Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Studentenrabatt über entfernt Bekannten-Garantie?
Studentenrabatt über entfernt Bekannten-Garantie?
DieTotenHosenDTH
13.03.10
20:14
Hallo!
Ich(Schüler, 15) hab mir jetzt einen Imac 27" bestellt(mit i7-Prozessor).
Der kommt jetzt auch im Laufe nächster Woche.
Ich selbst kann leider den Studentenrabatt NICHT in Anspruch nehmen, da ich laut Verkäufer 18 sein müsste.
Über 5 Ecken habe ich einen "bekannten" Studenten, der sich bereit erklärt hat, seinen Ausweis auszuleihen.
Der Verkäufer meinte, er müsse die Rechnung dann auf diese Person schreiben.
Nun wollte ich fragen, wie es dann im Garantiefall aussieht. Bekomme ich dann Probleme?
Kann ich das so machen, dass der nicht mehr auftaucht nach dem Kauf.
Wegen der 100€ wärs mir nicht wert, keine Garantie zu haben.
Der Verkäufer wollte mir auch unbedingt dieses Apple-Care verkaufen und meinte, dass man nur 1 Jahr Garantie habe. Ist es in Deutschland nicht vorgeschrieben, eine 2-jährige Garantie anzubieten?
Diese 150€ (mit Studentenrabatt) kann ich mir dann für ein weiteres Jahr sparen, wie ich meine.
Was haltet ihr davon?
Hat jemand von euch das so gemacht?
Freue mich schon auf eure Antworten!
LG,
DTH
Hilfreich?
0
Kommentare
Calvert
13.03.10
20:41
Der Bildungsrabatt gilt doch nicht nur für Studenten, sondern auch für Schüler. Mag sein, dass du über 18 sein musst, um dort auf deinen Namen einzukaufen, aber es müsste doch auch möglich sein, dass z.B. deine Eltern dort den Rechner für Dich bestellen und dabei deinen Schülerausweis als Nachweis vorlegen, oder liege ich da falsch?
Bezüglich Garantie gibt es keinerlei Vorschrift, die eine Mindestdauer von zwei Jahren festlegt. Garantie ist immer eine freiwillige Sache des Herstellers. Du verwechselst dies vermutlich mit dem Anspruch auf zwei Jahre Gewährleistung. Bei der Gewährleistung kehrt sich allerdings nach bereits sechs Monaten die Beweislast um und dann müsstest du beweisen, dass der Schaden bereits seit dem Kauf des Gerätes bestand, was in der Regel schwer fallen dürfte, es sei denn der Hersteller hat einen entsprechenden Serienfehler bereits eingeräumt.
Ob sich die nicht gerade günstige Garantieverlängerung lohnt muss letztlich jeder für sich entscheiden. Da gibt es auch einige Beiträge hier im Forum, falls du dir da unsicher bist.
Hilfreich?
0
roan
13.03.10
20:53
Die Garantie/Gewährleistung hast du auf jeden fall, egal wer auf der Rechnung steht. Am besten registrierst Du Dein imac bei der erst Installation auch gleich bei Apple. Dann sieht Apple auch das Du der Besitzer bist und ab wann Du ihn hast.
Der Rechnungsempfänger ist so gesehen bei der Herstellergarantie egal, relevant ist nur das du das Kaufdatum nachweisen kannst.
Hilfreich?
0
DieTotenHosenDTH
13.03.10
20:53
Leider meint der Händler, er müsse sich da an die Apple-Richtlinien halten, die das nicht zulassen, was so auch stimmt.
Nur auf der eigenen Homepage (istore.cc) schreiben sie, dass jeder Schüler zum 6%igen Rabatt mit Einverständnis der Eltern berechtigt ist.
Ich könnte auch anführen, dass es den Imac bei mac@campus online mit Rabatt für unter 18-jährige gibt.
Danke für die schnelle Antwort.
Hilfreich?
0
roan
13.03.10
21:53
Dann Kauf denn iMac doch auf macmall oder im AppStore (stundeten).
Oder ist er da so extram günstig?
Hilfreich?
0
huhn
13.03.10
22:20
frag doch mal bei apple ob du den mac nicht umsonst bekommst und sag denen du willst kein geld ausgeben aber dafür 5 jahre garantie
Hilfreich?
0
Esäk
14.03.10
01:11
huhn
frag doch mal bei apple ob du den mac nicht umsonst bekommst und sag denen du willst kein geld ausgeben aber dafür 5 jahre garantie
gaga?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
xaMax
14.03.10
01:26
DieTotenHosenDTH
Leider meint der Händler, er müsse sich da an die Apple-Richtlinien halten, die das nicht zulassen, was so auch stimmt.
Nur auf der eigenen Homepage (istore.cc) schreiben sie, dass jeder Schüler zum 6%igen Rabatt mit Einverständnis der Eltern berechtigt ist.
