Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche gute Kompaktkamera

Suche gute Kompaktkamera

Densto
Densto15.03.1321:03
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera.
Bis jetzt habe ich noch die Panasonic Lumix TZ10, bin mit der Qualität eigentlich zufrieden, nur ich will was neues

Was mich schon länger reizt, ist die die Nikon 1, aber die hat ja in den Tests nicht so gut abgeschlossen.

Was meint Ihr? Habt Ihr Empfehlungen für mich? Preis ist erstmal egal, sollte sich bis 600 € bewegen.

Schönen Abend
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0

Kommentare

Camthalion
Camthalion15.03.1321:47
Lumix LX 7 oder den Vorgänger LX 5! Beides Top Kompakte. Ich habe die LX 5, werde aber bald auf die LX 7 wechseln.
0
Densto
Densto16.03.1310:55
Die Lx7 hört sich ja schonmal nicht schlecht an

Auch in den Test die ich eben gelesen habe, kann ich nichts extrem schlimmes lesen.

Jetzt meine Frage, gibt es momentan noch bessere Kompaktkameras?

Noch was, gibt es ein Buch oder eine Internetseite, wo man über die ganzen Sachen wie Brennweite, Belichtung, etc was finden kann.
Habe mich bei der tz10 mal rangetraut die ganzen Sachen einzustellen, hat aber teil schlechtere Bilder gebracht als im Automatikmodus.


Danke
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
macster10016.03.1311:34
Sony RX100.

0
mactelge
mactelge16.03.1311:44
macster100

Tolle Knipse.

Schöner geht nicht!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
scharli16.03.1312:53
Wie wäre es mit der Canon Power Shot G 12? Ich bin mit der G10 sehr zufrieden. Klein, handlich, relativ leicht.
scharli
0
pb_user
pb_user16.03.1313:00
empfehlung: canon powershot s110
ansonsten mal unter schauen bzw. die suche bemühen …
0
Densto
Densto16.03.1313:45
Die sehen auf den ersten Blick ja alle toll aus, jetzt die Frage, welche ist die Beste? Kann man das sagen oder ist das schwierig?

Danke
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
Dayzd16.03.1313:59
Ist zwar kein Buch, auch nicht auf Deutsch und es gibt bestimmt auch noch bessere Seiten, aber für den Anfang trotzdem sicherlich nicht verkehrt: http://digital-photography-school.com/digital-photography-tips-for-beginners
0
bernds16.03.1314:20
Was spricht gegen die ganz neue Lumix TZ41, wenn du mit der TZ10 zufrieden bist ?
0
Densto
Densto16.03.1314:24
Nix spricht gegen die Tz41, ich wollte ja eure Meinung/ Erfahrung hören
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
macster10016.03.1314:24
Die RX100 hat auf jeden Fall den besten und größten Sensor in der Kompaktklasse und gilt allgemein als derzeit beste Kompaktkamera.

"Sony has done such a great job of fitting a large sensor into a small camera that it'd be easy for the uninformed to overlook the near-magic that it must have required."
0
shivaZ
shivaZ16.03.1315:00
Densto
Die sehen auf den ersten Blick ja alle toll aus, jetzt die Frage, welche ist die Beste? Kann man das sagen oder ist das schwierig?

... ich würde mal sagen "JA, das ist schwierig" wenn man nicht weiß was du überhaupt suchst. Gut bzw. besser ist relativ und alle vorgeschlagenen Kameras haben bspw. weniger Zoom als deine TZ .. ist das nun gut (für dich)? .. Überlege dir, was du willst .. was du fotografieren willst .. was du mit deinen Bildern vorhast und dann kann die Suche beginnen. Eine RX100 ist sicherlich nicht schlecht, aber auch die hat ihre Macken .. ich würde sie zB nicht haben wollen, großer Sensor hin oder her


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
arekhon
arekhon16.03.1315:37
Ich habe auch die RX100 und bin sehr zufrieden mit Bildqualität und Bedienung. Vor allem ist sie auch wirklich sehr kompakt und der Akku hält vergleichsweise lang für mein Gefühl.
Man muss sich nur im Klaren sein, dass sie zwar wirklich sehr gut ist und z.B. sogar RAW + JPG gleichzeitig speichern kann und sogar gute Filme macht. Jedoch fehlen ihr natürlich ein paar Dinge auf die mancher nicht verzichten mag.

Sie hat z.B. folgendes NICHT:
- Blitzschuh
- optischer Sucher
- WiFi
- GPS-Tagging

Wenn man ohne das auskommt, dann kann ich sie jedenfalls auch sehr empfehlen.
0
Tomcheck16.03.1315:53
Ich werf mal die X10/X20 von Fuji in die Runde. Vll ist das etwas für dich.
0
Densto
Densto16.03.1322:30
shivaZ
Densto
Die sehen auf den ersten Blick ja alle toll aus, jetzt die Frage, welche ist die Beste? Kann man das sagen oder ist das schwierig?

... ich würde mal sagen "JA, das ist schwierig" wenn man nicht weiß was du überhaupt suchst. Gut bzw. besser ist relativ und alle vorgeschlagenen Kameras haben bspw. weniger Zoom als deine TZ .. ist das nun gut (für dich)? .. Überlege dir, was du willst .. was du fotografieren willst .. was du mit deinen Bildern vorhast und dann kann die Suche beginnen.

