Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Studio Display jetzt verfügbar zur Abholung im Store...

Studio Display jetzt verfügbar zur Abholung im Store...

Dirk!18.03.2206:41
Also wer nicht 10 Wochen warten will: Gerade waren die Studio Displays auf der Store Webseite zur Abholung im lokalen Store verfügbar! Mal sehen, wie lange der Vorrat reicht.
+1

Kommentare

scheibe brot
scheibe brot18.03.2208:16
so, mal in die kilometerlange schlange angestellt, bzw. heute nacht vorm shop geschlafen.. war etwas kalt auf den kalten platten am windigen jungfernstieg
0
younix18.03.2211:24
War verfügbar

Ziemlich schwer die Teile

+9
aibe
aibe18.03.2211:27
Apple Store Berlin Hackescher Markt ist alles weg. Wirklich viele hatten sie jedoch nicht.
Anmutung und Verarbeitung ist auf jeden Fall super. Nur das das Netzkabel fest verbaut ist, verstehe wer will…
+1
ww
ww18.03.2211:29
aibe
Nur das das Netzkabel fest verbaut ist, verstehe wer will…

Echt? Sieht auf der HP nicht so aus. Aber ist wahrscheinlich der Dicke des Displays geschuldet und stört nun wirklich nicht, das Kabel muss ja eh immer eingesteckt sein.
0
Dirk!18.03.2212:04
Nur das das Netzkabel fest verbaut ist, verstehe wer will…

Durch Wiederholung wird diese Aussage auch nicht richtiger.

Laut Jason Snell von sixcolors.com ist das Stromkabel NICHT fest verbaut. Leider habe ich gerade nicht die Position im Video parat, an der er es sagt.

Vielleicht kann es ja jemand, der das Display schon hat herausfinden. Mag sein, dass es eingesteckt geliefert wird und das es einrastet, aber obiges Video sagt auf Nachfrage eindeutig, dass es nicht fest verbaut ist.
+4
dam_j
dam_j18.03.2212:13
Dirk!
Nur das das Netzkabel fest verbaut ist, verstehe wer will…

Durch Wiederholung wird diese Aussage auch nicht richtiger.

Laut Jason Snell von sixcolors.com ist das Stromkabel NICHT fest verbaut. Leider habe ich gerade nicht die Position im Video parat, an der er es sagt.

Vielleicht kann es ja jemand, der das Display schon hat herausfinden. Mag sein, dass es eingesteckt geliefert wird und das es einrastet, aber obiges Video sagt auf Nachfrage eindeutig, dass es nicht fest verbaut ist.

Alexi hat in seinem Video von gestern auch gesagt das es fest ist, ebenso wird es bei Apple weder als Anschluss aufgeführt noch ein Stromkabel im Lieferumfang erwähnt.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-3
mikeboss
mikeboss18.03.2212:16
das stromkabel ist nicht fix:

+16
mikeboss
mikeboss18.03.2212:18
als erstes wollte das Studio Display gleich mal ein update...



+4
mikeboss
mikeboss18.03.2212:35
holy sh*t! magic trickery! nicht dass mich die internen lautsprecher wirklich interessieren (nutze normalerweise einen USB DAC und aktive studio monitore von GENELEC). aber das surround zeugs im Studio Display ist krass eindruecklich! wer bereits eines auf seinem tisch stehen hat: YT
+5
Schildie
Schildie18.03.2212:50
mikeboss
als erstes wollte das Studio Display gleich mal ein update...
630 MB Day-1 Update für einen Monitor – willkommen im Jahr 2022!
+5
mactelge
mactelge18.03.2213:15
Endlich ist das Geheimnis gelüftet!

Danke, mikeboss.
mikeboss
das stromkabel ist nicht fix:

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+3
mikeboss
mikeboss18.03.2213:50
obwohl das LCD panel exakt gleich gross ist: der iMac 27" sieht neben dem Studio Display massiv aus. ich habe die guenstigste variante gewaehlt (monitor bloss neigbar): das panel ist 2,5 cm tiefer platziert als im iMac. klingt nicht nach viel, macht aber einiges aus. ich mag es lieber etwas tiefer, passt fuer mich.

bild nicht von mir:

+4
aibe
aibe18.03.2214:10
mactelge
Endlich ist das Geheimnis gelüftet!

