Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Vektor-Skribble/Mal-Programm mit Radiergummi

Suche Vektor-Skribble/Mal-Programm mit Radiergummi

AndiSkater29.08.1111:53
Hi!

Ich habe ein Wacom Tablet und mache gerne Skizzen damit, anstatt auf Papier. Meist nutze ich dafür SketchBook Express. Mich stört aber, dass ich am ende nur eine (pixelbasiertes) Bild habe. Ich fände es toller, wenn am Ende ein PDF/SVG raus käme. Ich möchte aber kein klassischen Zeichenprogramm, mit festen Vektorformen und Pfaden, sondern eher das "Skribble-Erlebnis".
Dazu gehört z.B., dass es einen Radiergummi gibt, mit dem man frei Teile der Grafik wegradieren kann.
Ich habe schon eine ganze Weile recherchiert, und was dem bisher am nächsten kam, war Skitch. Das tut in etwa, was ich möchte, aber es ist mir etwas zu eingeschränkt, was die Steuerung mit einem Tablet angeht...

Kennt denn jemand noch ein Programm mit einem ähnlichen Konzept wie Skitch?

Vielen Dank schonmal für die Infos!
Grüße,
Andi
0

Kommentare

pava3529.08.1113:53
Bei der Anforderung bleibt IMHO eigentlich nur Illustrator ... Kann halt noch sehr viele andere Sachen.
0
timp
timp29.08.1115:35
Schließe mich pava35 an. Eine ältere Version (z.B. ab Illustrator 10) tut es auch, braucht ja nicht die neueste zu sein. Falls doch, kannst Du die aktuelle CS5.5 Version bei Adobe laden und 30 Tage gratis testen.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
d-welt29.08.1115:51
Wie wäre es mit Inkscape?
Ein kurzer Test ergab:
Mit dem Kalligraphie-Werkzeug kann ich mit einem Wacom-Tablet malen, und wenn ich auf das Radiergummi-Werkzeug wechsle, kann ich wählen zwischen "Lösche Objekte, die mit dem Pfad in Berührung kommen" und "Aus Objekt herausschneiden". Mit letzterer Einstellung kann ich in bestehenden Formen herumkritzeln, um etwas aus ihnen herauszuschneiden.

Probier's einfach mal aus, ob es Deinen Anforderungen gerecht wird - kostet immerhin nichts.
0
AndiSkater30.08.1100:32
Danke für die Vorschläge. Also Illustrator kenn ich von früher, aber ich habs nicht mehr so mit Adobe Produkten... deren Preispolitik ist echt irre. Ne ädere Version läuft dann wahrscheinlich nicht rund unter Lion... also ist wohl eher keine Option.

Inkscape kann nur teilweise radieren, nur am aktuellen Pfad und es ist halt absolut un-mac-like... und nicht so wirklich geeignet zum malen/skribbeln zwischendurch... es kapiert wohl auch nicht, wenn ich den Stift umdrehe, das sich dann radieren will... da isst auch ein must-have.


0
Robby30.08.1122:18
Schau mal http://inkling.wacom.eu/
0
ela31.08.1109:13
Robby kann nicht radieren Ansonsten sieht das zum scribbeln echt genial aus - wenn es wirklich so gut funktioniert!
0
3d-swiss31.08.1110:46
Schau Dir mal ToonBoomStudio an. Es ist zwar gedacht für 2D-Animationen, aber diese basieren auf Vectorgrafiken. Ein Standbild kann als PDF-Datei exportiert werden und enthält Vectorgrafiken.

In TBS kannst Du mit dem Wacom-Tablett zeichnen, Vektorstriche und Flächen radieren ect.

Link
0
AndiSkater01.09.1111:30
@3d-swiss
Ich würd mit TBS gerne anschauen, aber irgendwie ist es der Meinung, ich hätte nur noch 0 Tage Testzeitraum... verstehe ich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.