Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Steilvorlage für einen neuen und "modularen" MacMini (HP Elite Slice)

Steilvorlage für einen neuen und "modularen" MacMini (HP Elite Slice)

nane
nane05.02.1814:22

Sowas in der Art von Apple, stapelbar, in den typischen iPhone Farben. Darüber würden sich sicher viele freuen. Was meint Ihr?

Alle Infos, Preise und Konfigurationsoptionen zur HP Kiste (die ist übrigens ohne eingebautes Netzteil)
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
-1

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.02.1814:30
Alles schon da gewesen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
pavel05.02.1814:31


FAZ Test
+2
jogoto05.02.1817:17
So etwas halte ich für den größten Schrott. Bisher hatte ich mit jedem modularen System Pech, egal ob es um Computer geht oder etwas anderes. Geht tatsächlich mal was kaputt oder man möchte upgraden, dann gibt es das ganze System nicht mehr oder das aktuell auf dem Markt befindliche passt nicht mehr zum vorhandenen. Aus gleichem Grund halte ich auch modulare Smartphones für einen Krampf. Gab es da nich neulich sogar einen kleinen Skandal, weil das einzige modulare Smartphone in der Version 2 schon nicht mehr zum ersten System gepasst hat?
+1
pavel05.02.1818:07
Bei Apples Produktzyklus des Mac mini sollte die Teileversorgung lange gewährleistet sein, wenn dieser jemals modular würde.
+4
jogoto05.02.1818:30
pavel
Bei Apples Produktzyklus des Mac mini sollte die Teileversorgung lange gewährleistet sein, wenn dieser jemals modular würde.
Wenn Schweine fliegen könnten ...
Von Apple wird es kein modaleres System geben und wenn es je eines geben würde wäre Apple nicht mehr Apple und es gäbe andere Produktzyklen.
-1
becreart05.02.1818:57
die zeit ist doch schon lang vorbei von externen desktoprechner im consumer bereich
-14
john
john05.02.1819:11
becreart
die zeit ist doch schon lang vorbei von externen desktoprechner im consumer bereich
?

bei wem jetzt? bei apple oder generell? verstehe die aussage leider nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
becreart05.02.1819:37
john

generell und bei apple. seit der letzten A chip generation von apple, seit die ipads so stark sind was die leistung betrifft und es preisgünstige kleine imacs gibt, denke ich wird kein mac mini mehr kommen.
NAS haben die funktion der mini server übernommen, apple tv ist apples media server und für alle anderen mini aufgaben gibt es raspberry pi.
-11
john
john05.02.1819:59
und deswegen gibt es in privathaushalten keine desktop-rechner mehr?
sorry, aber ich verstehe die aussage nach wie vor nicht.
wenn ich in meiner firma 50 mitarbeiter frage, ob sie zuhause einen desktop-rechner stehen haben, erhalte ich in 100% der fälle ein „ja“ als antwort.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+8
becreart05.02.1820:07
john

Ich spreche vom externen Consumer PC non-All-In-One Rechner.
Ich denke da gibt es für Apple keinen Markt mehr bzw. sie haben sich dagegen entschieden. So wie sie den Mac mini in den letzten Jahren aktualisiert haben und wie sie die anderen Geräte(kategorien) promoten.

Wir werden sehen 😉
-8
john
john05.02.1820:39
becreart
john

Ich spreche vom externen Consumer PC non-All-In-One Rechner.

ich auch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+7
Stefan S.
Stefan S.05.02.1822:16
Der Spaß beginnt bei 870 Euro für ein Modell mit Core-i3-Prozessor, 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 500 Gigabyte Festplatte.
FAZ
0
becreart06.02.1809:07
john
ich auch.

Ich kenne niemand mehr, der zuhause einen Desktop PC (PC-Tower + Monitor) stehen hat für rein private Zwecke. Wenn ein Laptop, iMac oder ein Tablet.

