Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Superdrive im PowerBook gestorben

Superdrive im PowerBook gestorben

Stefan Lühr
Stefan Lühr02.05.0414:53
Tach auch ...
An meinem 1GHz PB ist gestern das Superdrive (UJ 815) gestorben. Das Teil wirft alle Medien einfach wieder aus. Da ich derzeit in China rumflitze und der Hausarzt meines PowerBooks in Berlin-Kreuzberg sitzt, muß eine offizielle Reparatur wahrscheinlich bis Weihnachten warten... Den Reparaturdienst hier in China will ich nicht wirklich ausprobieren
(Mein APP geht noch etwas länger )

Derzeit habe ich 2 Optionen ins Auge gefaßt...
1) ein kostenpflichtiger Austausch des UJ 815 gegen ein
Das Original wird dann zu Weihnachten gegen ein funktionstüchtiges UJ 815 eingetauscht und verbleibt dann bei mir für einen weiteren Notfall
2) ein externes FW Laufwerk...

Die externe Variante würde nur rund die Hälfte kosten, allerdings bin ich damit auch etwas eingeschränkt... (allerdings wäre sie auch 8x)

Hat jemand eine Idee, um das Pro und Contra abzuwiegen?

mfg

Stefan
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr02.05.0414:56
*GRRR* abgerutscht...

bitte Thema löschen, da 2 mal vorhanden....

danke... Stefan
0
JuergenB
JuergenB02.05.0415:02
das externe kannst du auch weiter nutzen, wenn das interne wieder repariert worden ist, das 1GHz tibook sollte schnell genug sein um 2 cds gleichzeitig brennen zu können, andernfalls kannst du es auch wieder verkaufen, kann ja jeder an seinem mac/(pc) nutzen
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.05.0415:18
wie siehts aus mit iDVD in der Zeit? Ich hab noch einige DVDs zu erstellen... Wie reagiert iDVD auf externe Laufwerke?

Stefan
0
planetexpress69
planetexpress6902.05.0415:38
Für iDVD gibt es IMHO einen schönen Hack, um externe Laufwerke zu bedienen: Man muß zwei Dateien namens Hurz und Pfurz ins Home des Users legen. Dann kann man von dort aus ein Image erstellen, dass sich mit Apples Festplatten-Programm auf jedwedes Laufwerk brennen läßt. Leider enthalten besagte zwei Dateien irgendwas spezifisches in der Ressource-Fork; es reicht also nicht, nur zwei solche Dateien mit dem Editor zu erstellen. Moment, ich google mal... Da ist er:

Martin
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.05.0418:40
Hab mir soeben bei MCE ein externes DVD-RW/+RW Laufwerk bestellt...

Danke für die Tipps...


Stefan
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0418:45
Als Notlösung sehe ich einen externen Brenner am PB ein, aber mittelfristig würde ich das defekte Laufwerk austauschen lassen - geringere Datenrate hin oder her, die ist meistens zweitrangig. Für mich ist ein Notebook nur dann ein Notebook, wenn ich nicht einen Koffer für den ganzen zugehörigen Krempel brauche. Klappe zu, untern Arm und dann muß alles dabei sein. So muß für mich ein Notebook aussehen, nicht anders
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.05.0419:03
Rantanplan
Als Notlösung sehe ich einen externen Brenner am PB ein, aber mittelfristig würde ich das defekte Laufwerk austauschen lassen - geringere Datenrate hin oder her, die ist meistens zweitrangig. Für mich ist ein Notebook nur dann ein Notebook, wenn ich nicht einen Koffer für den ganzen zugehörigen Krempel brauche. Klappe zu, untern Arm und dann muß alles dabei sein. So muß für mich ein Notebook aussehen, nicht anders

Mittelfristig wird das auch passieren, ich hab nur derzeit keine zuverlässige Möglichkeit die Reparatur machen zu lassen. Das muß Card Service in Berlin für mich machen:)

mfg

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.05.0419:46
Ich traue auch den Holländern nicht Den Ärger am Telefon mit meinen ehemaligen Kollegen von CR erspare ich mir auch lieber...
Da geh ich lieber zu Card und mach es selber

Stefan
0
Agent
Agent02.05.0415:19
ja aber ein internes ist gemütlicher.. sind eigentlich die einzigen pro und contra.. aber haben ja schon lange darüber gechatet *g*
0
Agent
Agent02.05.0419:14
Stefan Lühr<br>
Rantanplan
<br>
Als Notlösung sehe ich einen externen Brenner am PB ein, aber mittelfristig würde ich das defekte Laufwerk austauschen lassen - geringere Datenrate hin oder her, die ist meistens zweitrangig. Für mich ist ein Notebook nur dann ein Notebook, wenn ich nicht einen Koffer für den ganzen zugehörigen Krempel brauche. Klappe zu, untern Arm und dann muß alles dabei sein. So muß für mich ein Notebook aussehen, nicht anders
<br>
<br>Mittelfristig wird das auch passieren, ich hab nur derzeit keine zuverlässige Möglichkeit die Reparatur machen zu lassen. Das muß Card Service in Berlin für mich machen:)
<br>
<br>mfg
<br>
<br>Stefan
<br>
<br>
<br>er traut den chinesen nicht ...
<br>
0
Agent
Agent02.05.0419:53
<br><br><font face="Lucida Grande" color="red" size="6">Jetzt weiss ich wieso immer alle sagen man sollte Holand fluten </font>
<br><br><br>
<br>
<br>
<br>wusste gar nicht das html aktiviert ist freu freu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.