Ich könnte auch anführen, dass es den Imac bei mac@campus online mit Rabatt für unter 18-jährige gibt.
Danke für die schnelle Antwort.
Äh, habe ich das richtig verstanden, dass Du nicht direkt im Apple Store kaufen möchtest, sondern bei istore.cc?
Und dass istore.cc Dir den Bildungsrabatt verwehrt?
Dann würde ich vorschlagen: Kaufe es einfach direkt im Apple Online Store (oder per Telefon). Dort erhälst Du 8% Rabatt als Schüler. Alternativ bei diversen anderen Händlern, z.B. unimall (ca. 10% Rabatt)
Hilfreich?
0
DieTotenHosenDTH
14.03.10
01:34
Es ist leider so, dass der Mac bereits bestellt ist...
Der Verkäufer meinte, dass er nur irgend einen Studentenausweis brauche, damit er den Rabatt gewähren kann.
Mein Problem ist halt nur, dass ich nich weiß, ob's dann Probleme mit der Garantie gibt.
LG
Hilfreich?
0
roan
14.03.10
08:13
DieTotenHosenDTH
dann mach von deinen Recht gebrauch und stornierte die Bestellung.
Hilfreich?
0
DonQ
14.03.10
09:53
solltest du trotzdem dort kaufen, nach all dem unfreundlichen ärger…
dann kauf wenigstens apple care auf ebay, da sparst du dann im allgemeinen so 200€ zusätzlich.
garantie ist garantie, die darf und kann nicht an eine person genunden sein,
ganz einfach im übrigen: kauf und lieferadresse können ja unterschiedlich sein und dann im fall der fälle, beauftragst du eine garantieabwicklung halt im auftrag des orgiginal käufers, da dieser ja meist das garantierecht mit überträgt.
sowieso, will auch der macianer im zwfeifel nur dein bestes, eben dein geld; genauso wie die im zweifel anderen dosen/pc idioten
"geniese" foren mit großer vorsicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
huhn
14.03.10
10:51
esak:
danke für dein kompliment, ist wohl deine art dich auszudrücken, was will man von dir auch anderes erwarten. kannst es halt nicht besser.
zum thema: alles billig haben wollen aber keine kompromisse eingehen, geiz ist noch geiler !!!
Hilfreich?
0
julesdiangelo
14.03.10
11:26
Der Student soll einfach schriftlich den Besitz an dich abtreten. Du übernimmst alle Ansprüche gegen den Verkäufer (Gewährleistung) und die Garantie wird eh von Apple ungeachtet des Nutzers gewährt.
„bin paranoid, wer noch?“
Hilfreich?
0
Esäk
14.03.10
11:34
huhn
esak:
danke für dein kompliment, ist wohl deine art dich auszudrücken, was will man von dir auch anderes erwarten. kannst es halt nicht besser.
zum thema: alles billig haben wollen aber keine kompromisse eingehen, geiz ist noch geiler !!!
Aha, dazu stehen, dass Dein Kommentar komplett daneben war, das ist nicht drin, nichtwahr? Das war ein 15-jähriger Schüler und seine Fragen durchaus in Ordnung. Dein Geprolle aber nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
xaMax
14.03.10
11:34
DieTotenHosenDTH
Es ist leider so, dass der Mac bereits bestellt ist...
Du bestellst ein rund 2000€ Gerät, ohne Dich vorher genauer informiert zu haben?!
Dann muss ich mich doch leider "huhn" anschließen
(wobei quasi alle Fragen ja auch bereits geklärt wurden)
Hilfreich?
0
DieTotenHosenDTH
14.03.10
11:49
Ich wusste, dass es EDU-Rabatt gibt, hab natürlich auch vorher gefragt.
Der meinte, dass ich nur einen über 18- jährigem brauche, damit ich den bekomme.
Hat gemeint, dass das alles dann kein Problem ist. Nur, wenn er Geld verdienen möchte, könnte er das vorher einfach behaupten und mir dann meine Ansprüche verweigern.
Deshalb wollte ich fragen.
@ huhn: Vielleicht hättest du auch als Schüler versucht 100€ zu sparen.
Das ist das ganz einfache Prinzip: Alles was ich nicht ausgebe, hab ich noch.
Vielleicht solltest du dich mit deinen rüpelhaften Bemerkungen etwas zurücknehmen. Oder bist du nur hier, um blöde Kommentare zu verbreiten und alle Leser geistig voll zu spamen?
An alle andern: Danke für eure Hilfe, ich schau jetzt, dass ich den Rabatt iwie bekomme, wenn nicht, storniere ich.
Morgen kann ich da anrufen.
Danke für die freundlichen Antworten;)
LG
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test Nubert nuZeo 3
iOS 26 beschert Apple Music viele Neuerungen: A...
iOS 18.5: Apple verändert Mail-Kategorien und m...
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
Bloomberg: Umstieg auf iPhone mit randlosem Dis...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...