, ich habe auf dem iPhone eine Änderung im Kalender eingetragen. Dann holt es sich aber auch die neuen Eintragungen vom iMac. Irgendwie blöd. Zumal vorher alles bestens war. Wiederherstellen, neuaufsetzen, etc. alles schon gemacht
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung ?
0
Dirk B.
Dirk B.20.09.0814:46
Hallo,

schau mal hier:

Es gibt auch eine aktuelle Statusmeldung von Apple:

Vielleicht liegt es daran, bei mir haben gestern nur die Kontakte "gesponnen", jetzt funktioniert es wieder.

Viele Grüße. Dirk
0
Antek1320.09.0815:33
Hallo Dirk,
Danke für die Antwort.
ich habe das Gefühl, es liegt nicht an mobileme, sondern an meinem iPhone. Die Daten sind unter mobleme schon aktualisiert, zumindest wenn ich über Safari den Kalender aufrufe. Aber das iPhone fragt sie nicht selbständig ab. Außer ich habe auf dem iPhone eine Änderung eingetragen.
Bisher wurde vom iPhone, unabhängig davon ob push oder manuell eingestellt war, mobileme abgefragt sobald ich den Kalender oder die Kontakte geöffnet habe. Und genau des macht es jetzt nicht mehr ????!!!!
0
Antek1320.09.0815:39
Ups !
Hab nochmal push eingestellt. Jetzt hat es funktioniert ?! Vielleicht liegt es doch am aktuellen Status von mobileme.
Mal schauen.

Erstmal vielen Dank und Grüße
Antek
0
Dirk B.
Dirk B.20.09.0815:43
... war bei mir auch so, Kalender und Adressen auf MobileMe waren komplett da, nur der iPod touch hat sie nicht abgerufen, obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe. Kalender funktionierten schneller wieder, die Adressen dann aber auch, ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.