Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Steuererklärung, Software für Freiberufler, Erfahrungsspiegel.

Steuererklärung, Software für Freiberufler, Erfahrungsspiegel.

geka22.04.1516:35
Wer hat Erfahrung mit Mac-Steuersoftware die auch für Freiberufler taugt, also Abschreibungsposten und Umsatzsteuererklärung leicht verständlich einarbeiten kann, eventuell ein Kassenbuch enthält.

Per Suche fand ich eine Diskussion von 2012, hat sich seither noch etwas getan?

Vielen Dank, freue mich vor allem über jede erfahrungsbasierte Rückmeldung, differenzierte Pro/Kontra Einschätzungen erachte ich als besonders wertvoll:-)
0

Kommentare

macbia
macbia22.04.1517:09
Ich verwende Umsatz Pro:



Allerdings mache ich die Abschreibungen nicht in Umsatz sondern separat in einer Numberstabelle.
„i heart my 997“
0
aragorn22.04.1518:37
Ich verwende Bank X Pro. Das kann Umsatzsteuervoranmeldungen via Elster. Das ganze sogar vollautomatisch, wenn die Umsätze entsprechend kategorisiert sind. Da brauche ich am Monatsende nur einen Klick dafür und gut ist. Abschreibungen gehen da aber IMHO nicht.
0
jogoto22.04.1519:09
Ich werfe mal Monkey Office in den Ring. Ist ein kostenloses Kassenbuch, was sich um die beiden Bereiche Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung erweitern lässt. Ich nutze seit langem beides und habe einige Kunden, die das auch tun oder nur einen Teil davon verwenden.
Übrigens habe ich gerade erst ein Lob von meinem Steuerberater bekommen, weil das Programm hinten raus einen sauberen DATEV-Export hat.
Contra? Die Anpassung der Druckformulare ist nicht ganz trivial aber wer keine Design-Ansprüche an seine Rechnungen hat oder wie Du eh nur die Buchhaltung suchst, dem dürfte das egal sein.
Da das Kassenbuch kostenlos ist und sich die beiden anderen Bereiche testweise freischalten lassen, kann man das Programm im vollen Umfang testen.
0
geka23.04.1500:23
Vielen Dank schon mal.

Mir geht es in erster Linie um EkSt.-Ermittlung, wo bei Freiberuflern ja auch die geschäftlichen Daten relevant sind.

Auf 'n Steuerberater möchte ich damit möglichst völlig verzichten können, nach dem ich mit meinem bisherigen eher schlechte Erfahrung gemacht habe, dessen stolzes Honorar war gewissermaßen eine zusätzliche Sondersteuer.

Habe es bisher mit Steuer 20xx (Tandem-Verlag) auf Windows versucht, möchte das aber in Zukunft unter MacOSX machen.

Ideal wäre, wenn man alle Konten welche man nicht benötigt, komplett ausblenden könnte. Auch Import/Export-Funktionen für Tabellen fänd ich gut, da ich gerne in Numbers mit Tabellen Vorbereite.
0
Bootsie23.04.1508:34
Monkey Office ausprobieren.
Läuft unter Mac und Windows.
Seit Jahren.
0
kay123.04.1509:10
HI,
such mal nach moapp-Software, die haben da eine recht schlanke Lösung, heißt "Umsatz" oder so. Ob die alles kann, was Du brauchst, weiß ich aber nicht.
Gruß,
Kay
0
jogoto23.04.1509:22
geka
Ideal wäre, wenn man alle Konten welche man nicht benötigt, komplett ausblenden könnte. Auch Import/Export-Funktionen für Tabellen fänd ich gut, da ich gerne in Numbers mit Tabellen Vorbereite.
Monkey bietet bearbeitbare Kontenrahmen SK03, SK04 und SK49 für Deutschland, sowie für Österreich und die Schweiz. Man kann sich Buchungsvorlagen erstellen oder gleich von Bankbelegen (Textdateien / CSV) buchen. Konten muss man sich auch nicht alle merken, da auch Texteingabe möglich ist, z.B. "gering" bringt einem die GWG-Konten.
Als direkte Steuermeldungen bietet Monkey Umsatzsteuervoranmeldung und Umsatzsteuererklärung sowie die Anlage EüR. Die Formulare für die Einkommensteuer sind nicht enthalten. Jahresabschluss ist drin und viele Auswertungen.
0
stiffler
stiffler23.04.1509:23
geka
Mir geht es in erster Linie um EkSt.-Ermittlung, wo bei Freiberuflern ja auch die geschäftlichen Daten relevant sind.

Auf 'n Steuerberater möchte ich damit möglichst völlig verzichten können,

Habe es bisher mit Steuer 20xx (Tandem-Verlag) auf Windows versucht, möchte das aber in Zukunft unter MacOSX machen.