Scheint wohl etwas unterschiedlich zu sein
-5
jogoto06.02.1809:13
john
wenn ich in meiner firma 50 mitarbeiter frage, ob sie zuhause einen desktop-rechner stehen haben, erhalte ich in 100% der fälle ein „ja“ als antwort.
Und wie viel Prozent davon haben den ausgedienten Rechner aus der Firma dort stehen, mit Windows XP, 98 oder noch schlimmer? Oder die Aldi-Büchse von vor 15 Jahren? Das als Gegenbeweis zur Aussage, heute würde sich keiner mehr einen Desktop zulegen, halte ich für gewagt.
0
Schneewolf
Schneewolf06.02.1815:43
Ich persönlich habe einen MacMini late 2012,wenn der mal den Geist aufgibt und die Reparatur zu teuer wird,was wahrscheinlich ist,würde ich mich für einen iMac oder ein MacBook entscheiden wo ein externer Monitor drankommt.
Denn eins ist klar: ich will weder MacOS X noch sonst ein Mac Betriebssystem gegen einen Windows oder Hackintosh Betriebssystem tauschen.Das was ich kennen und schätzen gelernt habe ist ein stabiles Betriebssystem,es muss nicht immer das neuste sein,bei mir ist es Captain!
Umgeschaut habe ich mich schon und bin auch auf das Schätzchen von HP gekommen aber ohne Apple System als Software ist das rein akademisch.
+1
deus-ex
deus-ex06.02.1817:13
jogoto
So etwas halte ich für den größten Schrott. Bisher hatte ich mit jedem modularen System Pech, egal ob es um Computer geht oder etwas anderes. Geht tatsächlich mal was kaputt oder man möchte upgraden, dann gibt es das ganze System nicht mehr oder das aktuell auf dem Markt befindliche passt nicht mehr zum vorhandenen. Aus gleichem Grund halte ich auch modulare Smartphones für einen Krampf. Gab es da nich neulich sogar einen kleinen Skandal, weil das einzige modulare Smartphone in der Version 2 schon nicht mehr zum ersten System gepasst hat?

Ich muss dir recht geben. Früher (so mit 16) nur auf PCs wegen dem Modularen System gesetzt. Aber ganz ehrlich. Am Ende zahlt man da genau so viel. Warum?
Tja einfach mal nach 3-5 Jahren Grafikkarten upgraden. Im Worst-Case war es dann so das der Slot sich schon wieder geändert hatte. Also neues Board noch gekauft. Dann noch neues Netzteil weil die Graka mehr Strom zieht. Dann noch neue CPU weil der das neue Board nen neuen Sockel hatte... usw. Am Ende wäre einen komplett neues System günstiger gewesen.
0
bmonno06.02.1817:15
Ich finde den Rechner weder schön noch lukrativ gegenüber einem MacMini. Die neueste Prozessorvariante ist wohl auch nicht verbaut.
Wenn mein MacMini late 2012 mal ersetzt werden muss, wird es wieder ein MacMini (so es den noch gibt) oder ein iMac.
jogoto
...
Und wie viel Prozent davon haben den ausgedienten Rechner aus der Firma dort stehen, mit Windows XP, 98 oder noch schlimmer? Oder die Aldi-Büchse von vor 15 Jahren? Das als Gegenbeweis zur Aussage, heute würde sich keiner mehr einen Desktop zulegen, halte ich für gewagt.
Dann sollte man ja schnellstens den iMac einstellen, denn das ist ja wohl auch ein Desktop-Rechner, oder gibt es da schon eine eigene Kategorie für?
Und wenn die LowCost-Aldi-Teile 15 Jahre halten, wird es ja fast interessant
0
john
john06.02.1819:10
jogoto
john
wenn ich in meiner firma 50 mitarbeiter frage, ob sie zuhause einen desktop-rechner stehen haben, erhalte ich in 100% der fälle ein „ja“ als antwort.
Und wie viel Prozent davon haben den ausgedienten Rechner aus der Firma dort stehen, mit Windows XP, 98 oder noch schlimmer? Oder die Aldi-Büchse von vor 15 Jahren?
ich würde sagen dieser prozentwert geht gegen 0.
korrigiere.. beträgt mit ziemlicher sicherheit 0

wenn ich fragen würde, ob sie sich vorstellen können in naher zukunft wieder einen neuen desktop zu kaufen, wäre in 70% der fälle die antwort „klar, was ist denn das für ne dämliche frage?“ und in 30% lautet die antwort „du, ich hab grad erst 1080 ti eingebaut. erstmal nicht“
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
jogoto06.02.1819:43
bmonno
Dann sollte man ja schnellstens den iMac einstellen, denn das ist ja wohl auch ein Desktop-Rechner, oder gibt es da schon eine eigene Kategorie für?
Ja, All-in-one.
Und wenn die LowCost-Aldi-Teile 15 Jahre halten, wird es ja fast interessant
Kommt darauf an, was Du unter „halten“ verstehst. Sie stehen halt bei den Leuten und der Leidensdruck scheint nicht groß genug um sich mal was neues anzuschaffen.

@john
arbeitest Du in einer Gamer-Firma?
-1
becreart06.02.1820:21


wir werden sehen
-1
john
john06.02.1820:27
nö. aber in einer it-firma.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
verstaerker
verstaerker06.02.1822:43
becreart
john
ich auch.

