Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche möglichst kleine und geräuschlose USB-C HDD für time machine

Suche möglichst kleine und geräuschlose USB-C HDD für time machine

milamber27.03.2021:04
hi

meine Platten in meinem NAS haben sich verabschiedet (gut, die liefen auch gute 9 Jahre oder so). Und da mir die Kiste mit den hörbaren Lüftern eh langsam auf die Nerven ging, habe ich beschlossen einfach eine externe Platte an meinen iMac anzuschließen.

Welche könnt ihr da empfehlen?

Sie muss aber definitiv klein und leise sein. Und auch einen USB-C Anschluss haben. Ich will sie nämlich direkt an die Rückseite des iMacs befestigen. Einsatzbereich soll ausschließlich time machine sein.

Am liebsten wäre mir eine Samsung T5, aber die sind eigentlich recht teuer um nur als Backup-Platte eingesetzt zu werden.
0

Kommentare

dam_j
dam_j27.03.2021:21
Nahezu JEDE 2,5 USB-C HDD auf dem Markt ?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
milamber27.03.2021:27
es steht zwar nicht direkt in meinem Text, den ich leider nicht mehr korrigieren kann, aber es sollte aus dem Zusammenhang klar sein, dass ich von einer EXTERNEN Festplatte rede .
-1
Dirki27.03.2021:54
Die leiseste externe 2,5" HD mit USB-C und herkömmlicher Festplatte die ich bisher getestet habe war die LaCie Mobile Drive mit USB-C im Alu Gehäuse. Der Unterschied zu den herkömmlichen externen 2,5" HD´s (WD etc.) war schon hörbar.
Alternativ könntest Du die auch ein externes 2,5" USB-C Gehäuse holen und eine 2,5" SSD einsetzen, dann ist Ruhe.
Ich würde es auch etwas von der Speichergröße abhängig machen.
+1
milamber27.03.2022:04
Ich hatte eigentlich schon eine Lacie Mobile Drive 5TB im Warenkorb, aber dann habe ich recht viele Berichte über häufige Defekte und schlechten Support gelesen und das hat mich abgeschreckt.

Als SSD kommt nur eine mit mind. 2TB in Frage (was vermutlich eine Weile halten sollte). Ich fotografiere und mache Musik, was recht viel Daten erzeugen kann. Bis jetzt hält sich das nur deswegen in Grenzen, weil ich recht häufig ausmiste und nicht jedes unnötige Bild behalte.
0
Hapelein27.03.2022:43
Samsung T5 ist sehr nett.

0
Nasso28.03.2005:33
milamber
Ich fotografiere und mache Musik, was recht viel Daten erzeugen kann.

Dto.

Ich habe schon ziemlich lange LaCie rugged.
Die sind wegen des Gewichts für mich nicht hörbar. Und noch keine Probleme gehabt.
+1
Wiesi
Wiesi28.03.2010:35
Habe gute Erfahrungen mit mehreren G-Drives gemacht und schlechte mit LaCie: Ein erstes (3,5"-)Laufwerk DOA, Ersatzlaufwerk Lüfter defekt. Das 2,5"-Laufwerk von G-Drive ist klein und leise und wird auch bei einem vollem Backup kaum warm.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+2
X-Jo28.03.2011:34
Habe mir ein 2,5"-Gehäuse mit USB 3.1 Gen 2 (ohne Lüfter und ohne Netzteil) zugelegt und eine Crucial-SSD eingebaut. Für Backups (v. a. inkrementelle) muss es wirklich keine teure Samsung sein.

P.S.: USB C ist nur der Stecker und trifft keine Aussage über den eingebauten Controller und damit die Geschwindigkeit.
Ein Gehäuse mit USB C-Stecker und „lahmem“ USB 3.0 Controller könnte eine SSD noch etwas ausbremsen. Deshalb darauf achten, dass das Gehäuse einen USB 3.1 Gen 2-Controller hat.
+1
milamber28.03.2012:02
X-Jo
Habe mir ein 2,5"-Gehäuse mit USB 3.1 Gen 2 (ohne Lüfter und ohne Netzteil) zugelegt und eine Crucial-SSD eingebaut. Für Backups (v. a. inkrementelle) muss es wirklich keine teure Samsung sein.

P.S.: USB C ist nur der Stecker und trifft keine Aussage über den eingebauten Controller und damit die Geschwindigkeit.
Ein Gehäuse mit USB C-Stecker und „lahmem“ USB 3.0 Controller könnte eine SSD noch etwas ausbremsen. Deshalb darauf achten, dass das Gehäuse einen USB 3.1 Gen 2-Controller hat.

das mit dem Stecker ist richtig. Trotzdem kaufe ich heute nur noch Geräte mit einem USB-C Anschluss, da mir so langsam die 100 verschiedenen USB Buchsen auf die Nerven gehen . Aber, dass es intern auch schnell sein muss, ist natürlich richtig.

Also bei HDD stehen im Augenblick ein LaCie und WD G-Drive zur Auswahl.

(Ich frage mich warum Wiesi's Beitrag negativ bewertet wurde. Ist das hilfreich, wenn man es nicht begründet? Der Beitrag selbst war ja auch nicht beleidigend oder so.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.