Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Surface RT und Surface Pro

Surface RT und Surface Pro

jerome155
jerome15525.03.1310:16
Hallo zusammen

Da das Surface RT in der Schweiz noch nicht allzulange verfügbar ist, wollte ich mal nachfragen ob es unter euch bereits einige gibt, die sich ein solches Tablet zugelegt haben? Meine Hauptinteressen wären:

- Wie exakt ist die Eingabe? (Touchscreen mit kapazitivem Stift bedienen etc.)
- Gibt es Apps, mit welchen PDF-Bearbeitung sinnvoll möglich ist? (Wie z.B. iAnnotate auf iPad)
- Wie ist die Haptik des Gerätes? Wenn man das Gerät auf den Tisch legt und darauf schreiben will, ist das ohne Problem möglich (nicht unangenehm usw.) ?
- Sonstige Erfahrungen / Anregungen?

Falls jemand bereits ein Surface Pro besitzen sollte:

- Wie exakt ist die Stifteingabe mit Wacom-Stift?
- Haptik (sehr wichtig, es ist ja relativ dick!)

Frage weil ich Student bin und einen Ersatz für mein iPad 2 suche. Danke
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad25.03.1310:25
Was für eine Frage auf einer Mac-Seite...
0
jerome155
jerome15525.03.1310:30
Hannes Gnad
Was für eine Frage auf einer Mac-Seite...
Ich hoffe doch es ist nicht verboten!
0
ExMacRabbitPro25.03.1310:34
Hast Du mal die Kritiken in der gängigen Tech Presse zu den Geräten und Windows RT gelesen?
Die sprechen wohl für sich.
0
jerome155
jerome15525.03.1310:56
Ja, die habe ich gelesen. Aber für mich ist die Stifteingabe sehr wichtig, da ich relativ oft mit Mathematik zu tun habe und diese Notizen immer digital mit einem Stift auf dem iPad eingebe. Und dazu findet man leider wenig im Internetz....

Durchweg sind ja die Bewertungen für das Surface RT gut, aber es gibt leider wenig Apps. Das Surface Pro ist akkutechnisch eine Katastrophe, ich hoffe das der Nachfolger da noch nachbessert...
0
macbeutling
macbeutling25.03.1311:26
Grundsätzlich darfst Du hier natürlich jede technische Frage stellen, die Dir so in den Sinn kommt.....
es stellt sich nur mir die Frage, ob diese in einem Windows-afineren Forum nicht sinnvoller wäre?
„Glück auf🍀“
0
valcoholic
valcoholic25.03.1311:30
Fragen zu Haptik sind denke ich kaum so gut zu beantworten, dass sie einen hands-on test ersetzen könnten. Irgendwo wirst du ja wohl die Möglichkeit bekommen, so ein Gerät mal im Geschäft probieren zu können, dann wäre das sicher ratsam. Dem einen sagt eine Haptik zu, dem anderen nicht.
0
ExMacRabbitPro25.03.1312:18
jerome155
Ja, die habe ich gelesen. Aber für mich ist die Stifteingabe sehr wichtig, da ich relativ oft mit Mathematik zu tun habe und diese Notizen immer digital mit einem Stift auf dem iPad eingebe. Und dazu findet man leider wenig im Internetz....

Durchweg sind ja die Bewertungen für das Surface RT gut, aber es gibt leider wenig Apps. Das Surface Pro ist akkutechnisch eine Katastrophe, ich hoffe das der Nachfolger da noch nachbessert...

Gut? Welche Quellen sagen das? Microsoft? Wenn Du dir z.B. mal anschaust was Tom von OSNews dazu schreibt:



dann klingt das eher weniger gut. Das Surface krankt wohl massiv an der Software. Und Tom ist sicher kein Apple Fanboy.
0
jerome155
jerome15525.03.1319:01
Ich habe auch das gegenteilige Gehört. Es gibt viele Quellen, die das Gerät loben. Klar kann es softwaremässig noch nicht mit iOS mithalten. Wird es vielleicht auch nie können.

Wie gesagt - ich möchte mehr Informationen zu der Stifteingabe haben . Ich habe mich auch sonst genauer darüber erkundigt, eigentlich würde das Gerät in mein Konzept passen.

Und ja, ich weiss das dies nicht das beste Forum dafür ist, aber dasjenige in welchem ich stehts weile
0
o.wunder
o.wunder26.03.1303:15
Ist dann nicht ein Android Tablet mit Stifteingabe angebrachter? Note 2 zB? Da gibt es wenigstens viele Apps.

Aber auch für iOS gibt es gute Stifte und Apps dafür, warum also das Risiko mit einem Windows Tablet eingehen?
0
Apfelbutz
Apfelbutz26.03.1305:52
Also iOS kannst du für Stifteingabe vergessen. Alles was es da an Stiften und Apps gibt ist für die Tonne.

Deine Hauptfrage sollte sein welche Software brauche ich. Gibt es die für ein Windows RT oder brauche ich das Pro.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
MortenM
MortenM26.03.1307:49
Das einzige was ich weiß ist das dass RT 20 GB fürs System braucht und das Pro 40 GB, man sollte also ein entsprechend großes gerät wählen wenn man auch noch etwas mehr abspeichern will als nur 2 oder 3 Dokumente
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
zesniert26.03.1308:32
MortenM
Das einzige was ich weiß ist das dass RT 20 GB fürs System braucht und das Pro 40 GB, man sollte also ein entsprechend großes gerät wählen wenn man auch noch etwas mehr abspeichern will als nur 2 oder 3 Dokumente

Den Speicher kann man ja per microSD erweitern.
Surface Windows RT:
Die 32-GB-Version hat ca. 16 GB freien Festplattenspeicher.
Die 64-GB-Version hat ca. 45 GB freien Festplattenspeicher.
Surface mit Windows 8 Pro:
Die 64-GB-Version hat ca. 29 GB freien Festplattenspeicher.
Die 128-GB-Version hat ca. 89 GB freien Festplattenspeicher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.