Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Synchronisation zweier Macs

Synchronisation zweier Macs

Erling18.02.1223:28
Vorab: das ist mein erster Beitrag, ich bitte um Nachsicht falls ich in der falschen Kategorie gelandet sein sollte oder zu blöd war die Suche richtig zu bedienen.

Werte Forumsgemeinde,

ich plane mir demnächst zum vorhandenen iMac ein MacBook zu kaufen (ob Pro oder Air ist noch nicht fix, ist wenn ich es richtig sehe aber auch nicht entscheidend).

Ich möchte unbedingt sämtliche Musik-Dateien auf beiden Rechnern synchron halten, inklusive sämtlicher Einstellungen bei iTunes (Playlists, Zuordnung der Musikstücke zu einzelnen Playlists). Die restlichen Dateien auf den Rechnern sollen nicht synchronisiert werden & werden auch recht unterschiedlich sein (Photos auf dem einen, Texte auf dem anderen) Zudem würde ich die Musik in unregelmäßigen Abständen (alle paar Wochen) noch auf einer Backup-Festplatte sichern wollen, die ich außer Haus lagern werde.

Die Backup-Festplatte, die außer Haus gelagert wird, füttere ich am einfachsten als Time-Machine-Backup, dass eben nur einen definierten Ordner plus die iTunes-Einstellungen sichert, richtig?

Wie halte ich die beiden Macs am besten synchron? Die Datenmenge (für die Musik) dürfte bei mindestens 120 GB liegen. Es ist mir wichtig, die Musik tatsächlich lokal auf den Rechnern zu haben & mit dem Macbook unterwegs unabhängig vom Vorhandensein einer (W-)LAN-Verbindung zu sein.

Präferenzen habe ich momentan keine. Wegen mir kann gerne der iMac Master & das MacBook Slave sein oder umgekehrt. Sofortiges automatisches Synchronisieren (über W-LAN / eine Cloud?) wäre schick, ich kann aber auch gut mit einer Lösung leben, die nur aktiv wird, wenn ich die beiden Rechner alle paar Tage miteinander verkabele und auf einen Knopf drücke.

Welche Möglichkeiten gibt es? Ok, die simpelste Variante wäre wiederum sich auf einen Rechner als Master festzulegen, dort Time Machine-Backups des Musik-Ordners zu ziehen & das Backup dann auf dem anderen Rechner aufzuspielen, richtig? Nur zur Sicherheit nochmals: das beinhaltet nicht bloß die Audiodateien, sondern auch die iTunes-Einstellungen?

Oder bietet sich ein anderes Programm bzw eine gänzlich andere & komfortablere Lösung an?

Wäre eine solche Synchronisation über eine Time Capsule möglich? (geplanter Nutzen der Time Capsule wäre dann: 1. Time Machine für iMac (320 GB), 2. Time Machine für MacBook (wohl 256 GB), 3. Synchronisation des Ordners & der iTunes-Einstellungen) (120 GB plus x).


Vielen Dank für euren Input!

Erling
0

Kommentare

seber291120.02.1208:37
Ich nutze rsync. Mittels Script aktualisiert er alle x Minuten meine beiden Ordner auf den beiden Macs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.