Ich kenne niemand mehr, der zuhause einen Desktop PC (PC-Tower + Monitor) stehen hat für rein private Zwecke. Wenn ein Laptop, iMac oder ein Tablet.
Scheint wohl etwas unterschiedlich zu sein
persönliche Wahrnehmungen spiegeln für gewöhnlich nur einen winzigen der Teil der Gesellschaft und sollte man deswegen nicht für allgemeingültig erklären

auch wenn du von der Grundtendenz sicher Recht hast

ich glaube - aus persönlicher Erfahrung freilich - das ein Mac Mini gut ankäme

sicher gäbe es keine zig Millionen Verkäufe ... aber gut fürs Apple Ökosystem wären die dennoch
+2
ela07.02.1809:08
Es wäre halt nicht nur schön sondern auch sinnvoll, wenn man einen richtig genialen Monitor kaufen könnte (wegen mir von Apple, 5K oder 8K) und diesen dann länger nutzen kann als den Rechner den man dran hängt.

Ich finde es heute auch nicht mehr notwendig, einzelne Komponenten in einem Computer aufzurüsten. Das funktioniert doch schon ziemlich lange nicht mehr wirklich (erst haben sich immer wieder die Slots/Schnittstellen geändert, dann gab es kaum neuere Hardware die auch wirklich eine deutliche Verbesserung brachte wenn nur EIN Element getauscht wurde). Das einzige was übrig blieb waren die Festplatten / SSD. Die mal eben ersetzen / aufrüsten zu können ist IMHO auch heute noch sinnvoll.

Wenn es nun also eine kleine Rechenkiste mit 1-2 SSD-Slots gäbe die man als Monitor-Fuß verwenden und nach ein paar Jahren neu kaufen könnte (wenn mehr Leistung verfügbar und benötigt) ohne dass man das Display ebenfalls nochmal kaufen müsste - Das wäre schon nicht schlecht.

Na wir werden sehen. Am Ende lautet die Antwort vielleicht MacBook + Monitor oder sogar iPad(Nachfolger) + Monitor - ggf. sogar ohne Kabel (was heute noch wenig praktikabel ist, kann morgen schon genial sein wenn die richtige Technik verfügbar ist)
+1
Dom Juan07.02.1814:14
Ich nutze aktuell ein MBP 15" late 2011, an dem damals nicht gespart wurde. Später kam ne SSD rein und die HDD raus, die RAM ging nach oben, eine zweite SSD setzte die FusionDrive vor die Tür, die Wifi-Karte wurde zur Unterstützung von AirDrop to iOS getauscht, mein MacBook tut nur noch so als wäre es noch ganz das alte Daher war und bin ich über die Modularität ganz froh, über die Jahre kamen kleine Upgrades, die sich ganz schön summiert haben.
Vor 2 Jahren kam ein großes iPad Pro dazu. Und der Nutzen meines MacBook Pro ging nach unten. Über 90 % meiner Arbeit (Student + Volontariat mit viel Bürokram) kann mit dem iPad Pro erledigt werden. Den Rechner brauche ich nur noch, wenn ich an iOS Grenzen stoße (bitte bitte Marzipan, bringe auch macOS Programme auf iOS, und nicht nur anders rum🙏🏼 CandyCrush auf dem Rechner ist mir egal, sämtliche Funktionen von PDF Expert für macOS auch auf iOS zu haben wäre mir da wichtiger). Wie auch immer, ich schweife ab. Das MacBook Pro läuft noch wie eine Katze, aber in einigen Jahren werde ich um einen Neukauf wohl nicht herum kommen. Mit dem iPad fahre ich schon mal gut, was mobiles brauche ich da als Rechner wahrscheinlich gar nicht mehr. Also, ein iMac ? Wäre schon cool. Ein macMini ? Wäre auch interessant, zumal da der als Standrechner noch verdammt mobil ist. Für die Ferien zur Familie kann die Flunder einfach mit in den Koffer, ein alter Bildschirm fährt immer irgendwo rum.
Um Marzipan nochmal aufzugreifen - vielleicht treibt das iOS ja auch so voran, dass die "Einstiegspalette" an Macs einfach weg fällt, und durch iPads ersetzt werden kann. Genug Power haben die Dinger mittlerweile eigentlich. Ich rede da jetzt nicht davon, dass ein iPad Pro ein MacBook Pro ersetzen wird (zumindest nicht in unmittelbarer Zukunft). Aber ein MacBook, oder ein MacBook Air ? Da kommt man schon mehr ins zögern. iPads mit großem Bildschirm (die 12.9 auf jeden Fall - sind ja auch größer als die MacBook Air es mal waren-, das iPad Pro 10" vielleicht auch) hätten auf jede Fall potential dazu, die Funktionen von Kleinen Rechner zu übernehmen.
Beispiel Student. In die Packung einen USB-A/USB-C Adapter für Sticks, und mit automatischer Unterstützung über BT von Maus und Keyboard sobald diese verbunden sind wäre das iPad aber so genial. Softwaremäßig die Files App hochgepushed um eine Art Finder zu haben… *träum*

*aufwach*
Neues MacBook Air !
*das iPad mit Laptop Power lässt immer noch nur ein Telefon-OS unter Steroiden laufen*
* Winterschlaf*
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.