Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Steam und Cider.

Steam und Cider.

Qu33nMum
Qu33nMum27.08.0919:14
Guten Abend.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass es eine Version von Steam gibt, die per Cider lauffähig auf OSX ist. Habe es auch bei einem Freund in Aktion gesehen und das sah alles sehr ausgereift aus. Also Counterstrike 1.6 lief tadellos auf dem MBP.
Nun meine Frage: wisst ihr, wie das rechtlich ist? Weil: das ist ja nichts offizielles. Ich weiß gar nicht, wer das entwickelt hat. Aber Valve ja nicht.
Man benutzt ja seinen gekauften Account, somit ist es ja kein Raubkopieren oder so. Oder doch?

Bitte um fachkundige Auskunft

Danke!

Qu33nMum
0

Kommentare

@pplesticker27.08.0919:38
Cider? Nee..
Du meinst wohl eher Wine bzw. Crossover . Dort kann man Steam installieren, CS ist von CodeWeavers sogar offiziell supportet .

Rechtlich ist das kein Problem, du darfst deine Spiele auf jeder Windows-API Implementierung benutzen, die du willst.

PS: Ausgereift? Noch lange nicht, erst 2018
0
SCKR27.08.0921:02
Doch es gibt eine Cider Version!! Sie läuft bei mir recht gut hab sie von meinem Bruder aber wo der sie her hat ka.
0
hakken
hakken28.08.0900:34
Also ich kenne nur die Version die keinen Account voraussetzt.
0
SCKR28.08.0900:41
Die Version die ich nutze geht ganz normal mit meinem account und ich kann daher auch online spielen.
0
Rox28.08.0901:10
haben muss !!!

zum demo sichten wäre das perfekt

kannst du die version irgendwo hochladen?
0
Qu33nMum
Qu33nMum28.08.0910:48
So, da das dann nun legal ist, habe ich es mir mal besorgt. CS1.6 läuft wunderbar, nur Half Life2 stürzt ab, wenn man ein Spiel lädt
0
SCKR28.08.0910:52
Moin hast du schon gefunden wo da die config.cfg liegt. Weil würde gern meine drüber bügeln aber find die leider in dem ollen packet nicht.
0
snow
snow28.08.0910:55
Also ich hätte auch interesse ...
„It`s all about Music.“
0
Rox28.08.0911:23
ich habs auch gefunden und die cfg liegt hier

/Users/Username/Library/Application Support/Crossover Steam/Bottles/drive_c/Program Files/Steam/steamapps/eure mail usw. wie unter win

läuft btw wunderbar

99 fps 0 choke 0 loss

die osx mausbeschleunigung nervt ein wenig auch wenn man mit den -noforce befehlen arbeitet (haben wohl keine wirkung unter osx)

zum demo gucken (wofür ich es brauche) aber genial !
0
Qu33nMum
Qu33nMum28.08.0911:57
Rox
ich habs auch gefunden und die cfg liegt hier

/Users/Username/Library/Application Support/Crossover Steam/Bottles/drive_c/Program Files/Steam/steamapps/eure mail usw. wie unter win

läuft btw wunderbar

99 fps 0 choke 0 loss

die osx mausbeschleunigung nervt ein wenig auch wenn man mit den -noforce befehlen arbeitet (haben wohl keine wirkung unter osx)

zum demo gucken (wofür ich es brauche) aber genial !

Gibt es da auch was, was man tun kann, damit HL2 läuft? Also was zu konfigurieren?
0
SCKR28.08.0912:45
danke hab gleich mal die *.cfg geändert
0
Qu33nMum
Qu33nMum31.08.0900:57
Und dann Snow Leopard läuft es nicht mehr.
0
Rox31.08.0901:23
MIST !
0
Qu33nMum
Qu33nMum31.08.0901:28
Also...vielleicht reicht es ja was nachzuinstallieren oder so. Aber ich weiß nicht was
0
SteamCX
SteamCX31.08.0903:14
tatü tata di Feuerwehr is da ...^^

also das Problem mit dem gutem steam is das es ja wie ich selber angegeben hab nich auf cider beruht ...(schade dann würde es nämlich noch gehen ...sie die EA Games) sondern auf Crossover Cromium.

http://www.codeweavers.com/services/ports/chromium/

Solang CodeWeavers keine auf Crossover 8.0 Basierende version anbietet werden wir auf dem trockenen liegen .......

aber seit guter dinge falls jemand Ahnung von X11 haben sollte kann er CodeWave ja mal einen gefallen tuen und mit dem umschreiben beginnen (habs probiert ...ging in die Hose ^^ )

so ich geb mal alle meine gesammelten links zu dem Thema einfach mal in die runde ....

http://mac-geek.org/index.php?page=Board&boardID=92

http://209.85.129.132/search?q=cache:wobpqi-WEwcJ:dev.ibrain.com.ua/2009/07/new-crossover-wrappers-available-cx-8-0-cx-games-7-1-1/+cx+8.0&cd=1&hl=de&ct=clnk&client=safari

http://twitter.com/gameportingteam

http://www.mediafire.com/?sharekey=690153630a8cbcf8e7ba8e3c6e11ce2032d8f591436367da5621d66e282a0ee8

