Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Stickies kleben fest

Stickies kleben fest

xg03.02.0413:01
Seit ein paar Tagen öffnet sich bei jedem Start das Stickies-Programm (Notizzettel) automatisch. Ich habe es NICHT als Startup-Objekt (Systemeinstellung/Benutzer) eingetragen und auch keine CRON-Task programmiert!. Das Programm öffnet sich übrigens auch beim Start als ROOT. Woran kann das liegen? Gibt es irgendwo eine Liste der Startup-Programme unabhängig vom Benutzer?
0

Kommentare

xg03.02.0417:29
Das ist es leider auch nicht - in keinem Startup-Ordner. Deshalb bin ich ja so ratlos.
0
ChrisK
ChrisK03.02.0417:50
Wenn du das Programm nicht brauchst, lösch es einfach...:-/
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Artcheffe!03.02.0417:57
preference von Sticky bei deinem Librarx löschen!
0
zeko
zeko03.02.0418:13
Das kann man doch in den Einstellungen des Programms angeben.
Rechte reparieren...
0
xg03.02.0418:26
Danke für die vielen Vorschläge. Aber das habe ich alles schon ausprobiert: PR-RAM gelöscht, User und System Cache gelöscht, Rechte repariert, die verschiedenen Startup-Ordner überprüft ... ohne Erfolg. Bei jedem Start wird Stickies geöffnet, oft sogar mit 1 oder 2 leeren Notizzetteln. Irgendwo im System steckt irgendwas - aber ich finde es nicht.
0
xg03.02.0418:28
PS.: Seltsam ist, dass Stickies auch geöffnet wird , wenn ich mich als ROOT anmelde, was ich eigentlich nie mache und wo keine Startupitems definiert sind.
0
b-503.02.0418:31
und wenn du es mal als startobjekt hinzufügst und dann nach neustart wieder entfernen?!
0
xg03.02.0418:35
auch schon probiert - keine Wirkung
0
xg03.02.0418:57
ICH HABS GEFUNDEN! Im Ordner Library/Preferences gabs eine Datei "loginwindow.plist" (nicht "com.apple.loginwindow.plist"), deren Erstellungsdatum ungefähr gleich war mit dem ersten Auftauchen der "Stickies". Ich hab sie mit TextEdit geöffnet; das meiste war Buchstabensalat, aber es gab einen Punkt "<key>AutoLaunchedApplicationDictionary</key>". Also habe ich die Datei gelöscht. - UND ES HAT SICH AUSGESTICKT.
0
mäuschen
mäuschen03.02.0420:04
xg

Solche Fehler finde ich zum Kotzen, jawohl zum Kotzen.

Bei Windows nennt man sowas, glaube ich, Registrierung bearbeiten.
Wenn das so weitergeht, dann gilt der Spruch nicht mehr: Apple like.
Ich arbeite aber am Mac - wegen Apple like.
0
xg04.02.0409:00
Richtig! Was mich am meisten dabei ärgert: ich hatte das Programm davor seit Monaten nicht mehr gestartet; also wie kam es in diese Liste? (Der blaue Punkt oben sollte übrigens heißen Nicht "com. apple. loginwindow. plist") Das ist jetzt schon das 2. Mal, dass ich Probleme hatte durch einen Eintrag in einer obskuren .plist Datei.
0
Jochen03.02.0418:11
entweder unter
<br>Hacintosh HD : Library : StartupItems
<br>oder
<br>Macintosh HD : users : Dein User : Library : StartupItems
<br>
<br>oder
<br>Hacintosh HD : System : Library : StartupItems
<br>
<br>sollte eigentlich das file zu finden sein!
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.