Danke, mikeboss.
mikeboss
das stromkabel ist nicht fix:


Das ist ja krass. Ich hab an dem Kabel rum gezerrt und es hat sich nichts bewegt. Auch der Apple Mitarbeiter hat sich nicht getraut stärker zu ziehen.
+1
andreas_g
andreas_g18.03.2214:13
mactelge
Endlich ist das Geheimnis gelüftet!

Danke, mikeboss.
mikeboss
das stromkabel ist nicht fix:


Ich kann mich nur anschließen. Danke mikeboss!
+2
Dirk!18.03.2214:17
aibe
Das ist ja krass. Ich hab an dem Kabel rum gezerrt und es hat sich nichts bewegt. Auch der Apple Mitarbeiter hat sich nicht getraut stärker zu ziehen.

Es soll wohl auch nicht einfach so rausgehen, aber im Notfall wechseln kann man es schon, das ist doch gut.
+6
andreas_g
andreas_g18.03.2214:34
Wenn einer der glücklichen Besitzer eines neuen Studio Display die integrierte Kamera getest hat, wären ein paar Eindrücke spannend. Das scheint ja der größte Kritikpunkt (abgesehen von den meiner Ansicht nach etwas überzogenen Erwartungen bezüglich HDR und 120 Hz) zu sein.
0
mikeboss
mikeboss18.03.2214:43
andreas_g
Wenn einer der glücklichen Besitzer eines neuen Studio Display die integrierte Kamera getest hat, wären ein paar Eindrücke spannend. Das scheint ja der größte Kritikpunkt (abgesehen von den meiner Ansicht nach etwas überzogenen Erwartungen bezüglich HDR und 120 Hz) zu sein.

mir waeren die niedrigeren bildwiederholraten (zb 23.976 fuer film und 50.00 Hz fuer Amiga emulatoren) wichtiger gewesen... die cam ist unterirdisch. soll aber an einem bug in der software liegen. angeblich weiss Apple bescheid und ein update der firmware sei in arbeit.
0
andreas_g
andreas_g18.03.2214:48
mikeboss
andreas_g
Wenn einer der glücklichen Besitzer eines neuen Studio Display die integrierte Kamera getest hat, wären ein paar Eindrücke spannend. Das scheint ja der größte Kritikpunkt (abgesehen von den meiner Ansicht nach etwas überzogenen Erwartungen bezüglich HDR und 120 Hz) zu sein.

mir waeren die niedrigeren bildwiederholraten (zb 23.976 fuer film und 50.00 Hz fuer Amiga emulatoren) wichtiger gewesen... die cam ist unterirdisch. soll aber an einem bug in der software liegen. angeblich weiss Apple bescheid und ein update der firmware sei in arbeit.

Danke! Wäre in dem Fall gut, wenn das per Software-Update behoben oder wenigstens verbessert werden könnte. Nachdem das offenbar so gravierend ist, ist es schon verwunderlich, dass es die Qualitätskontrolle passiert hat.
+3
mikeboss
mikeboss18.03.2215:01
werkskalibrierung hin oder her, ich habe das Studio Display gerade eben profiliert (i1Display Pro): wie schon beim iMac 5K saufen die ganz dunklen toene ohne eigenes farbprofil ein wenig ab. nicht dramatisch, aber fuer mich sichtbar. aber: was fuer ein murks in macOS Monterey 12.3 um das eigene profil ein- und auszuschalten! geht nicht mehr in System Preferences / Displays sondern man muss ordentlich im ColorSync Utility rumwuehlen. totaler kaese!
+5
Warp18.03.2215:14
Der Steckkontakt sieht mir jetzt aber nicht nach einer üblichen, genormten Ausführung aus. Der einzige Vorteil ist, dass das Kabel getauscht werden kann wenn das aus irgendeinem Grund verreckt ist. Was das im Ersatzfall wohl kostet?
+3
DocTom18.03.2215:23
Warp
Der einzige Vorteil ist, dass das Kabel getauscht werden kann wenn das aus irgendeinem Grund verreckt ist. Was das im Ersatzfall wohl kostet?

Man munkelt, daß sie 5-6 original Apple-Putztücher dafür in Zahlung nehmen...
+5
maculi
maculi18.03.2217:33
Was ist das unter dem Anschluß? Sieht aus wie ein Hebel um den Stecker zu entriegeln. Wenn es einer ist, dann ohne Entriegelung lieber nicht zu fest am Kabel ziehen.
-1
andreas_g
andreas_g18.03.2218:08
maculi
Was ist das unter dem Anschluß?