0
Steam|CX
Steam|CX30.09.0901:26
Crossover/CX-Ports unter SL 10.6 starten!!
Da einige Spiele mit einem CX-Wrapper geportet sind, diese aber nicht unter SL laufen (aufgrund der neuen Version von X11), ist hier die Möglichkeit, wie man trotzdem diese Games spielen kann:

Als erstes müssen wir quartz-wm "verändern":
Öffne als erster Terminal (unter Dienstprogramme) und gebe folgende Befehle nacheinander ein (jeden Befehl mit Enter bestätigen!):


$ cd /usr/bin
$ sudo mv quartz-wm quartz-wm.bak
$ sudo lipo -thin i386 quartz-wm.bak -output quartz-wm




Dann müssen wir das Spiel mit einen bestimmten Terminalbefehl starten, der das ganze in 32-Bit startet:

1 VERSIONER_PERL_PREFER_32_BIT=yes




Danach schiebt Ihr mit der Maus folgenden Ordner auf das Terminalfenster und drückt dann enter: "Drive/Game Folder/Game.app/Contents/Mac OS/CrossOver Chromium"
0
SCKR01.10.0912:20
sehr GUT
0
Steam|CX
Steam|CX02.10.0914:16
die Finale version von steam für 1.6 SL

http://rapidshare.com/files/287353077/steam.rar
pw mac-geek.org

funzt wunderbar ohne irgend welche Terminal befehle ^^
0
Qu33nMum
Qu33nMum04.10.0918:32
Hm. bevor ich die neue Version lade, würde ich gern die alten Sachen löschen. Ich finde auf meiner Festplatte aber weder CS noch HL. Weiß wer, wo sich die Programme verstecken, die man mit dem "alten" Steam geladen hat?
0
Rox04.10.0919:08
Steam|CX
die Finale version von steam für 1.6 SL

http://rapidshare.com/files/287353077/steam.rar
pw mac-geek.org

funzt wunderbar ohne irgend welche Terminal befehle ^^





danke !

0
mooo05.10.0914:35
Qu33nMum
Hm. bevor ich die neue Version lade, würde ich gern die alten Sachen löschen. Ich finde auf meiner Festplatte aber weder CS noch HL. Weiß wer, wo sich die Programme verstecken, die man mit dem "alten" Steam geladen hat?

username/library/applicationsupport/... und dann je nach dem, was du hattest. Ich denke mal, dass es Cromium oder Crossover ist. Dann gehst du weiter in /bottles/ und da müsstes du eine Windowsordnerstruktur finden.

0
sver
sver13.10.0910:22
Ich möchte mich hier mal einhängen:

Hat es jemand schon hinbekommen Left4Dead über Crossover, oder Cider oder Wine (mir eigentlich egal) zum laufen zu bekommen?

Ich habe das Problem, dass ich kein Menu habe bei Left4Dead und Crossover... Hatte die Testversion drauf und hätte es mir sofort gekauft wenn L4D darunter laufen würde. Gibts einen Workaround?

lg
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Rox03.11.0902:45
Muss den Thread noch einmal auspacken.

Wenn ich die Steam Version von STEAM|CX starte bekomme ich "CrossOver Games was unable to start this application

Probably it has been uninstalled or its bottle has been deleted"

Und Steam startet nicht...

Was tun ?

0
Qu33nMum
Qu33nMum09.11.0922:27
Rox
Muss den Thread noch einmal auspacken.

Wenn ich die Steam Version von STEAM|CX starte bekomme ich "CrossOver Games was unable to start this application

Probably it has been uninstalled or its bottle has been deleted"

Und Steam startet nicht...

Was tun ?

Das hatte ich manchmal auch. Wenn ich es dann nochmals starte, funktioniert es normal.
0
cmaus@mac.com21.11.0913:16
Steam|CX: Kannst du es nochmal hochladen?
Komme nicht mehr ran...
0
Rocco6923.11.0918:23
Bitte reupp!
0
aTraiTor
aTraiTor03.01.1014:09
Kann das nochma, wer Uppen? Hab original Orange Box und würde das gern über Steam aufm Mac SL zocken. Gern auch per PM !

THX
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
tobiask05.01.1013:01
Hallo,



Könnte irgendjemand die Cider Version von Steam wieder hochladen?
0
DeeN8707.01.1022:54
tobiask
Hallo,



Könnte irgendjemand die Cider Version von Steam wieder hochladen?



nabend, wär echt toll wenn jemand von euch diese version für SL hochladen könnte, bitte
0
aTraiTor
aTraiTor12.01.1018:28
http://rapidshare.com/files/334167502/Steam.zip
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
tobiask16.01.1013:30
aTraiTor


Vielen Dank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.