Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SuperDuper: Backup von MB auf eine Windows-fomatierte HD

SuperDuper: Backup von MB auf eine Windows-fomatierte HD

Multimediawespe02.03.0716:36
Hallo, also wenn ich auf dem Screenshot die ext. Festplatte auf Mac formatieren würde, kann ich sie dann noch mit Windows benutzen und gehen dabei Dateien verloren?
Oder soll ich eine neue Partition für Mac anlegen? Wenn ja, wie?
0

Kommentare

kefek
kefek02.03.0716:40
wenn du sie auf macformatierst gehen 1)alle daten verloren die derzeit auf der platte sind und 2)kannst du sie unter windows nur mit einem extra zu instalierenden programm verwenden
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
pünktchen
pünktchen02.03.0716:44
windows kann hfs+ nicht lesen. es gibt aber einige programme, die das ermöglichen. kosten aber glaub ich alle was.

wenn du eine festplatte formatierst, löscht du immer alle daten.

partitionieren ohne vorheriges formatieren kann dein mac von haus aus nur sehr beschränkt und nur im terminal (bootcamp mal ausgenommen). es gibt ein paar programme, welche das können, kosten aber auch geld und brauchen viel zeit.
ich finde die vorgehensweise 1. backup 2. neu partitionieren (mit dem festplattendienstprogramm) 3. zurückkopieren aber sicherer und schneller.
0
Multimediawespe02.03.0716:45
Das ist blöd. Dann muss ich mir wohl bald eine eigene externe Festplatte kaufen.
0
gorgont
gorgont02.03.0717:03
Mit MacDrive kannst du HFS+ auf WindowsPC lesen. Hab mir das auch installiert auf der alten WinXP Kiste und fast alle Platten auf HFS+ formatiert.
War ne Menge arbeit, da erst alles von der NTFS auf ne BackupPlatte muss, dann wird die Platte neu mit HFS+ formatiert und die Daten wieder zurückgeschoben... Bei den grossen 400GB Platten hab ich das aber noch nicht gemacht, da ich keine Platte hab, die die Daten sichern kann...:-(:-D
naja die 750GB Dinger werden ja immer günstiger
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pünktchen
pünktchen02.03.0717:12
du kannst auf der windows-platte auch ein erstmal ein image anlegen und deine wichtigsten daten da reintun. auch dabei hilft dir das festplattendienstprogramm.

0
Multimediawespe02.03.0717:19
Ja, aber ich glaube, ich kaufe mir eine eigene. Am besten 3,5", die sind günstig, und wenn sie nicht gut aussehen, dann kann ich sie auch verstecken, sodass man sie nicht sieht
Nur, was ich blöd finde, ist, dass sich alle meine Freunde Windows Laptops gekauft haben, damit sie spielen können (Dell XPS oder so...), aber wenn ich spielen will, dann kaufe ich mir eine Konsole, die viel viel günstiger ist. Nur kann man dort schlecht Shooter spielen. Das ist dann auch blöd mit Dateien (Bsp.: Einladung mit Pages gemacht, wollte auf Windows PC ausdrucken geht nicht - Lösung: Screenshot )
0
pünktchen
pünktchen02.03.0717:21
die richtige lösung wäre ein pdf gewesen.
0
Multimediawespe02.03.0718:31
Was ist ein pdf?
0
Multimediawespe02.03.0718:31
Achso, ja, klar, aber wie mache ich das?
0
pünktchen
pünktchen02.03.0718:34

entweder in pages über ablage exportieren als pdf
oder wie auch in allen anderen programmen ablage drucken als pdf speichern

durchsichtige sachen sind glaube ich nicht ganz kompatibel, alles andere kommt perfekt an.
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0718:43
Multimediawespe

Was bedeutet eigentlich das Multimedia in deinem Namen? Wieviel multi ist dein Multi? (fear)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Multimediawespe02.03.0718:51
Rantanplan: Keine Antwort

Was ist eigentlich schneller, USB 2.0 oder FireWire 400? Da sind zwei Festplatten, jedoch ist die FW fast 20% teurer.
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0718:53
FW ist besser und am Mac ist FW besser. Kapisch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen02.03.0718:53
tendenziell firewire. kann im einzelfall jedoch auch andersrum aussehen.
0
pünktchen
pünktchen02.03.0718:54
mein ibook hat eh nur usb 1.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.