Vermutlich eine Kaffeetasse
+3
Cabilao
Cabilao18.03.2218:10
maculi
Der Hebel zum Stecker entriegeln? Ist der Griff einer Kaffeetasse
An Kabeln wird auch nicht gezogen. Wenn dann am Stecker oder an der Zugentlastung.
+1
andreas_g
andreas_g18.03.2222:58
Hat das Studio Display aktive Lüfter? Diese sollen angeblich direkt am Gehäuse hörbar sein. Im gleichen Review stand allerdings auch, dass das Netzkabel nicht entfernbar sei.
0
mikeboss
mikeboss18.03.2223:45
andreas_g
Hat das Studio Display aktive Lüfter? Diese sollen angeblich direkt am Gehäuse hörbar sein. Im gleichen Review stand allerdings auch, dass das Netzkabel nicht entfernbar sei.

ja, zwei stueck. ich bin wirklich super-super heikel was laerm anbelangt und befuerchte bereits, dass ich den Mac Studio zurueckgehen lassen werde (wenn er denn mal kommt). die luefter im Studio Display sind nicht zu hoeren. es sei denn, man legt die ohren oben auf die kante vom bildschirm. was mir dabei etwas sorgen bereitet ist, wie es denn in ein paar jahren aussieht mit staub usw... eigentlich waere es mir lieb wenn keine aktive lueftung vorhanden waere. es ist wie's ist, will man 5K Retina und Apple silicon gibt es quasi keine alternative. der LG Ultrafine ist ja nie lieferbar.
+1
andreas_g
andreas_g19.03.2206:53
mikeboss
andreas_g
Hat das Studio Display aktive Lüfter? Diese sollen angeblich direkt am Gehäuse hörbar sein. Im gleichen Review stand allerdings auch, dass das Netzkabel nicht entfernbar sei.

ja, zwei stueck. ich bin wirklich super-super heikel was laerm anbelangt und befuerchte bereits, dass ich den Mac Studio zurueckgehen lassen werde (wenn er denn mal kommt). die luefter im Studio Display sind nicht zu hoeren. es sei denn, man legt die ohren oben auf die kante vom bildschirm. was mir dabei etwas sorgen bereitet ist, wie es denn in ein paar jahren aussieht mit staub usw... eigentlich waere es mir lieb wenn keine aktive lueftung vorhanden waere. es ist wie's ist, will man 5K Retina und Apple silicon gibt es quasi keine alternative. der LG Ultrafine ist ja nie lieferbar.

Danke! Es wäre mir auch sympathischer gewesen, wenn es lüfterlos wäre. Naja, eine Verbesserung zu meinem iMac aus 2009 wird es allemal. Trotzdem schade.
0
Dirk!19.03.2207:30
mikeboss
die luefter im Studio Display sind nicht zu hoeren. es sei denn, man legt die ohren oben auf die kante vom bildschirm.

Also das muss ich relativieren! Ich sitze 1 m vor dem Display momentan im völlig lautlosen Raum (M1 MacBook Air macht ja keine Geräusche) und im Gegensatz zum bisherigen lüfterlosen Monitor höre ich jetzt ein sehr leises Rauschen wenn das Studio Display an ist. Ich bin auch empfindlich aber denke, dass ich mich daran gewöhnen werde, aber es ist eine Umstellung zu der Situation davor und deshalb fällt es auf.
+1
Hot Mac
Hot Mac19.03.2210:03
DocTom
Warp
Der einzige Vorteil ist, dass das Kabel getauscht werden kann wenn das aus irgendeinem Grund verreckt ist. Was das im Ersatzfall wohl kostet?

Man munkelt, daß sie 5-6 original Apple-Putztücher dafür in Zahlung nehmen...

Eins wird mitgeliefert. 👍
+2
becreart19.03.2210:07
Hot Mac

Eins wird mitgeliefert. 👍

Die sind richtig gut.
0
Hot Mac
Hot Mac19.03.2210:11
Ich weiß!
-1
Dirk!19.03.2210:12
Hot Mac
DocTom
Man munkelt, daß sie 5-6 original Apple-Putztücher dafür in Zahlung nehmen...

Eins wird mitgeliefert. 👍

Beim Studio Display? Davon reden wir hier und ich habe sowas nicht in der Packung gefunden.

Was dabei ist: Eine EU Energielabel. Klasse E in den neuen Klassen: 21 kW, 1000h
+2
Hot Mac
Hot Mac19.03.2210:16
Dirk!

