Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>[Suche] Für Friseur: Kassenbuch / FiBu / Warenwirtschaft

[Suche] Für Friseur: Kassenbuch / FiBu / Warenwirtschaft

Philantrop
Philantrop09.10.1710:01
Hardware: iPad 3 Retina (mit Tastatur) - iMac 21" mid 2007
Ausgangssituation: Friseursalon mit Kleinunternehmerregelung - keine Erhebung von Mwst. Keine Angestellten. Keine Buchführungspflichten. Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) am Ende des Jahres.
Bedarf: Das Kassenbuch wird zur Zeit händisch geführt und mtl. in eine Excel-Tabelle überführt. Der Prozess ist ineffizient und soll verbessert werden. Rechnungen/Quittungen werden in der Regel nicht gedruckt (sagt dazu besser nichts ).
_________________________________________________________
Der Tag beginnt mit der Eintragung des Anfangskassenbestandes (Wechselgeld). Es gibt drei Kundengruppen [Frauen] - [Männer] - [Kinder] - welche zu unterschiedlichen Preisen Knapp 10 Produkte erhalten (Waschen, Schneiden, Fönen, Färben, etc.). Zu jedem Produkt gibt es einen Hebesatz/Zusatz nach Komplexität (Färben Spitzen, Färben Ansatz, Vollfarbe, etc.) - zusätzlich gibt es einen Zeit- und Warenfaktor für jedes Produkt (Waschen impliziert den Verbrauch von Shampoo) inkl. Zusatz und ein Kunde kann auch zusätzlich Waren (Pflegeprodukte) kaufen zu denen es natürlich ein EK und einen VK gibt.

Am Ende des Tages wird der Barbestand der Kasse erfasst.
------------------------------------------------------------ ----------------------------------

Es wird eine Software für den Mac oder ein iPad gesucht, das diesen Prozess vereinfacht. Ich weiß, sowas kann man sehr leicht in Bento oder Access basteln, aber Freundschaften und Dienstleistungen wollen wir nicht mischen und die Dame kann das alleine nicht und möchte da auch nicht abhängig sein - was ich gut verstehen kann.

Sie muss für einen Computer-Laien (Penny) einfach zu bedienen sein.
Bei KLeinunternehmer liegen die Einnahmen unter 2.000€ im Monat - eine Software die zur Miete 50€ kostet, kommt also nicht in Betracht. Der einmalige Invest sollte bei maximal 150€ liegen oder mtl. bei maximal 10€.

Auch eine Online-Lösung wäre denkbar.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Vorschläge!

Liebe Grüße
Phil
0

Kommentare

jogoto09.10.1710:13
Leider nicht für iPad aber auf dem Mac sehr gut Monkey Office
Das Kassenbuch ist Kostenlos, Rechnungswesen (mit WaWi) und Buchhaltung sind zwei getrennte Module. Das komplizierteste daran wäre die Einrichtung der Druckformulare aber wenn Du eh nichts druckst, kannst Du ja die bestehenden nehmen.
Es gibt jährliche Updates aber das Programm funktioniert trotzdem auch ohne weiter. Updates sind nur nötig, wenn sich bei der Gesetzgebung etwas ändert.
Verwende das Programm selbst und hab es bei einigen Kunden, vom Einzelkämpfer über Vereine bis zur GmbH. Und eigentlich kommen alle klar damit.
+1
dudax
dudax09.10.1710:31
Ninox

Das Programm kannst du auf deine Anforderungen anpassen - entweder selbst machen, oder machen lassen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.