Du suchst ja, wie es scheint, eine Steuersoftware und keine FiBu/ReWe/...

Letztlich wirst du wieder bei einem Windowsprogramm landen, da es keine ernsthafte Alternative für den Mac gibt. MonkeyOffice ist FiBu und Rechnungswesen.

Ich nutze beispielsweise Tax Professional von Buhl, das erledigt den kompletten Stack.
Also von Voranmeldungen, Abschreibungen, Anlagen, KFZ, EkSt, usw.
Erspart mir mittlerweile den Steuer"Berater" komplett.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
jogoto23.04.1509:46
stiffler
MonkeyOffice ist FiBu und Rechnungswesen.

Ich nutze beispielsweise Tax Professional von Buhl, das erledigt den kompletten Stack.
Also von Voranmeldungen, Abschreibungen, Anlagen, KFZ, EkSt, usw.
Erspart mir mittlerweile den Steuer"Berater" komplett.
Als unverheirateter Freiberufler ohne Kinder und weitere Einnahmen musst Du im Einkommensteuerformular gerade noch Deinen Namen eintragen und das geht online. Alles andere erledigt Monkey. Eine Steuer(spar)software ist das natürlich nicht aber dafür gibt es z.B. WISO, auch für den Mac.
Sollte "KFZ" umfangreicher oder komplizierter sein, gibt es auch noch Monkey Reisekosten.
0
stiffler
stiffler23.04.1510:20
jogoto
Eine Steuer(spar)software ist das natürlich nicht aber dafür gibt es z.B. WISO, auch für den Mac.
Sollte "KFZ" umfangreicher oder komplizierter sein, gibt es auch noch Monkey Reisekosten.

WISO für den Mac kannst du als Freiberufler vergessen. Leider...
KFZ absetzen mit 1% Regelung inkl. Hinzurechnungsbeiträgen - dafür ist das Modul Reisekosten etwas Overkill.

Wenn ich es recht verstanden hatte, sucht geka ja genau etwas wie WISO, um die Windowsversion mit einem Mac-Pendant zu ersetzen. (Gibt es nur leider nicht)

Nüscht gegen MO, hatte ich einst auch im Einsatz, aber imho ist es nicht wirklich geeignet,
wenn jemand "nur" seine Steuern & Rechnungen als FBler damit erledigen will.


Ich nutze mittlerweile GrandTotal & TaxPro. Simple enough.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
jogoto23.04.1510:34
stiffler
WISO für den Mac kannst du als Freiberufler vergessen. Leider...
WISO war mein Vorschlag als Ergänzung zu Monkey. Alle Daten der freiberuflichen Tätigkeit inklusive der Anlage EüR kommen aus Monkey und müssen nur übertragen werden. WISO dient dann nur noch dazu die Ehefrau und die Kinder einzutragen oder die Mieteinnahmen. Wie gesagt, als unverheirateter Freiberufler ohne Kinder und weitere Einnahmen musst Du im Einkommensteuerformular gerade noch Deinen Namen eintragen und das geht online ohne WISO.
stiffler
KFZ absetzen mit 1% Regelung inkl. Hinzurechnungsbeiträgen - dafür ist das Modul Reisekosten etwas Overkill.
Die 1% Regelung hab ich direkt in Monkey erledigt. Deswegen schrieb ich ja auch "umfangreicher oder komplizierter". Was weiß ich denn, was geka so am laufen hat.
stiffler
Wenn ich es recht verstanden hatte, sucht geka ja genau etwas wie WISO, um die Windowsversion mit einem Mac-Pendant zu ersetzen. (Gibt es nur leider nicht)
Da er auch vom buchen sprach, denke ich er sucht schon etwas mehr. Afa und Kassenbuch sowieso.
stiffler
Nüscht gegen MO, hatte ich einst auch im Einsatz, aber imho ist es nicht wirklich geeignet, wenn jemand "nur" seine Steuern & Rechnungen als FBler damit erledigen will.
Warum? Ich mache genau das und bin voll zufrieden damit. Ich würde Dir Recht geben, wenn das Programm sündhaft teuer wäre, dann könnte man sagen, es ist für solche Aufgaben überdimensioniert aber zu den Preisen lasse ich alles, was das Programm sonst noch kann links liegen.
stiffler
Ich nutze mittlerweile GrandTotal & TaxPro. Simple enough.
Hatte ich auch mal im Test. Was mir hier nicht gefallen hat, ist die Schnittstelle. In Monkey ist jede Rechnung und jedes Anlagegut automatisch in der Buchhaltung.
0
geka23.04.1519:21
Vielen Dank, genau solche Diskussionen sind fruchtbar und helfen mir, werde mir die Lösungen alle mal genauer ansehen, Eure Berichte sind da sicherlich hilfreich!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.