Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche gutes ICC-profil für MB

Suche gutes ICC-profil für MB

barbagianni
barbagianni07.07.0616:30
Hat jemand ein ICC-Profil für CMYK für den MB mit eine Spektralphotometer erstellt?

Ich glaube, da die Geräte neu sind, man könnte ein profil einfach für einen anderen MacBook auch verwenden.

Und es ist sicherlich besser als das Apple-standard


0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt07.07.0617:47
Du kannst doch selber einen Abgleich machen mit OS X Boardmitteln. Das ist dann schon recht gut und vielleicht besser passend als von einem anderen MacBook.
0
jogoto07.07.0617:50
Für ein MacBook gibt es kein CMYK-Profil.
0
barbagianni
barbagianni07.07.0617:58
Hi leute,
ich brauche "einfach" ein Profil das jemand mit einem Spektralphometer erstellt hat. Dieses habe ich für mein QuatoPRO das mit eine G4 angeschlossen ist selber erstellt. Aber mein Kalibriergerät läuft nicht mit einem Intel-proz.
und neue Software mit Gerät möchte ich nicht wieder kaufen.

Ein Profil für Druckvorstufe, das brauch ich.
0
jogoto07.07.0618:05
barbagianni

Sorry, aber was Du da sagst ist ein wildes Durcheinander.
1. Es gibt Monitorprofile, RGB, die jedem Rechner beiliegen und sich über das Monitorkontrollfeld noch verbessern lassen. Auf jeden Fall besser als ein "fremdes" auch wenn beide Rechner gleich und neu sind.
2. Profile für die "Druckvorstufe" (soll wohl "Druck" heißen) sind CMYK und haben nichts mit dem Rechner zu tun. Sie beziehen sich auf die Ausgabegeräte. Hier gibt es gute von eci.org
3. Software für Spektralphometer sollte eigentlich kostenlos sein. Es handelt sich dabei ja lediglich um einen Treiber für die Hardware oder kaufst Du auch Deine Druckertreiber?
0
jogoto07.07.0618:15
Ergänzungen zu:
1. Gerade gibt es einen Thread über MB-Bildschirme von zwei verschiedenen Herstellern. Wie sollen die passen?
3. Welches Kalibrierungssystem hast Du denn?
0
barbagianni
barbagianni07.07.0618:18
Das Kalibriergerät habe ich mit dem Monitor bekommen.
Habe bei quato nachgefragt, weil der mitgelieferte Software findet das gerät nicht (unter intel), sie sagten mir ich soll eine neues Specktralphotometer mit Software kaufen!

Was die CMYK- und RGB-Profile angeht, nur so damit für alle andere auch klar ist warum man ein gutes Profil braucht; je besser ein MONITOR-Profil desto besser die Simulation von CMYK Spektrum am Monitor – sache die zB. Photoshop gut machen kann.

0
jogoto07.07.0618:29
OK, das mit Quato ist Pech. War noch nie die Firma meines Vertrauens, da sie immer sehr schnell die Produktpalette gewechselt haben...

Also brauchst Du ein Monitorprofil, RGB, und sonst nichts. Und das geht eben nur über das Kontrollfeld oder mit einem Kalibrierungsgerät am eigenen Monitor. Alles andere ist Käse. Es gibt keine gleichen Monitore! Und für die vielen etwas verschiedenen gibt es das Profil des Herstellers.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.