Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suchfunktion Mail mangelhaft?

Suchfunktion Mail mangelhaft?

johnstart
johnstart31.07.0514:41
Hallo Leute,

stelle in letzter Zeit immer häufiger fest, dass, wenn ich in mail oder spotlight suche (besonders schlimm in mail) ich lediglich einen ganz geringen Teil der möglichen Treffer erhalte. Also will sagen meist nur 4 oder 5 Einträge obwohl unter dem Suchbegriff viel mehr gefunden werden müßte. Hat jemand ne Idee was das sein könnte und vielleicht ne Abhilfe dafür.

Greetz

John
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid31.07.0516:17
was ist das denn für ein Begriff zum Beispiel, damit wir eine Idee bekommen, was da so winig einträge bringt!!
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0516:33
Liegen die Mails vielleicht in IMAP-Ordnern, die du von mehreren Rechnern/Programmen aus benutzt? Mail 2 beherrscht immer noch keine serverseitige Suche, die Mails müssen daher komplett in Mail als Kopie vorliegen, sonst findet er nix bzw. nur die von denen eine Kopie vorhanden ist.

Manchmal übersieht man das Naheliegendste: wenn man einen Suchbegriff eingegeben hat, dann der Liste der Mails ein Balken mit Auswahlknöpfen, bei dem u.a. der Ort an dem gesucht werden soll eingestellt werden kann. Evtl. ist dort nur der aktuelle Ordner ausgewählt und nicht alle?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0516:37
"dann der Liste" sollte heißen "dann erscheint in der Liste"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
johnstart
johnstart31.07.0517:44
Arachnid

sind ganz normale suchworte. Letzter versuch war "Strato". wir haben mehrer Server dort laufen und einen recht regen Email-Verkehr. Suche findet 3 Einträge. Aber z.Bsp. nicht die von mir eigentlich gesuchte Mail. Sind bestimmt aktuell ca 50 Emails mit Strato zu finden.

Rantanplan

kein imap sondern pop3. Du hast schon recht - manchmal übersieht man wirklich das Naheliegendste. Aber ich habs mit dem Balken schon gesehen und auch auf alle Postfächer ausgedehnt.

Mir ist grad was aufgefallen. Nachdem ich die zuerst nicht durch Suchfunktion gefundene Email per HAnd zu Fuss selbst gesucht hatte und noch einmal gelesen hatte, wird sie auch durch die Suchfunktion gefunden. Strange oder?
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.0518:08
johnstart
Mir ist grad was aufgefallen. Nachdem ich die zuerst nicht durch Suchfunktion gefundene Email per HAnd zu Fuss selbst gesucht hatte und noch einmal gelesen hatte, wird sie auch durch die Suchfunktion gefunden. Strange oder?

Hm, wirklich eigenartig. Das kannte ich bislang nur von IMAP. Verschlüsselt war die Mail nicht, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
johnstart
johnstart31.07.0520:03
Rantanplan
nein nichts verschlüsseltes.. alles ganz normal. Kann das was mit der Spotlight indizierung zu tun haben.
0
rofl
rofl31.07.0520:56
Kann es sein, dass du vergessen hast die Suche auf "Alle Postfächer" und "Gesamte E-Mail" zu stellen?
0
johnstart
johnstart31.07.0521:14
rofl
nein, hab ich schon oben kurz gepostet. Alle Postfächer durchsucht.
Hat irgendwer das prob auchh schon mal gehabt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.