Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)

Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)

Cmon
Cmon02.09.0800:04
Ich bin durch Zufall dazu gekommen, mal als Test auf
Fotolia:
ein Bild einzustellen und dort zu verkaufen...naja, mal ein Bild zum Testen. Und oh Schreck, das Ding hat sich dann tatsächlich auch mal verkauft...also noch ein paar Bilder gemacht und dort reingestellt...mittlerweile hab ich einige Bilder dort und die verkaufen sich immer wider, so dass doch ein paar Fränkchen zusammen gekommen sind

...wollte euch das nur mal empfehlen, da hier einige gute Hobby-Fotografen sind (siehe Gallerie) und es ist wirklich cool, sein Bild dann später auf der einen oder anderen Webseite oder so anzutreffen! Und wenn man eh gerne Fotografiert ist es eine coole Sache!


PS: Man kann auf der Seite natürlich auch Bilder einkaufen...wenn man sehr günstig an rechtlich unbedenkliche Bilder für seine Webseite kommen will...
PPS: Der Link den ich gesetzt hab ist ein Partner-Link, also wenn ihr euch darüber anmeldet, krieg ich auch noch etwas Bonus...wenn ihr mir das nicht gönnt *g* geht eonfach über www.fotolia.de rein
PPPPPS: Das Geld der verkauften Bilder zahlt Fotolia direkt auf ein Paypal-Konto aus, von dem kanns dann auf jedes beliebige Bankkonto auf der Welt verschobn werden...klappte bis jetzt immer super!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Umfrage

Naaa?

  • Werd ich mal Probieren, coole Sache
    33,3 %
  • schau ich mir mal an, wer weiss...
    37,6 %
  • interessant, jedoch keine Zeit oder Lust
    10,2 %
  • kein Interesse an Fotografie
    2,3 %
  • Ich verkaufe meine Bilder nicht!
    5,6 %
  • Uninteressant
    10,9 %

Kommentare

Cmon
Cmon02.09.0800:06
Zum Mit machen:

Das Bild das ich bis jetzt mit ABSTAND am Besten verkauft hab ist folgendes:

...ich glaubs jeweils selber nicht *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon02.09.0800:12
ähm...soll natürlich heissen: "Zum Mut machen" vorher
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Esäk
Esäk02.09.0801:23
In diesem Link oben ist ein Code versteckt.
Kriegst Du Kohle dafür, dass Leute den anklicken?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
larsvader
larsvader02.09.0801:32
Esäk: er schreibt doch extra, dass es ein Partner link ist und bietet auch noch eine alternative an!
Aber is ja schon spät

Cmon: Brauch man da paypal für oder geht das auch anders?
0
tk69
tk6902.09.0806:18
Sowas gibts auch wo anders

http://deutsch.istockphoto.com/index.php?SearchLang=DE

Cu und Gruß
tk
0
3d-swiss02.09.0807:09
Wie und wo man am besten seine Bilder verkaufen kann, was zu beachten ist und wie man die Bilder verbessert ... - all das findet man in einem Buch:
Wie Sie mit eigenen Fotos Geld verdienen von Spona, Helma, EUR 19.95

Ich finde das Buch gut, es kommt schnell auf den Punkt.

0
Cmon
Cmon02.09.0807:31
@larsvader

Sie zahlen leider nur per Paypal aus...aber bis jetzt hab ich keine Probleme damit gehabt. Kann man ja kostenlos machen den Account dort und den kann man ja gleich noch für ebay& Co brauchen...

@tk69

Jep, auch dort biete ich Bilder an...aber dort dauert sie Selektion länger, und sie nehmen viel weniger Bilder an...ich persönlich finde Fotolia fast besser...

@3d-swiss

Danke für den Tipp, werd ich mal anschauen!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
hausfreund02.09.0808:01
150 Bilder zum Test hochgeladen. Mal sehen, ob die genau so erfolgreich sind, wie in anderen Diensten.
0
jenethan2008
jenethan200802.09.0808:13
Ich find den Dienst toll. Danke für die Hinweis. Als Webmaster braucht man ja immer mal ein gutes Bild - und die Preise sind echt verträglich, muss ich sagen. Evtl. könntest du ja ein Journal zum Thema erstellen.
0
Cmon
Cmon02.09.0808:20
@hausfreund

wow....und alles schon verschlagwortet? (oder nutzt du ID3-Tags)

@jenethan2008

Stimmt, da könnte man echt ein Journal machen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
hausfreund02.09.0808:48
mom ... ich lade gerade hoch ... aie arbeit kommt ja noch
0
hausfreund02.09.0808:49
die ... sorry
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.09.0808:53
klingt ja interessant, ich werd mir das mal ansehen
0
Cmon
Cmon02.09.0808:54
@hausfreund