Ein Tuch wird angeblich mitgeliefert, sagt zumindest iJustine.
Mag sein, dass das bei uns anders ist.
Vielleicht erhalten das nur YouTuber:innen.
+1
Dirk!19.03.2210:20
Ja, bei iJustine ist es dabei, weil sie ein Nanotexture Display zum Testen bekommen hat. Da scheint es dabei zu sein, beim normalen nicht.

Die Verpackung aus dickem Karton ist riesig und wiegt gefühlt mehrere Kilo.
+1
mikeboss
mikeboss20.03.2221:52
Dirk!
Also das muss ich relativieren! Ich sitze 1 m vor dem Display momentan im völlig lautlosen Raum (M1 MacBook Air macht ja keine Geräusche) und im Gegensatz zum bisherigen lüfterlosen Monitor höre ich jetzt ein sehr leises Rauschen wenn das Studio Display an ist.

ok, wenn ich mir wirklich, wirklich muehe gebe und gaaanz genau hinhoere, kann ich auch ein gaaanz minimes rauschen wahrnehmen. ist aber echt kaum hoerbar. definitiv nicht mal ansatzweise stoerend. es ist vergleichbar mit dem M1 mini.
0
long dong mac
long dong mac21.03.2209:12
Was mich mal interessieren würde: Kann man eine HDMI Quelle über Adapter anschliessen?

Ich weiss, das geht nicht direkt. Aber vielleicht geht das ja mit Adapter: HDMI auf Displayport und Displayport auf USB-C. Es gibt tatsächlich Adapter die in der angegebenen Richtung arbeiten, aber ob die auch zusammen funktionieren, das ist dann ne gute Frage.

Ich liebäugele mit dem Display, aber ich habe noch einige weitere Computer die angeschlossen werden möchten. Dabei reicht mir Full Hd oder 2560x1440 völlig aus. So könnte man per HDMI Switch mehrere Rechner ankoppeln.
Leider habe ich keinen Platz für 2 Monitore auf dem Schreibtisch. Mein Viewsonic VP2780 hat 5 Eingänge.
Aber leider "nur" 4K.
0
MetallSnake
MetallSnake21.03.2209:57
mikeboss
ich bin wirklich super-super heikel was laerm anbelangt und befuerchte bereits, dass ich den Mac Studio zurueckgehen lassen werde (wenn er denn mal kommt).

Da würde mich mal interessieren wie du die Intel Mac Zeit überstanden hast, und falls du damals schon beim Mac warst, die PPC Zeit. Damals waren die Kisten ja noch wirklich laut. Das hat mir damals schon den ein oder anderen Nerv geraubt ohne dass ich besonders empfindlich bin.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
mikeboss
mikeboss21.03.2210:19
MetallSnake
Da würde mich mal interessieren wie du die Intel Mac Zeit überstanden hast, und falls du damals schon beim Mac warst, die PPC Zeit. Damals waren die Kisten ja noch wirklich laut. Das hat mir damals schon den ein oder anderen Nerv geraubt ohne dass ich besonders empfindlich bin.

ich bin mit einem Amiga 1000 eingestiegen. wer die kiste kennt, weiss, dass sie wirklich einen extrem leisen luefter drin hatte. mehr oder weniger alles was hinterher kam habe ich versucht mit allen moeglichen massnahmen leiser zu bekommen... mein aktueller hauptrechner, ein 2017er 5K Retina, ist uebrigens extrem leise wenn er mit einem i5 bestueckt ist. der gibt eigentlich keinen mucks von sich, auch nicht unter last.
0
JanoschR
JanoschR21.03.2213:19
Gibts das Display noch irgendwo im Store oder ists überall weg?
0
Timeo Danaos21.03.2214:47
JanoschR
Gibts das Display noch irgendwo im Store oder ists überall weg?

Also hier im Sünden kriegt man es zur Zeit nirgends. Im AS München steht eines mit Neigungsfuß als Demo herum, aber keines zum Verkauf. Ich warte eigentlich auf die Version mit höhenverstellbarem Fuß, da ist meines Wissens noch gar nix aufgetaucht und man konnte mir auch nicht sagen, wann eines reinkommt.

So richtig angetan von dem Ding war ich nicht. Sieht halt aus und stellt dar wie ein 27" iMac Retina ohne Kinn und solange meiner es noch tut gibt's da wenig Upgradeimpuls.

Das XDR-Display hingegen… Ich hoffe das kommt noch mit Kamera und Speakern!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.