Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suchfunktion von Mail funktioniert nach Upgrade zu El Capitan nicht mehr

Suchfunktion von Mail funktioniert nach Upgrade zu El Capitan nicht mehr

Fraubroesel17.01.1613:30
Liebe User!

Ich habe Anfang des Jahres mein System auf El Capitan umgestellt. Danach hat die Suchfunktion bei Mail nicht mehr richtig funktioniert. Meine Mitarbeiter schreiben mir täglich mehrmals Mails. Plötzlich wurden nur mehr 1-2 Mails angezeigt. Die Mails waren da, sie sind nicht verschwunden. Aber es ist natürlich sehr mühsam, wenn man sich zurück erinnern muss, wann eine Mail, die man sucht eingetroffen ist und dann selbst in diesem Zeitraum auf die Suche nach der Mail gehen muss.

Ich habe nun in einem Forum folgenden Thread (Mail findet E-Mails nicht mehr, Spotlight schon | Software | Forum | MacTechNews.de) gefunden und die dortigen Ratschläge im Terminal angewandt. Rechner neu gestartet, aber leider funktioniert die Suche nun überhaupt nicht mehr. Ich habe nun versucht über die Time Machine die Session wiederherzustellen bevor ich die Änderungen im Terminal vorgenommen habe. Leider ist die Wiederherstellung grau hinterlegt, sodass dies auch nicht funktioniert.

Ich habe die Befehle wie in dem Thread (Mail findet E-Mails nicht mehr, Spotlight schon | Software | Forum | MacTechNews.de) im Terminal eingegeben. Dh copy & paste sudo mdutil -a -i off SL (return Taste)
copy & paste sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist (return Taste)
selbiges bei 3 & 4 und danach habe ich exit eingegeben und Terminal geschlossen.
Danach konnte ich bei Mail gar nicht mehr suchen.
1) sudo mdutil -a -i off SL wird gestoppt. Anschließend deaktiviert mit :
2) sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
3) launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist Reaktivierung
4) sudo mdutil -a -i on SL anwerfen

Folgende Anzeige bekam ich nach Eingabe der Befehle im Terminal:
Br-selbook:~ fraubroesel$ sudo mdutil -a -i off SL
Password:
2016-01-16 23:26:18.681 mdutil[1322:63651] Metadata.framework [Error]: mdsCopyStorePaths failed: (268435459) (ipc/send) invalid destination port
Spotlight server is disabled.
Br-selbook:~ fraubroesel$ sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist: Could not find specified service
Br-selbook:~ fraubroesel$ launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
Br-selbook:~ fraubroesel$ sudo mdutil -a -i on SL
2016-01-16 23:27:08.309 mdutil[1329:64155] Metadata.framework [Error]: mdsCopyStorePaths failed: (268435459) (ipc/send) invalid destination port
Spotlight server is disabled.

Ich bin gerade mehr als ratlos und weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich habe immer Back Ups gemacht. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße, Stefanie
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS19.01.1600:48
Ich habe auch auch des öfteren Probleme mit der Suchfunktion in Mail oder aber Spotlight generell…. bevorzugt unter OSX 10.8.5 - davor hatte es keine Probleme gegeben.

Die Apple-"Hilfe" mit Ordner in Spotlight ziehen und dorrt wieder löschen, um die Neuinidizierung zu starten war erfolglos….. - Es gab auch nicht die "Ok-Abfrage"… cha cha cha
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.