Achso...naja das Verschlagworten ist mit Abstand das Zeitraubenste...vor allem nervig, wenn die Bilder dann doch abgelehnt werden! Aber eben, die Akzeptanz ist bei Fotolia deutlich höher als bei anderen Agenturen (wie iStock) wo bei mir immer wieder Top-Seller von z.B. Fotolia abgelehnt werden mit der Begründung, dass die Bilder sich nicht für den Verkauf eigenen würden

PS: Wenn ein Bild abgelehnt wurde...keine Angst das genau gleiche Bild nochmals unverändert hochzuladen, meistens wird das Bild im zweiten Anlauf problemlos akzeptiert *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
hausfreund02.09.0810:37
guter Tip .... mann ist das Verschlagworten nervig .... mit den Kategorieen ist das ja super gelöst.
0
hausfreund02.09.0810:45
@ Cmon:

oh wow, wir hören ja die selbe musik, war gerade auf deinem myspace profil )
0
FotoJo02.09.0810:55
also ich muss zugeben da sind wirklich auch unverschämt gute Fotos dabei...
warum des eine Bild am meistverkauftesten ist - des Bild lässt sich exzellent als Textur einsetzen, werden irgendwelche Artisten für ihre Renderings benutzt haben!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Cmon
Cmon02.09.0811:01
@hausfreund

Naja, ich müsste mal wieder etwas Neues machen, dazu fehlt mir gerade die Zeit... Aber danke wenns Dir gefällt
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
locoFlo02.09.0811:27
Kann mir mal jemand sagen was man da pro verkauftes Bild bekommt, ich bin gerade zu blöd um es auf der Seite zu finden.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Cmon
Cmon02.09.0811:59
Kommt auf die verkaufte Bildgrösse an:

XS 0.5 Credit
X 1 Credit
...usw
XXXL 6 Credit


Zudem kann man ab einer bestimmten Menge an verkaufen Bildern den Preis raufstellen. d.H. ich verdiene zur Zeit das doppelte an einem Bild!

Wenn man erweiterte Lizenzen verkauft (die sind zum Weiterverkauf, wie auf T-Shirts, Tassen etc) dann gibts glich 10-100 Credits aufs mal!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Griflet
Griflet02.09.0812:04
und was sind diese Credits dann wert? 1 Credit = 1 €?
0
Cmon
Cmon02.09.0812:05
1 Credit = 0.83 Euro = 1 $ wenn ich mich nicht täusche
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
larsvader
larsvader02.09.0812:53
hört sich ja prima an. Dann muss ich mir wohl doch mal einen paypal-account zulegen.
0
Cmon
Cmon02.09.0813:59
Paypal ist ziemlich unproblematisch...wollte ich zuerst auch nicht, aber habs in der Zwischenzeit auch prima für andere Sachen benützen können...und wenn man nicht gerade imense Geldbeträge rumschiebt, dann muss man Paypal nicht mal über eine Kreditkarte laufen lassen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon02.09.0816:03
@larsvader

Zum hochladen und Verkaufen brauchst du ja noch keinen Paypal-Account. Den brauchst du nur zum Auszahlen...also pressieren tut paypal nicht
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Turbo
Turbo02.09.0816:15
Die Umfrage sollte bezüglich der Antwortmöglichkeiten erweitert werden. Was mir fehlt ist: Bin schon lange dabei .
„Sei und bleibe höflich!“
0
Cmon
Cmon02.09.0816:29
@Turbo

was sind deine Erfahrungen damit? Läuft das Geschäft, hast du viele Bilder im Portfolio?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
zornzorro02.09.0816:51
würde mich auch mal interessieren, in welchen größenordnungen da kohle zusammenkommen kann, also zb ein paar euro pro monat, 50-100 eur oder evtl. sogar einige hundert euro

ist natürlich klar, dass das von vielen faktoren abhängt, aber mich würden mal konkretere zahlen interessieren, damit man abschätzen kann, ob sich - falls es einigermaßen läuft - der aufwand überhaupt irgendwie lohnt
0
dynax7402.09.0817:01
Ich hab dort auch ein paar Fotos Drin, habe aber leider erst 6 Credits gut geschrieben bekommen.

