Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SuperDuper! stürzt immer ab

SuperDuper! stürzt immer ab

Jaguar1
Jaguar102.02.0718:02
Versuche schon den ganzen Mittag mein MacBook Pro per Firewire 400 und SuperDuper! auf eine externe 3,5" Platte zu clonen.

Wie es geht, weiß ich. Habe ich ja schon öfters gemacht


Nur stürzt SD! (neueste Version) immer wieder und egal bei wie viel Fortschritt ohne Meldung ab. Programm ist geschlossen.

Was könnte ich probieren?

Dem FireWire-Kabel trau' ich nicht so ganz, aber kann's das sein?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

alfrank02.02.0718:15
Hast Du kein anderes FW_Kabel zum Testen ?
0
ThomasR.02.02.0718:19
Ich würde den support mal anschreiben ......... wenn Absturzbericht vorliegt.

Ich habe mit denen einmal sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte ein Problem und es wurde sehr schnell geantwortet, mit Lösung.
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0718:24
Kruschtel... kruschtel... ah da ist noch eins @@ alfrank!

Sobald einer vorliegt @@ ThomasR. gerne


Wie sieht das eigentlich mit der Clonerei mit dem Festplatten-Dienstprogramm aus? Hab' das bisher nur einmal gemacht un hinterher bootete der Clon nicht. Geht das jetzt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank02.02.0718:25
Keine Ahnung, hab' ich noch gar nie benutzt...
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0718:30
alfrank
Keine Ahnung, hab' ich noch gar nie benutzt...

Auch immer nur SD!? Also generell sollte es ja keinen Stress geben, richtig?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank02.02.0718:42
Früher SilverKeeper, noch früher CCC, jetzt SuperDuper! - und mit diesem keine Probleme bisher...
0
Tip
Tip02.02.0718:47
Nur ne Frage: mal den Rechner neu gestartet?
Hatte auch mal Abstürze, die aber sich gegeben haben, nach Neustart.
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0718:50
Des öfteren schon @@ Tip


Jetzt ist's gerade bei 6,5 GB. Falls es wieder nicht klappt, nach ich das Gehäuse was ich früher am iBook stressfrei betrieben habe. Denn das aktuelle verwendete ist einen neues und zum ersten mal an einem Apple.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0719:04
Hmpf! Wieder nix amp;

Muss ich die Jungs in Englisch anschreiben oder können die Deutsch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0719:15
Oh je... da is noch mehr hin! Nun stürzt alles ohne Grund einfach ab.

Gleiches Verhalten wie damals, als beim mac mini ein Speicherriegen hin war.

Rember läuft gerade...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Josef
Josef02.02.0719:26
Jaguar1
Hast Du noch andere Geräte per Firewire angeschlossen?
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0719:30
Nein @@ josef

zum Zeitpunkt des Clonens nur Strom und die Platte per FireWire. An Programmen war nur SD! und MenuCalendarClock und was noch so alles automatisch mit startet (keine Ahnung was, aber nicht viel) offen.


PS: Der volle Rember-Durchlauf dauert bei 2 GB empfindlich lang zzz
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0719:38
Hmpf... Rember sagt, dass es der beste RAM aller Zeiten ist! Dann werde ich wohl mal den AHT laufen lassen müssen.

Noch irgendwelche Ideen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MoreliaV
MoreliaV02.02.0719:50
Hmmmm......also du traust dem FW Kabel nicht und das Gehäuse ist auch das erste mal an einem Mac in Gebrauch....und was noch so alles an Progs offen ist weisst du auch nicht so genau.......da würde ich vielleicht mal auf schon einmal getestete oder sicher funktionierende Geräte zurückgreifen und nur an Programmen offen lassen was wirklich nötig ist.....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
JayShock02.02.0720:17
Ich würde mal versuchen, dich abzumelden, dann bei gedrückter Shift-Taste auf den Anmelden-Button drücken (verhindert den Start der automatisch gestarteten Plugins). Anschließend nur SuperDuper! laufen lassen und nichts nebenher machen. So mach ich das immer (steht auch in der Anleitung empfohlen) und hatte noch nie Probleme.
0
Tip
Tip02.02.0720:50
Jaguar1

Tja, das siehjt mir dann nach alles anderem als einem Super-Duper-Problem aus. Hat wohl eher was mit Hardware zu tun.
Unstabile Verbindung wäre Kabel oder Gehäuse.
Fehler auf der Platte wäre Platte, Gehäuse (Controller) oder Formatierung.
Vielleicht Platte nochmal neu formatieren?
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0721:44
So, AHT hatte auch alles toll gemeldet!


