Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche "coolen" 2x USB-Switch für Tastatur/Maus-Umschaltung

Suche "coolen" 2x USB-Switch für Tastatur/Maus-Umschaltung

Accelerator
Accelerator13.03.0602:39
Will an 2 Macs (mini + PM) 1 Apple-Tastataur mit anhängender Maus betreiben, dafür suche ich einen Umschalter. O.k., das ist ja nix Besonderes.
Derzeit verunstaltet ein (n.m.E.) hässliches Teil von Siemal! meinen Schreibtisch das von der Funktion her allerdings prima funzt.
Das Ding nennt sich zwar "design" USB, ist aber riesig groß (hey - das soll doch nur 2 USB-Ports umschalten) und klobig.

Frage an die Xpertenrunde: Gibt es da nichts optisch Attraktiveres? Funktionieren darf's trotzdem...

Teleport habe ich zur Kenntnis genommen, aber dazu müsste zumindest immer auch der Host-Rechner laufen. Schön wäre, wenn das Ganze auch mit wahlweise nur einem der beiden Macs liefe.
Daran dürfte wohl auch der Einsatz des 2x1 USB Peripherie-Switch von Belkin scheitern - oder was meint Ihr?

Wäre für alle Vorschläge sehr dankbar!

LG A.
0

Kommentare

Passat69
Passat6913.03.0610:11
USB 1.1/2.0 Datenumschalter 1:2
Hama 00042041

0
axl
axl13.03.0610:51
Der 2x1- USB-Peripherie-Switch von Belkin funktioniert unter Windows® 98 SE, ME, 2000, XP und Mac® OS X und höher.

Dieses Produkt ist nicht kompatibel zu MacOS Panther und höheren Betriebssystemen.


Das muss man jetzt aber nicht verstehen, oder? Kompatibel mit OS X aber nicht mit Panther oder Tiger?

Kann dir leider nicht weiterhelfen. Unser Monitorswitch funktioniert ja anders. Der benötigt aber keine Software, auch wenn man diese nutzen kann, um vom System (Windows) aus umzuschalten anstatt über den Hardwarebutton am Gerät.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
trw
trw13.03.0611:23
Moin,

ich habe einen von Lindy ( ).
Den benutze ich für Maus/Tastatur/USB-Geräte und an 2Win- und 2 Mac-Rechnern. Und das klappt prima .

Ob die Produkte aber deinen optischen Ansprüchen gerecht werden, weiss ich nicht... schau halt mal.
Ich glaub mit "hübschen" Geräten sieht es da leider generell recht mau aus...
0
Accelerator
Accelerator13.03.0612:12
Moin zusammen!

axl
Das muss man jetzt aber nicht verstehen, oder? Kompatibel mit OS X aber nicht mit Panther oder Tiger?

Ist irgendwie nicht zu verstehen - soll man ja vielleicht auch gar nicht...

trw
Moin,
ich habe einen von Lindy ( ).
Den benutze ich für Maus/Tastatur/USB-Geräte und an 2Win- und 2 Mac-Rechnern. Und das klappt prima .


Ahja... meinst Du den da ? Die Ähnlichkeit zum von Passat69 angesprochenen Hama-Teil ist nicht zu übersehen.

Der USB 2.0 AutoSwitch ist nicht dazu gedacht, mit einer USB-Tastatur und -Maus mehrere Rechner zu bedienen. - sagt Lindy dazu, im PDF-Handbuch ist nichts davon erwähnt... Unverständnis macht sich breit.
Das Wesen der USB-Umschalter scheint nicht einmal den Herstellern klar zu sein - wie soll ein Endverbraucher da nicht in Depressionen verfallen?

@trw: Aber wenn's bei Dir funktioniert sollte doch die Welt in Ordnung sein.

Optisch empfinde ich die beiden genannten schon mal als eine Steigerung gegenüber meinem "Monument", wenn das vom Tisch fliegt habe ich fast Platz für ein 30" Cinema Display gewonnen...

Schon mal vielen Dank @ all - vielleicht hagelt's ja noch weitere Vorschläge!

LG A.
0
Accelerator
Accelerator13.03.0613:00
monosde
Der Belkin funktioniert definitiv ! Ich benutze ihn mit 10.4.5 und einem Windows XP-Rechner, es hängt ein Drucker dran.

Also so wie ich das verstehe muss eine Steuerungssoftware installiert werden, die beim Mac mit Alt + F11 zwischen den beiden Ports hin und her schaltet. Ob das auch mit Tastatur/Maus funktioniert, oder man sich damit den Ast absägt, auf dem man gerade sitzt?
Schon mal gut zu wissen, dass das Teil prinzipiell aber unter OS 10.4.5 läuft.

Schön wäre in jedem Fall am schalterlosen Design, dass man den Switch ganz von der Bildfläche verschwinden lassen könnte!

LG A.
0
TimSK
TimSK13.03.0613:12
Wie wäre es denn damit?:
0
Tom
Tom13.03.0616:00
Habe von diesem Hub 2 Stück im Einsatz (1: MacMini und ASUS-PC an einer Tastatur+Maus+iSticks+MonitorHUB; 2: MacMini und Compaq-PC teilen sich einen Canon Pixma750).

Gekauft in der METRO (ca.20 sowie einen baugleichen von n@twork aus dem MediaMarkt.

Umschalten erfolgt manuell per Taste und macht deshalb (unabhängig vom Betriebssystem) keinerlei Probleme.
0
Tom
Tom13.03.0616:05
PS.: Das einzig "coole" an diesem Umschalter ist, dass er funktioniert.
Ansonsten wird er im Betrieb ziemlich "warm"
0
Accelerator
Accelerator14.03.0613:49
@ all:

Vielen Dank für die Tips - werde mir mal hama/Lindy und Sigma ansehen!

LG A.
0
Monosde
Monosde13.03.0612:29
Der Belkin funktioniert definitiv ! Ich benutze ihn mit 10.4.5 und einem Windows XP-Rechner, es hängt ein Drucker dran.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.