Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Symbolanordnung in Systemeinstellung aendern

Symbolanordnung in Systemeinstellung aendern

macintoshle
macintoshle01.11.0819:18
Hallo,

gibt es eine moeglichkeit die Symbole in den Systemeinstellungen zu aendern bzw. zu verschieben?


0

Kommentare

alfrank01.11.0819:39
Ja, Du kannst sie über das Menü "Einstellungen" alphabetisch anordnen lassen:
0
alfrank01.11.0819:40
Übrigens ist das rechts oben mit der Lupe ein Suchfeld, das Dir hilft, wenn Du eine Einstellung nicht sofort findest...
0
macintoshle
macintoshle01.11.0821:49
Was ich eigentlich meine ist ob ich sie zum beispiel per drag & drop dorthin ziehen will wo ich moechte.
0
macintoshle
macintoshle01.11.0821:50
oehm schreibfehler....
hinziehen wo ich moechte meinte ich
0
chill
chill01.11.0821:50
probiers doch einfach aus mensch!

klappt nicht? aha!

nun weisste bescheid
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
macintoshle
macintoshle01.11.0821:54
Haha Schlaumeier oder was.
Wenn du nichts konstruktives beitragen kannst, dann schreib halt besser nichts, als bloed daher zukommen.

Und zu deiner info, vielleicht geht es ja wenn man auf der Tastatur eine Tastenkombination verwendet.

Zumindest ging es mal bei einer aelteren Version von OSX
0
alfrank01.11.0821:57
Der Sinn der Umordnung erschliesst sich mir aber auch nicht.
Du kannst ja sofort im Suchfeld lostippen...
0
macintoshle
macintoshle01.11.0822:09
Naja ich wollte eigentlich die Dinge die zusaetzlich hinzugekommen sind, separat haben.
Ich hab schon probiert mit den verschiedenen Tastenkombinationen, aber das haut nicht hin. Ich weis allerdings auch nicht mehr wo ich das damals her hatte mit dem verschieben.
Wenn ich es noch irgendwie rausbekomme dann poste ich es hier.

Danke
0
alfrank01.11.0822:15
Häh ? Die zusätzlichen, also die nicht von Apple gelieferten, stehen doch ganz unten separat im Bereich Sonstige...
0
alfrank01.11.0822:17
Früher konnte man ein paar in die Symbolleiste verschieben. Seit wann das nicht mehr geht, weiß ich nicht mehr...
0
macintoshle
macintoshle01.11.0822:20
Nein bei mir haengt eines in der Hardware, wieso weis ich nicht.
Ich probier immer noch rum, aber so langsam gehen mir die Tastenkombinationen aus.
0
alfrank01.11.0822:30
Du meinst die "Processor" Prefpane ? Die ist von Apple...
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.0822:30

Wie heisst denn die rumhäng PrefPane?`


0
tintingari
tintingari01.11.0822:37
Sonst kann man doch immer alles mit gedrückter Alt oder Control-Taste verschieben...
Geht das hier nicht???
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.0822:41

tintingari siehe chill


0
macintoshle
macintoshle01.11.0822:59
Nein das geht nicht mehr, wieso keine Ahnung.

Wie gesagt .......... (@_maeuschen), schreib doch lieber nichts als wie das, was du von dir gibst.
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.0823:05

ja, und wie heisst die PrefPane?


0
chill
chill01.11.0823:15
ich weiss echt nich wie dem zu helfen ist. wenn ausprobieren nicht hilft, auch mit alt/command/etc etc taste ... dann gehts eben nicht!

nun soll er mir mal erklären was an meinem tip zu probieren so schlimm war das er mich so dumm anfährt?

aber ok, soll er doch selber mit seinem "problem" (hahaha) klarkommen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
macintoshle
macintoshle01.11.0823:30
Wie recht du doch hast, ich komme selber klar, da es mittlerweile viele von deiner Sorte hier in dem Forum gibt, die nur selten daemlich daherquatschen und nix zur Loesung beitragen.
Lies mal deine Beitraege die du hier abgegeben hast, also wer faehrt wen dumm an?
Ach so ........... ich habe gefunden wie es geht bzw. machbar ist.
0
chill
chill01.11.0823:35
lass das mit dem alkohol mal sein, dann merkst du auch wie dumm du grad selber daher redest ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank01.11.0823:35
Dann klär' uns doch bitte auch auf...
0
MacRabbitPro01.11.0823:39
Mich würde in der Tat auch interessieren welche PrefPane unter "Hardware" auftaucht die NICHT von Apple ist. Aber dass ist ja scheinbar ein Staatsgeheimnis...
0
macintoshle
macintoshle01.11.0823:42
@Alfrank

Die Zusaetzlichen gehen in das Finder Computer System library Preferencepanes
Die anderen (Apple) liegen in Finder Computer library Preferencepanes

Per paste and copy veschieben dann liegen sie in der Leiste "Other" mit Administrator-rechten.