0
Fenvarien
Fenvarien02.09.0817:24
Ich habe mich da mal über den Partnerlink angemeldet. Aber Cab, dafür kaufst du auch deinen nächsten Mac über einen Apple-Partnerlink auf MTN, klar?
„Ey up me duck!“
0
Turbo
Turbo02.09.0817:41
Also ich habe gerade mal 20 Fotos drin und verkaufe regelmäßig nur 3-4 . Das hat mir aber schon über 100€ eingebracht. Man kann nie sagen, was für ein Foto sich gut verkauft. Es kommt immer darauf an, was die Leute suchen. Hätte ich die 4 Fotos nicht, würde ich, glaube ich, nichts verkaufen . Vielleicht macht es auch die Masse die man einstellt. Versucht es einfach.
„Sei und bleibe höflich!“
0
WALL*E
WALL*E02.09.0817:58
Das ist ja eine geniale Sache! Ich würde mich gerne anmelden. Es wäre eine schöne Bestätigung und ermutigung wenn jemand meine Bilder würde haben wollen

Turbo kannst du vielleicht deine 4 Bilder kurz hier posten? Damit ich wieder entmutigt werde und garnicht erst damit anfange Nein Scherz. Wenn du echte Profifotos hast kann ich es eben verstehen das du damit schon so viel verdient hast Du hast bestimmt dein Bachlauf-Bild drinn!
0
cheers02.09.0817:59
Danke für den Tip, Cmon ... habe mich auch über den Partnerlink angemeldet.
Das Verschlagworten (dämliches Wort!), finde ich nicht so schlimm, viel schwieriger ist m.E. das Finden der passenden Kategorie, zumindest als Neuling.
Mal sehen, wie viele angenommen werden und ob sich was verkauft

ot & btw
Was'n mit 'ner neuen Themenwoche?
0
WALL*E
WALL*E02.09.0818:17
Turbo kannst du vielleicht deine 4 Bilder kurz hier posten?


Natürlich nur hier im Thread ganz klein Ich will dir ja nicht deine Verkaufszahlen vermiesen
0
Turbo
Turbo02.09.0818:44
Nee, eher nicht. Ich werde mir doch hier keine Konkurrenz züchten
Gib mal bei Fotolia "Olympiastadion" ein. Gleich das erste ist meins.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Cmon
Cmon02.09.0821:46
@Turbo

Gratulation, hast aber viele sehr gute Bilder in deinem Portfolio!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Turbo
Turbo02.09.0821:57
Danke schön! Meinst du jetzt bei Fotolia?
„Sei und bleibe höflich!“
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.09.0822:55
hab mich mal angemeldet, mal schauen ob sich das "lohnt"
0
Cmon
Cmon02.09.0822:59
@Turbo
Jep, genau dort! Schaut sehr gut aus, du wirst sicher einige Vekäufe pro Tag haben...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon03.09.0809:56
...wer hat jetzt eigentlich hier auf Mactechnews schon Bilder auf Fotolia?
Turbo sicher, Ich, hausfreund...iBook.Fan, hast du schon Bilder oben?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
iBook.Fan
iBook.Fan03.09.0810:43
joa hab schon welche oben, sind aber noch nicht bestätigt, mal schauen
0
dynax7403.09.0810:57
Hab 11 Stück drin, aber erst 17 downloads,...
0
Cmon
Cmon03.09.0810:58
@dynax74

immerhin, ist für 11 Bilder ja nicht übel...wie lange sind die denn schon drinnen?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Mitch_03.09.0810:59
Klingt ja recht nett die ganze Sache...

Nur schade das ich keine gute Kamera hab und dementsprechend auch nich so häufig Fotografiere. Aber zur Zeit wächst das Interesse mal wieder^^
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Cmon
Cmon03.09.0811:48
@Mitch_

kannst auch ohne gute Kamera gute Bilder verkaufen...kannst z.B. Illustrationen machen, die laufen besonders gut!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Globox
Globox03.09.0814:53
Cmon
Wie sieht es aus, wenn man eigene Bilder schon bei Flickr o.ä. hochgeladen hat? Müsste man die vorher löschen, ehe man sie bei Fotolia zum Verkauf anbietet?
0
iBook.Fan
iBook.Fan03.09.0814:59
Globox
da hab ich nix zu gefunden, aber würdest dir ja selbst die Kunden weg nehmen wenn man das gleiche Bild auch für Kostenlos bekommen kannst...
0
Globox
Globox03.09.0815:10
iBook.Fan
Wobei z.B. bei Flickr eindeutig bei meinen Bildern steht, dass alle Rechte vorbehalten sind, genauso wie in der Galerie von MTN.
Leider kann man darauf wohl nicht bauen..
0
Cmon
Cmon03.09.0815:14
@Globox

Wenn du die Bilder woanders anbietest (auch Flickr) dann darfst du diese einfach nicht exklusiv bei Fotolia verkaufen. Das bedeutet, dass du nur noch einen Gewinnanteil von 33% statt 50% hast...von dem her würde ich die gratis-Versionen der Bilder löschen. Aber MÜSSEN tust du nicht
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Globox
Globox03.09.0816:23
Danke für deine Einschätzung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.