Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Software um PDFs zu überlagern.

Suche Software um PDFs zu überlagern.

becreart21.12.2112:25
Hallo Zusammen

ich bin auf der Suche nach einer Software (macOS oder/und iPadOS) um PDFs zu überlagern, transparent stellen, einfärben. So wie das die Software Revu von BlueBeam anbietet.

Bin für alle Tips dankbar.
0

Kommentare

MikeMuc21.12.2112:30
becreart
Warum willst du die von dir genannte Software nicht nutzen?
+2
Rosember21.12.2112:35
Affinity Publisher kann das - ist allerdings nicht völlig für umsonst ... Ob die anderen Affinity das gleichfalls hinbekommen, habe ich noch nicht getestet.
0
becreart21.12.2113:44
MikeMuc
becreart
Warum willst du die von dir genannte Software nicht nutzen?

Da es diese nicht mehr für macOS gibt, seit 01.03.2020 wird diese nicht mehr unterstützt.

Rosember
ja, aber nicht on-the-fly
0
derguteste
derguteste21.12.2115:48
Soviel ich weiss kann das Enfocus PitStop Server, hat mir kürzlich ein Arbeitskollege davon erzählt weil er Probleme damit hatte ein Formular PDF zu überlagern. Aber schlussendlich kams auf die Reihenfolge der überlagerung an.
Wird aber wahrscheinlich zu überdimensioniert sein für dein Anwendungsgebiet.

Evtl mit Illustrator und Scripts damits on-the-fly funktioniert?
+1
MikeMuc21.12.2117:47
Nun ja, mit jedem besseren Layoutproggramm kann PDFs platzieren und auch stapeln wenn es sein muß. "Transparent stellen" und erst recht "einfärben" sind dann schon tiefgreifendere Eingriffe in platziere PDFs. Wenn die also nicht schon "von Haus aus" ohne eine Hintergrundfläche kommen, wird es da schon schwierig bis unmöglich mit der Transparenz. Das Einfärben einzelner Objekte erfordert dann ein Programm, welches das PDF komplett interpretiert. Da ist die Luft ganz dünn und es kommt auch auf de PDFs drauf an.. Wenn nur ein popeliges Schwazweißbild als Scann drin ist, ist es einfach. Je mehr Elemente oder gar Text und du wirst ganz schnell in die Röhre schauen.
Wenn es sich um Dateien aus eine CAD-Programm handelt, dann Gute Nacht. Die enthalten oft 100000ende Elemente.
+3
becreart21.12.2118:25
hm.
Es geht darum Grundrisse übereinander zu legen, den Geschossen Farben zu geben und diese schnell ein/ausblenden.

Es sollte damit gearbeitet werden können, nicht einmal etwas überlagern und dann exportieren.

Im Prinzip geht es darum unterschiedliche Transparentpausen übereinander zu legen.
0
MikeMuc21.12.2120:57
Schau dir ein PDF im Illustrator an (notfalls mit einer Testversion). Dann wirst du sehen, welche "Qualität" die PDFexporte haben. Vermutlich scharf aber unendlich viele Elemente. Daher unbearbeitbar.
Daher als Vorschlag: wenn die "nur Einfarbig sind, rastere die Teile hochauflösend und speichere das Ergebnis als 1-Bit oder 8-Bit Tiff. Die kann man zumindest schon mal einfach einfärben. Das stapeln kannst du dann mit einem beliebigen Layoutprogramm machen, das sollten alle können die nicht gnadenlos einem Bildrahmen einem weißen Hintergrund versieht.
0
becreart21.12.2121:38
MikeMuc
Schau dir ein PDF im Illustrator an (notfalls mit einer Testversion). Dann wirst du sehen, welche "Qualität" die PDFexporte haben. Vermutlich scharf aber unendlich viele Elemente. Daher unbearbeitbar.
Daher als Vorschlag: wenn die "nur Einfarbig sind, rastere die Teile hochauflösend und speichere das Ergebnis als 1-Bit oder 8-Bit Tiff. Die kann man zumindest schon mal einfach einfärben. Das stapeln kannst du dann mit einem beliebigen Layoutprogramm machen, das sollten alle können die nicht gnadenlos einem Bildrahmen einem weißen Hintergrund versieht.

danke für den Beitrag.

Ist jedoch nicht nutzbar so, da dies spontan aus PDFs ind Besprechungen genutzt werden soll.

Gibt es hier wirklich keine Alternative? 😳

Dann werden wir es weiterhin im BIM Modell machen. Per PDF wäre es ab und zu einfacher bzw. schneller gewesen.
0
Huba21.12.2122:53
Ich finde den Vorschlag von MikeMuc einen gangbaren Weg: Du legt jedes Geschoss auf eine eigene Ebene und färbst es gewünscht ein. In der Besprechung kannst Du dann nach Bedarf die entsprechenden Ebenen ein- oder ausblenden.
Das hängt natürlich ein gutes Stück. davon ab, in welcher Form die PDFs vorliegen. Wenn die wirklich einen transparenten Hintergrund haben, würde dieser Weg funktionieren. Das musst nicht Illustrator sein, das geht z.B. auch mit Affinity Designer oder mit einem der vielen Grafikprogramme, die Ebenen unterstützen und PDFs importieren können…
0
slmnbey
slmnbey22.12.2102:25
Ich nutze die App Trace von Morpholio für solche Zwecke.
-Zunächst die Grundrisse vorher einfärben und
- jeweils als PDF oder Screenshot in Trace auf entsprechende Layer legen
- und Transparenz einstellen.
- Dann die gewünschten Layer ein/ausschalten und als PDF exportieren.