Genrell hast' natürlich recht @@ MoreliaV Bisserl viel Variable

Oh @@ JayShock Single User hab ich noch nie gemacht. Aber nebenher was tun hab ich auch noch nie gemacht.

Ich recherchiere @@ Tip
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JayShock02.02.0721:53
Das ist kein Single User Mode, ist ein ganz normaler Systemstart nur dass eben die kleinen Autostartprogrämmchen nicht mitgeladen werden.
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0721:55
Stimmt, SUM ist ja Consolo. Bin heut etwas verwirrt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen02.02.0722:20

Jaguar1, Bin heut etwas verwirrt...
Gestern abend doch schon...O:-)


Mach mal so richtig Pause, geh raus, trink ein Bier, geh schlafen;
dann kommt's morgen sicher gut mit deinem Backup

0
Jaguar1
Jaguar102.02.0722:31
War ich gestern auch schon verwirrt? Was interessiert mich mein Geschwätz für gestern

Am Sonntag geht's vermutlich etwas ins Nasse @@ Dann wird's vielleicht etwas besser.

Ich bau jetzt die Platte ins alte Gehäuse.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip02.02.0723:11
Nett,
bei der Gelegenheit kannst Du dann ja mal den Bürgermeister zwicken.
Dei Webseite ist doch nicht wahr oder? Dafür, dass da öffentliche Gelder rausgehauen werden, so eine Schrift im Menü? Absolut behindertengerecht, nicht. Ich hätte 5 Punkt genommen;-)
Und schöne abstrakte Bilder von blitzeblanke Gebäuidetechnik, wow! das macht echt was her. Klinisch rein. Ohne einen Mensch. Die Werbung hat wohl der Vetter des Bürgermeisters gestaltet oder wer hat sich hier mit soviel Sachverstand ausgetobt?
Genug gelästert. Eigentlich ist die Webseite kennzeichnend dafür, woraufs den Zusagenhabendenankommt: "Hemmer ned ä scheens Bad baud?"

Trotzdem viel Spaß beim und im Bad!
0
Jaguar1
Jaguar103.02.0701:39
Hmpf

Platte umgebaut, Shift hochgefahren: Am Anfang sah's richtig gut aus. 10 GB kopiert und dann wieder nix mehr.

Jetzt wird's wohl nur noch eine der 2 Platten sein. Entweder die neue externe oder die interne. Ich fahr jetzt noch mal von der DVD hoch und lass' die Platte prüfen.

Weitere Ideen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.02.0702:11
Nun gut... Volume-Header geringfügig beschädigt und irgendeine frei Blöcke Zahl war nicht ganz so toll.

Ich werf' jetzt den Clone noch mal an und gehe ins Bett.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer03.02.0702:19
Jaguar1
Hmpf! Wieder nix amp;

Muss ich die Jungs in Englisch anschreiben oder können die Deutsch?

Hast du letztens nicht noch mit Englisch geprollt?
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0710:27

Darum ist es ja auch wichtig, ein System zu sichern, welches wissentlich in Ordnung ist. Also keine Datenstruktur Fehler und richtig gesetzte Zugriffsrechte.

Auch laufende Programme sind zu vermeiden.

Am Besten, wie Jaguar1 es nun tut, ab Install CD/DVD oder versiongleichem System auf externer Platte starten und diese zwei Schritte ausführen.

Soll es ein Klon werden, könnte man gleich hier weiterfahren,
wenn man kein Angst vor dem Terminal hat.

Mit ASR die Platte als device blockmässig anstelle filemässig kopieren,
und den Klon blessen.


Soll es nur ein DatenBackup sein, sind andere Programme geeigneter.

0
Jaguar1
Jaguar103.02.0714:50
So, nach dem Reparieren hat es wohl geklappt! Heute Abend sehe ich dann weiter...


mäuschen
Von ASR habe ich leider keine Ahnung (gibt's das heut überhaupt noch?)

