Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Sonderzeichen Quadratmeter und x2 und solche Sachen wo finde ich die unter Tastatur nicht.

Suche Sonderzeichen Quadratmeter und x2 und solche Sachen wo finde ich die unter Tastatur nicht.

Boxer09.04.2114:00
Ich brauche für Excel Aufgaben m2 und solche Sachen unter Systemeinstellungen Tastatur sind Sie nicht dabei.



Bitte um Hilfe

Danke im voraus

System iMac 2011 10.13.6

Office 2016
0

Kommentare

DTP
DTP09.04.2114:14
Einfach den letzten Eintrag im Bearbeiten Menü auswählen, "Emoji & Symbole".
Dort finden sich dann auch Symbole wie ㎡.

Wenn die "mitgelieferten" nicht ausreichen, entsprechenden Symbolfont kaufen.
0
Boxer09.04.2114:25
unter Emoji & Symbole ist es nicht dabei zumindest bei mir und wo kann ich den Systemfont kaufen.??
-1
Kissi
Kissi09.04.2114:33
Ich habe mir einiges aus dem Netz rausgesucht, was ich brauchte.
Zum Beispiel ¾ und dieses dann bei Einstellungen Tastatur Text Ersetzen eingetragen.
Also zum Beispiel m2 zu m²
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Boxer09.04.2114:37
Danke erstmal soweit
0
F303
F30309.04.2114:43
Du kannst es doch im Excel markieren und "hochstellen", oder nicht? (Siehe Bild)

Über Tastenkombinationen erreichbare Sonderzeichen, kann man sonst recht gut mit "Tastaturübersicht einblenden" und dann etwas herumdrücken auf den üblichen Mehrfunktionstasten (Shift, Alt, ...) herausfinden.

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
DTP
DTP09.04.2114:45
Boxer
unter Emoji & Symbole ist es nicht dabei zumindest bei mir …
Sicher? Kopier doch mal mein ㎡ und gib es in die Suche bei Emoji & Symbole ein.
Boxer
und wo kann ich den Systemfont kaufen.??
Na, da gibt es viele. Was brauchst du denn noch an Zeichen? Vollen mathematischen Zeichensatz?
Einfach zu den typischen Schriftenanbietern gehen, zB creativemarket.com, fontshop.com oder myfonts.com

Es gibt aber auch gute royalty-free (="kostenlos nutzbar") Schriften für mathematische Symbole, zB https://www.stixfonts.org/
Hier herunterladbar: https://github.com/stipub/stixfonts/tree/master/fonts/static_ttf
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni09.04.2114:56
Da waren ja schon viele gute Hinweise dabei. Hier noch einer:

In Pages oder Numbers kann man sehr einfach mathematische Gleichungen hinzufügen (EinfügenGleichung). Als Gleichungen können LaTeX-Befehle oder MathML Befehl eingegeben werden (z.B. m^2). Damit sind aber auch viel komplexere Gleichungen möglich.

Wenn Du das unbedingt in Excel benötigst, dann kann man das Ergebnis aus Numbers/Pages kopieren und in Excel einfügen (hat zumindest in meinem Excel 16.47.1 funktioniert).
0
chill
chill09.04.2115:03


Wenn ich unten links bei der Tastatur auf den Globus klicke, kann ich im neuen Fester in das Suchfeld zb "2" eintragen. Dann kommen alle "2" Varianten.

Unter Systemeinstellungen "Tastatur" kann ich die Zeichenübersicht mit dem Globus anzeigen lassen.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Boxer09.04.2115:21
ChilI Danke aber ist das noch 10.13.6???
-1
Thurubal09.04.2115:43
PopChar, seit 30 Jahren
+4
ilig
ilig09.04.2116:45
Boxer
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Goolen nach »os x hoch 2« bringt weitere zahlreiche Hinweise zum Thema.
0
MikeMuc09.04.2116:51
Die hochgestellte 2 und ggf. 3 sind in fast jedem Zeichensatz. Sollten...
Ich habe für m² und m³ in den Systemeinstellungen Tastatur Text einfach Ersetzungen für die beiden erstellt. Allerdings kocht MS da wieder seine eigene Suppe und man wird sich für Word, Excel und Outlook dort etwas vergleichbares "basteln" müssen. Zumindest in Word sollte das möglich sein
0
chill
chill09.04.2116:58
Bei mir jetzt Big Sur. das Prinzip bleicht doch gleich, oder?
Boxer
ChilI Danke aber ist das noch 10.13.6???
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+1
Lyhoo
Lyhoo09.04.2119:43
chill


Wenn ich unten links bei der Tastatur auf den Globus klicke, kann ich im neuen Fester in das Suchfeld zb "2" eintragen. Dann kommen alle "2" Varianten.

Unter Systemeinstellungen "Tastatur" kann ich die Zeichenübersicht mit dem Globus anzeigen lassen.

Bei mir sieht die Systemeinstellung Tastatur anders aus.

Zur Frage: Ich habe immer die Eingabequellen in der Menüleiste. Da kann ich mir die 'Emojis und Symbole' und eine Tastaturübersicht einblenden und das gewünschte Zeichen suchen. Systemeinstellungen Tastatur Eingabequellen Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen . Dann wie von Chill beschrieben “kann ich im neuen Fester in das Suchfeld zb "2" eintragen. Dann kommen alle "2" Varianten."

Für Zeichen die man lieber auf der Tastatur hat gibt es Ukelele Habe ich früher gerne genutzt. Nachteil: viel Arbeit und hält nur bis zum Mac-Neukauf.
0
Paperflow
Paperflow09.04.2120:29


Textersetzung

Einfach diese ³ und diese ² hier kopieren und in der Textersetzung (Systemeinstellung) einfügen.
Sobald man danach z. B. ^3 tippt, erscheint ³ zur Auswahl. Ich hab es in iOS erstellt und es synchronisiert sich auch automatisch mit macOS (unabhängig von der Version)

Funktioniert auch in Excel
„🎸“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.