@chill
lies deine Komentare und nicht nur zu dem Thread hier dann merkst du auch mal was.

Schoenen abend noch.
0
macintoshle
macintoshle01.11.0823:45
@MacRabbitPro
Die von meinem Bamboo Grafiktablet aber nicht das Tablet das liegt komischerweise bei Other sonder das der Inkeinstellungen
Also nix Staatsgeheimnis ... ganz normal
0
MacRabbitPro01.11.0823:45
macintoshle

Die Zusaetzlichen gehen in das Finder Computer System library Preferencepanes
Die anderen (Apple) liegen in Finder Computer library Preferencepanes

Also ich glaube dass ist eher umgekehrt....
0
MacRabbitPro01.11.0823:49
macintoshle
@MacRabbitPro
Die von meinem Bamboo Grafiktablet aber nicht das Tablet das liegt komischerweise bei Other sonder das der Inkeinstellungen
Also nix Staatsgeheimnis ... ganz normal

Naja witzig. Die Ink-Einstellungen haben mit dem Tablett an sich auch nix zu tun. Ink ist ein Feature von OS X (somit von Apple geliefert) und wird durch den Anschluss des Tablett lediglich aktiviert. Daher erscheint das Ink PrefPanel im Bereich der Systemeinstellungen der für Apples eigene Einsteller reserviert ist.

Hättest Du früher die Frage beantwortet um welches Panel es geht hätte sich die ganze Diskussion schnell erübrigt.
0
alfrank01.11.0823:50
macintoshle: Fast richtig...
Erstens hat MacRabbtiPro recht, daß es andersrum ist, außerdem liegt die "Processor" PrefPane von Apple nicht im System-Library-Ordner, obwohl sie unter Hardware angezeigt wird...
0
_mäuschen
_mäuschen02.11.0800:01
macintoshle


Per paste and copy veschieben



Jaja, Super. Ist ja wie Popeln



0
Jaguar1
Jaguar102.11.0801:08
Auch ein Weg, sich das System zu verschießen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macintoshle
macintoshle02.11.0808:30
@MacRabbitPro

Die Frage bleibt eigentlich gleich wie kann man was verschieben.
Es geht doch nicht um das, was zu verschieben geht.

@Rate
Las es einfach sein ............. es ist besser fuer alle
0
bestbernie02.11.0808:49
Du hast wie gesagt 2 Optionen, alle alphabetisch geordnet oder nach Kategorien, dann sind alle AppleErweiterungen in den benannten Kategorien(hierhin sollte sich keine Dritthersteller Erweiterung verirren können) und alles anderen von dir installierten unter sonstige zu finden. In den Kategorien werden die Erweiterungen ebenfalls alphabetisch sortiert. Eine Möglichkeit diese Sortierung zu ändern wird es eventl. per Terminal Befehl oder Zusatztool geben, ist mir allerdings nicht bekannt.
0
mo.
mo.02.11.0809:44
Ich versteh den Sinn der ganzen Aktion nicht wirklich.
Trotzdem habe ich mich heute morgen zu einer asgedehnten Recherche hinreisen lassen, die schlussendlich wieder hier endete. Es geht schlichtweg noch nicht und es ist auch fraglich ob das jemals gehen wird.
Aber ich glaube es gibt Tools, die deine Systemeinstellungen verwalten, somit ein neues Interface bereitsstellen, in dem Du alles sortieren kannst wie Du magst. Das heißt Du hast einfach eine zusätzlich GUI, die das selbe macht, wie die Systemeinstellungen, aber sie entspricht vielleicht deinen Vorstellungen.
Sobald ich den Link wieder auf tue werde ich hier posten, hab das allerdings vor einem halben Jahr irgendwo gelesen,... keine Ahnung wie ich das wieder finden soll. Aber es gibt sowas.
„Lorem my ipsum.“
0
alfrank02.11.0809:56
Es gibt eine ganz einfache Lösung:
Mach' Dir im Finder einen neuen Ordner, kopier' dort Aliasse der PreferencePanes rein.
Dann kannst Du die in der Symbolansicht nach Belieben sortieren...
0
uplift
uplift02.11.0810:53
Abgesehen davon ist das bei Wacom so. Die Inkeinstellungen gehören zu OS X und tauchen deswegen unter Hardware auf. Das Wacom-eigene PrefPane hingegen unter Sonstige.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
_mäuschen
_mäuschen02.11.0812:36

macintoshle,

ich frag mich ja nur noch:

Was ist das für grünes Zeugs in deiner Flasche?



0
tintingari
tintingari02.11.0812:54
_mäuschen
Was ist das für grünes Zeugs in deiner Flasche?
Na was schon... der gute Absinth. Bald ist Winter-Tollwood und da geht's wieder los!
0
_mäuschen
_mäuschen02.11.0813:08

tintingari, Ja das könnte die Verwirrtheit erklären…


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.