Wie könnte man sonst noch Blockweise? Wäre mir natürlich auch lieber wie Fileweise.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0715:09

block copy hehehe

Aber nicht, dass es Dich verwirrt

0
Jaguar1
Jaguar103.02.0719:49
Also die SD!-Kopie hat geklappt. Bin grad mit der hier drin. Ich denke, dass jetzt alles cool ist. Werde dann mal die interne Plätten, da mein MBP am Montag in den Service geht und u. A. eine neue, größere Platte kriegt


_mäuschen
das sieht ja eigentlich recht Stressfrei aus. Meinst ich soll's leiber noch mal mit ASR machen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0721:09

Nein. Geniesse erst einmal das Wochende
(möglichst ohne Mac oder PC)

0
Jaguar1
Jaguar103.02.0721:33
Martin Springer
Jaguar1
Hmpf! Wieder nix amp;

Muss ich die Jungs in Englisch anschreiben oder können die Deutsch?

Hast du letztens nicht noch mit Englisch geprollt?

Kann schon sein. Weiß nicht mehr. Prollen tu ich eigentlich nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


_mäuschen
hmpf. Aber dann kann ich das MBP am Montag doch nicht weg schicken wenn nicht alles in Ordnung ist. Und ausserdem sitze ich doch jetzt schon wieder dran
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0721:36

ach so, na ja, dann; viel Glück

0
Jaguar1
Jaguar103.02.0721:40
Danke
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gorgont
gorgont06.02.0700:09
Also bei mir tritt das selber Problem auf, bei ca. 50 Prozent beendet Super Duper einfach ohne irgendwas?!?!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0700:37
Festplatte schon repariert? Wirkt Wunder!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ThomasR.06.02.0700:39
Jaguar1

Kann auch kein Englisch Habe aber trotzdem auf Englisch geschrieben ....und ich ich wurde verstanden.:-P

Ich hatte damals einen "gesicherten" ( gelockten ) auf der Platte. Das war bei mir der Grund das SuperDuper abstürzte.
Dieser Fehler wurde dann bei der nächsten Version beseitigt.

Ich hatte damals den Crash Bericht mitgeschickt,
die haben es daraus abgelesen ...........
0
gorgont
gorgont06.02.0701:15
Hab die Festplatte repariert - Intern und Extern und auch bei der Internen die Zugriffsrechte repariert...Hmm komisch geht nicht....
Ich versuch es morgen nochmal. Habt ihr noch irgendwelche Tips?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont06.02.0714:52
Hab das ganze mit einem anderem FireWire Kabel probiert, nach einem Neustart und auch die Backup Platte (Maxtor One Touch) komplett neu partitioniert. Jedoch hat SuperDuper sich bei 340.000 von 490.000 kopierten Datein einfach abgeschaltet... Hmm ich weiss echt nicht weiter...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont06.02.0715:25
Hab die Platte jetzt in ein Pleiades Gehäuse gepackt (USB, FW400 und FW800) und mach das ganze nochmal über FW800. Mal sehen ob es diesmal klappt.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont06.02.0716:23
Schon wieder der gleiche Mist, ist wohl kein Gehäuse, Kabel, Festplatten Problem... Kann mir bitte jemand helfen... Das kann doch nicht sein... Hab gestern mit Super Duper bei meinem Vater ein Update von 120GB gemacht und das ging ohne Probleme mit einer Maxtor One Touch über USB... amp;:-((
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont06.02.0717:02
Habe von ShirtPocket eine Email bekommen, nachdem ich ihnen mein Problem geschildert habe... Hier ist sie, falls noch jemand das Problem hat.

Hi, Jan -- you're on an Intel Mac running 10.4.8, and there's a bug in the OS that's causing this. We're hopeful it will be fixed in 10.4.9 (we've been working with Apple to ensure it). In the meantime, try the following:

- Restart your Mac
- Quit all other applications
- Run SuperDuper! and start the backup
- Immediately Hide superDuper with Cmd+H
- Walk away and let the backup complete
- Restart your Mac

That should get it through the first run. Subsequent Smart Updates shouldn't require the workaround.

Hope that helps!
--
Dave Nanian
Shirt Pocket
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
_mäuschen
_mäuschen06.02.0717:18

Jaja, die Oberflächen und die GUIs
die machen einem manchmal echt halb verrückt


use Terminal und *nix, sonst nix



0
gorgont
gorgont06.02.0719:47
Also das Backup hat wie oben beschrieben nun auch bei mir geklappt und ich bin auch gerade mit der geklonten Platte drin... also einfach aufs 10.4.9er Update warten und dann gehts hoffentlich ohne Fenster verstecken
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.