Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Software um Datei Duplikate zu erkennen

Suche Software um Datei Duplikate zu erkennen

tomben28.02.1114:46
Hallo, ich habe das Problem das ich eine ältere Festplatte voll mit Dateien (Bilder/Musik/Dokumente) habe und diese gerne auf meinem MB speichern möchte. Nun habe ich festgestellt das ich viele Dateien schon auf meinem MB habe und ich theoretisch alles durchschauen müsste um keine Duplikate zu importieren.

Gibt es eine Software diesen Job für mich macht? Wo ich zwei Quellen angeben kann und mir wird gezeigt was Duplikate sind uns was nicht ?!


gruß
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentare

tallrigger
tallrigger28.02.1115:57
Wenn Du z.B. per drag & drop die Dateien auf Dein MB kopierst, fragt Dich der Finder was mit den Duplikaten passieren soll.
Dort wählst Du "nicht ersetzen" und das war´s. Probier es mal aus, mit einer einzelnen Datei, von der Du weißt daß es ein Duplikat ist, dann siehst Du was ich meine.
Dies funktioniert natürlich nur bei gleichem Order- bzw. Dateinamen !
Hoffe dies hilft Dir weiter

Grüße
tallrigger
0
almdudi
almdudi28.02.1116:02
Das bezieht sich generell nur auf die Namen - der Inhalt wird nicht geprüft und verglichen.
0
Sam
Sam28.02.1116:08
dupeGuru
„Kein Slogan angegeben.“
0
tomben28.02.1116:10
tallrigger
Wenn Du z.B. per drag & drop die Dateien auf Dein MB kopierst, fragt Dich der Finder was mit den Duplikaten passieren soll.
Dort wählst Du "nicht ersetzen" und das war´s. Probier es mal aus, mit einer einzelnen Datei, von der Du weißt daß es ein Duplikat ist, dann siehst Du was ich meine.
Dies funktioniert natürlich nur bei gleichem Order- bzw. Dateinamen !
Hoffe dies hilft Dir weiter

Grüße
tallrigger

Das hilft mir ja aber nur wenn die Dateien im Gleichen Verzeichnis liegen. Davon gehe ich aber nicht aus. Die Dateien liegen verteilt auf dem System
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
Krypton28.02.1116:15
Singlemizer prüft auch die Datei-Inhalte.
Man kann mehrere Ordner/Platten angeben, die in die Suche einbezogen werden sollen. Es wird nicht nur auf Name/Datum/Größe sonder auch auf den Inhalt geprüft. Duplikate können vor dem löschen nochmal betrachtet und das zu löschende Element ausgewählt werden.
0
george_w_bush
george_w_bush28.02.1117:29
Tidy Up! ist ganz schön und auch relativ flott. Findet Duplikate egal wo Sie liegen, ob auf der Externen oder auf der Internen oder beides...
0
pre-loved-mac02.03.1121:07
dupeguru, sehr empfehlenswert
0
sierkb02.03.1121:22
Im Terminal: /usr/bin/diff
Manpage von diff: $ man diff
Manpage von diff online:

Und wenn die Developer Tools von MacOSX installiert sein sollten oder es sind, dann noch zusätzlich diese App: /Developer/Applications/FileMerge.app
Siehe dazu auch z.B. MacOSX Hints: FileMerge - A file comparison tool from Apple

Oder auch fast dasselbe von einem Dritthersteller: DiffMerge ,
0
Krypton03.03.1117:57
sierkb
Im Terminal: /usr/bin/diff

[…]Und wenn die Developer Tools von MacOSX installiert sein sollten oder es sind, dann noch zusätzlich diese App: /Developer/Applications/FileMerge.app

Zwar alles recht gute Tools, für den gegebenen Fall:
eine ältere Festplatte voll mit Dateien (Bilder/Musik/Dokumente)

aber einfach das falsche. Der OP sucht ja nicht direkt die Unterschiede innerhalb von Dateien sondern möchte zwei große Stapel von Bildern, Musik und Dokumenten auf Duplikate überprüfen.
0
sierkb03.03.1118:00
Krypton
Der OP sucht ja nicht direkt die Unterschiede innerhalb von Dateien sondern möchte zwei große Stapel von Bildern, Musik und Dokumenten auf Duplikate überprüfen.

Ja, ich weiß. Aber damit kann man nicht nur Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb von Dateien aufspüren, sondern auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb von Ordnern. Man könnte damit sogar zwei Ordner miteinander mischen bzw. beide zu einem zusammenlegen, wenn man wollte.
0
tomben03.03.1118:18
Ich brauche unbedingt eine klick Lösung, ich persönlich würde evtl auch das Terminal vorziehen.
Die Person für die der Workaround ist kann mit dem Terminal nichts anfangen.



gruß
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
Goofer6903.03.1119:04
DupScan



Grüße Goofer69
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0
Skywalker
Skywalker04.03.1106:54
Also wenn es um Bilder geht, kenn ich nichts besseres als PixCompare:
Der allseits bekannte GraphicConverter kann auch Bilder vergleichen. Wobei mir dort die Trefferquote nicht so gefällt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.