Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Steigt mir gleich die Festplatte aus?? >> RAID=EINGESCHRÄNKT

Steigt mir gleich die Festplatte aus?? >> RAID=EINGESCHRÄNKT

Cmon
Cmon04.04.0711:57
Hallo

bei meinem Raid (2x250GB SATA) steht neuerdings bei RAID status "eingeschränkt" und "wartezustand"

ist das normal? Oder steigt mir gleich eine Platte aus? Eine der Platten kann auch nicht mittels des Smart-Status überprüft werden, es steht "nicht unterstützt"

Das Volume kann ich überprüfen, jedoch nicht reparieren (zeigt an, ich müsste)

ist das "normal" und kann mal passieren, oder ist das was ernstes?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.04.0712:32
Ich würde eher sagen, dass die Platte schon tot ist
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Cmon
Cmon04.04.0712:46
hmm....ich werd mal einen Rebuild des RAIDS versuchen...aber est mach ich noch mein Backup fertig!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Jaguar1
Jaguar104.04.0712:52
Ja nach dem, würde ich überhaupt erst mal an die Platte gehen ob sie noch läuft/klackert etc.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Cmon
Cmon04.04.0713:22
also klackern oder so tut sie nicht...scheint anhand der leichten Vibration aber zu laufen...vielleicht ists ja nur ein Software-Defekt oder so....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Martin Springer04.04.0713:22
Ein gutes Festplattenvorhersagekaputtgehtool gibts wohl nicht, oder?
0
Sen
Sen04.04.0714:24
Martin Springer
Da ist der SMART-Status ganz gut drin... aber anscheinen geht der ja nicht bei RAIDs...
„Don't Panic“
0
Martin Springer04.04.0716:16
Und sind solche Programme zuverlässig? Ich glaube ich habe smartreporter schoneinmal genutzt, aber das war die allererste Version. Bin erstaunt über die Fortschritte seither
0
Cmon
Cmon04.04.0718:15
...bin immer noch am Backup...ich schlaf noch ein...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.04.0712:35
Jumper auf der Festplatte, dass sie schlafen geht??? .... oder sie ist tot und wacht nicht mehr auf (eigentlich normal in dem Zustand ... )
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.04.0714:25
um das schlimmste zu verhindern hilft zumindest: http://homepage.mac.com/julianmayer/smartreporter/

Leider nicht für FireWire und RAID (aber er arbeitet angeblich daran...)
0
Ben27.10.0814:28
Was ist draus geworden? Habe das selbe Problem....


0
osxnerd27.10.0814:40
Martin Springer
Und sind solche Programme zuverlässig?

Die Programme sind an der ganzen Sache ja überhaupt nicht beteiligt. SMART ist eine Diagnosefunktion, die der auf der Festplatte eingebaute Steuerprozessor übernimmt. Das läuft also rein per Hardware, bzw. Firmware auf der Platte.

Programme wie SMARTreporter können nur das sichtbar machen, was die Platte intern an Diagnosedaten gespeichert hat. Die Zuverlässigkeit dieser Funktion hängt also nur vom Hersteller der Platte ab, das Programm hat eigentlich überhaupt nichts damit zu tun.

Bei RAID funktioniert SMART ohne Probleme. Es ist allerdings technisch unmöglich, die SMART-Funktionen per FireWire oder USB anzusprechen. Die Bridge-Chips in den Plattengehäusen leiten SMART-Befehle nicht an die Platten durch.

SMARTreporter kann nur etwas mehr Detaildaten aus der Platte auslesen. Ansonsten reicht zur Prüfung der SMART-Status, den auch das Festplattendienstprogramm anzeigt.
0
osxnerd27.10.0814:45
Ben
Was ist draus geworden? Habe das selbe Problem....

"Eingeschränkt" heißt, dass die Spiegelung nicht mehr arbeitet, weil eine Platte ausgefallen ist. "Wartezustand" zeigt auf diejenige der beiden Platten, die im Moment gestört ist. Du kannst versuchen, mit der Funktion "RAID wiederherstellen" den korrekten Zustand wiederherzustellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.