Gruß

Also was ich will, ist eine Kompaktkamera mit sehr guter Bildqualität und einigen Einstellmöglichkeiten.

Ob eine Kamera mehr oder weniger Zoom hat, ist mir eigentlich egal, sie soll nur gute Bilder machen und sich leicht bedienen lassen.

Fotografieren will ich alles, was ich will. Also auf Ausflügen in meiner Freizeit, bei Feiern, Unternehmungen mit Freunden, Tiere, Garten, Urlaub, also einfach alles. In dem Sinn eine all-in-one Kamera

Die Bildern will ich wenn es nötig ist ausdrucken in max DIN a 2 und sonst einfache Sachen wie als Erinnerungen oder Filme verwenden.


Danke erstmal.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
unrath
unrath16.03.1322:47
Nimm einfach die teuerste, dann kannst Du nicht allzuviel verkehrt machen.
0
Densto
Densto16.03.1323:21
Teuer ist bestenfalls nicht immer gut und Geld zum scheißen habe ich auch nicht.
Ich nehme lieber eine Kamera die 300 € weniger kostet aber genauso gut ist wie die andere
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
Densto
Densto17.03.1316:07
Gibt es noch Vorschläge/ bzw. Meinungen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
Densto
Densto17.03.1316:32
Meine Entscheidung ist die Sony DSC-RX100 oder die Lumix LX7, welche könnt ihr empfehlen?
Die Sony schneidet bei den Tests besser ab, so wie ich das sehe?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
iMonoMan
iMonoMan17.03.1321:10
Densto
Gibt es noch Vorschläge/ bzw. Meinungen?
Von Preis/Leistung her gesehen finde ich die Nikon 1 V1 derzeit ziemlich konkurrenzlos:
0
shivaZ
shivaZ18.03.1308:51
Densto
Meine Entscheidung ist die Sony DSC-RX100 oder die Lumix LX7, welche könnt ihr empfehlen?

... ich würde an deiner Stelle mal sehen, ob ich die irgendwo zur Ansicht bekomme. Die sind beide nicht schlecht, während eine RX100 noch annähernd hosentaschentauglich ist wird das mit der LX7 nichts mehr. Die Panasonic hat einen Blitz- bzw. Zubehörschuh (für mich wichtig), die RX100 nicht. Die allgemeine Bedienung würde mir bei der LX7 auch etwas besser liegen .. aber das ist alles subjektiv .. wirklich schlecht ist keine der beiden, aber sie sind definitiv anders


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
arekhon
arekhon18.03.1309:04
iMonoMan
Von Preis/Leistung her gesehen finde ich die Nikon 1 V1 derzeit ziemlich konkurrenzlos:

Ist aber nicht mehr wirklich kompakt, sondern eine Systemkamera, die nur mit einem Pankake-Objektiv einigermaßen tragbar wäre. Dafür was das Zubehör angeht natürlich sehr "modular".
0
shivaZ
shivaZ18.03.1309:17
Habe eben noch den m.E. beinahe wichtigsten Unterschied RX100 und LX7 vergessen: die RX100 startet bei vergleichbaren 28mm Brennweite, die LX7 bei 24mm .. für mich wiederum ein ganz klares Pro LX7. Nach unten ist Brennweite nicht zu ersetzen, nach oben eher vernachlässigbar.

Die Nikon V1 würde ich ebenfalls nicht mehr zu den Kompakten zählen, das ist ne kleine Systemkamera mit Wechseloptik .. was jetzt erstmal weder schlecht noch gut ist, aber eben ganz was anderes


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
wobie18.03.1309:56
Der Sensor der RX100 ist wohl zur Zeit bei den Kompakten das Beste, was Auflösung und Lichtempfindlichkeit angeht. Die RX100 ist aber auch eine Diva, die richtig bedient werden will, um das Maximum aus Ihr herauszuholen. Ein guter Vergleich zwischen LX7 und RX100 ist in Ralfs Foto Bude nachzulesen.
http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/vergleichstests/drei-edelknipsen
Ich bin jedenfalls von der Bildqualität der RX100 und der kompakten Abmessungen sehr angetan.

Gruß
0
Camthalion
Camthalion18.03.1310:22
Melde mich hier auch noch einmal. Die RX100 ist sicher eine gute Kamera, leider holt aber Sony zu wenig aus den Möglichkeiten heraus. Alles in allem wäre für mich die LX 7 vorzuziehen, vor allem aufgrund des Zubehörschuhs und der Anfangsbrennweite. Der EVF-Sucher z.B. ist ein ganz tolles Zubehörteil, was ich als Brillenträger klar empfehlen kann. Da Du ja schon Erfahrung mit der Panasonic TZ 31 gesammelt hast, dürfte auch die Bedienung leicht von der Hand gehen.
Die RX 100 schneidet im Übrigen nicht in allen Tests am besten ab. Das kommt immer auf die entsprechende Zeitschrift an. am Besten mal auf www.digitalkamera.de nachlesen.

CU Gerd
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.