Am besten läufts auf dem iPad:

Abo-Kosten für diese geniale App: Pro €19,99/JAHR 😉

Probiere erst Kostenlos aus und ggf. YouTube Anleitungen anschauen
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
becreart22.12.2113:00
slmnbey

Trace von Morpholio verwende ich für Skizzen neben Concepts auch hin und wieder.

Aber eine Vorbereitung vorab ist bei einem Grossprojekt nicht drin, wenn da tägliche viele PDFs generiert und publiziert werden.

Es müsste wirklich eine Lösung sein, bei dem sich die PDFs auswählen lassen zum importieren, die Farben zugewiesen werden und diese dann überlagern lassen.

Trotzdem danke für eure Antworten.
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas22.12.2113:50
Womit wurden denn die Grundrisse erstellt?
Wir machen solche "Präsentationen", z.B. bei Suchräumen für Flächen für die Windkraftenergie, mit AutoCAD.
Das integrierte Acrobat legt dann jeden "Layer" im PDF einzeln ab.
So kann ich beim Vortrag diesen entsprechend aufbauen: erst die Karte der Kommune, dann alle harten Ausschlusskriterien, dann die weichen und übrig bleiben quasi weiße Flecken als evtl. Potentialflächen.
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas22.12.2114:03
Hab mal das Beispiel rausgesucht:
0
slmnbey
slmnbey22.12.2114:42
Ja fantastisch! Ich erinnere mich auch an AutoCAD. Das Programm konnte ein- und ausschaltbare Layer in eine PDF generieren. Ich arbeite schon seit mehr als zehn Jahren mit ArchiCAD. Ich kann mich aber nicht erinnern dass ArchiCAD das könnte. Ich check das mal nachher ab. 😃
Eddie-Vollgas
Womit wurden denn die Grundrisse erstellt?
Wir machen solche "Präsentationen", z.B. bei Suchräumen für Flächen für die Windkraftenergie, mit AutoCAD.
Das integrierte Acrobat legt dann jeden "Layer" im PDF einzeln ab.
So kann ich beim Vortrag diesen entsprechend aufbauen: erst die Karte der Kommune, dann alle harten Ausschlusskriterien, dann die weichen und übrig bleiben quasi weiße Flecken als evtl. Potentialflächen.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas22.12.2116:00
Sofern es die Möglichkeit gibt, die Grundrisse als farbige Layer anzulegen, als DWG zu sichern und es sich um eine Einzelaktion handelt, kann / mag ich das gerne über unser AutoCAD laufen lassen. Allerdings hier nur bis zur Version 2005!
0
MikeMuc22.12.2116:06
Alle Lösungen setzen voraus, das die Dateien entsprechend präpariert / vorbereitet sind. Aber das scheint im Workflow nicht praktikabel zu sein. Andererseits kann man Dateien aus AutoCAD nicht einfach mal eben so umfärben weil die immer extrem viele Elemente beinhalten. Das geht ja nicht mal im Erstellungsprogramm "mal eben so".
Mir sind nur die einschlägigen Layoutprogramme bekannt bei denen man bei "Graustufen Rasterbildern" diese Grauwerte farbig machen kann. Wenn also diejenigen, die diese Pläne erstellen, sowas nicht rechtzeitig einbauen bzw eine entsprechenden Export machen, dann ist die Aufgabenstellung nicht lösbar.
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas22.12.2116:23
MikeMuc
Alle Lösungen setzen voraus, das die Dateien entsprechend präpariert / vorbereitet sind. Aber das scheint im Workflow nicht praktikabel zu sein. Andererseits kann man Dateien aus AutoCAD nicht einfach mal eben so umfärben weil die immer extrem viele Elemente beinhalten. Das geht ja nicht mal im Erstellungsprogramm "mal eben so".
Mir sind nur die einschlägigen Layoutprogramme bekannt bei denen man bei "Graustufen Rasterbildern" diese Grauwerte farbig machen kann. Wenn also diejenigen, die diese Pläne erstellen, sowas nicht rechtzeitig einbauen bzw eine entsprechenden Export machen, dann ist die Aufgabenstellung nicht lösbar.
Verstehe ich nicht. Ich lege in AutoCAD einen Layer an und weise im eine Farbe zu. Und wenn ich die Linien, Blöcke oder was auch immer die Farbe des entsprechenden Layers zuweise, dann sind die sehr wohl voneinander zu trennen.
Ich arbeite seit über 25 Jahren mit AutoCAD und wurde in der Zeit mit den vielfältigsten Problemstellungen konfrontiert. Daher kann ich Deinen Einwand so nicht stehen lassen, bevor die komplette Aufgabenstellung nicht bekannt ist. Alles andere ist hier eh nur im Trüben fischen.
0
becreart22.12.2118:41
Eddie-Vollgas
Womit wurden denn die Grundrisse erstellt?

Hauptsächlich ArchiCAD, aber es kommen auch viele PDFs von Fachplanern, die diese aus Nova, Cadwork und Allplan generieren.

slmnbey
Doch, ArchiCAD kann das ab so Version 19, hier ein Screenshot von Google:
+1
slmnbey
slmnbey22.12.2119:46
Ja wie cool! Hatte noch keine Gelegenheit, weil auf Baustellen 👷🏽‍♂️Dann setze ich bei mir auch mal einen Haken, wenn nicht schon angehakt. Danke für die Info!
becreart
Eddie-Vollgas
Womit wurden denn die Grundrisse erstellt?

Hauptsächlich ArchiCAD, aber es kommen auch viele PDFs von Fachplanern, die diese aus Nova, Cadwork und Allplan generieren.

slmnbey
Doch, ArchiCAD kann das ab so Version 19, hier ein Screenshot von Google:
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.