Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startton iMac deaktivieren?!

Startton iMac deaktivieren?!

nightx
nightx22.08.1200:13
Hallo !

Gibt es ein Tool wie (Psst, Prefpane) oder sonstige die am iMac funktionieren?
0

Kommentare

kwiatek
kwiatek22.08.1201:16
Mir bekannte:

• Startup Sound . .Prefpane. Bei mir seit 10.6 dabei und die 1.1b3 Version funktioniert, sowohl unter Lion, als auch unter Mountain Lion.

• TinkerTool System Release 2 . Kostenpflichtig. Funktioniert.
0
SirVikon22.08.1212:32
Oder aber den Sound beim Runterfahren einfach auf "null" stellen.
0
nightx
nightx22.08.1212:53
Wie ätzend ist das denn
0
nightx
nightx22.08.1212:54
nightx
Wie ätzend ist das denn mit dem Ton ausschalten.

Bei dem Prefpane ist wohl auch eher die OS Version nicht das Problem sondern das Gerät auf dem es benutzt wird.
0
kwiatek
kwiatek22.08.1217:48
Das Prefpane funktioniert bei mir auf einem 20" iMac von 2006 und einem 27" iMac von 2011.

Vielleicht hilfts…
0
derbalu
derbalu22.08.1223:57
Oder einfach nicht ausschalten.
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
Stonal
Stonal23.08.1207:53
Auf meinem iMac Late 2007 mit Mountain Lion funktioniert StartNinja.app:


StartupSound Prefpane ging nicht mehr...
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
nightx
nightx23.08.1210:12
Stonal
Auf meinem iMac Late 2007 mit Mountain Lion funktioniert StartNinja.app:


StartupSound Prefpane ging nicht mehr...


Interessant weil imacs auf der Seite auch ausgeschlossen sind.
0
u_wolf
u_wolf23.08.1211:43
AutoMute ,geht auch unter ML
0
nightx
nightx23.08.1216:05
kwiatek
Das Prefpane funktioniert bei mir auf einem 20" iMac von 2006 und einem 27" iMac von 2011.

Vielleicht hilfts…


27er von 2011 würde ja mit ML passen.
0
kwiatek
kwiatek24.08.1201:37
Ich weiß nicht, wie Dein System ausschaut. Mit dem Migrationsassistenten bei der ML-Installation mit übernommen und funktioniert.

TinkerTool System sind ansonsten eine gute, und ‚ehrliche‘ Alternative…
0
kwiatek
kwiatek24.08.1201:42
Nachtrag:

Mit ‚ehrlich‘ ist gemeint, dass der Hersteller Verantwortung zeigt, was er mit dem System macht.. Gegenbeispiel: die ganzen Memsaubermachen- und sonstige „Clean"-‚Tools‘, die aus dem ‚Win‘-gewonnten Lager rüberswapen.
0
kbundies
kbundies24.08.1206:01
eine freundliche Aktion von Apple:
Habe am Tonausgang meines MacBook Pros zuhause Aktivboxen mit Subwoofer (Soundsticks II). Super Klang! Wenn ich aber den Mac neu starte, dann wird der Gong nur ganz dezent über die internen Lautsprecher wiedergegeben. Es wackelt also nicht die ganze Bude. Ich kann gar nicht sagen, seit wann das so funktioniert, irgendwann scheint Apple das „eingeführt“ zu haben.
0
kwiatek
kwiatek06.11.1216:50
Noch ein Nachtrag von mir:
Dich stört der charakteristische Startup-Ton deines Mac? Es gibt mehrere Möglichkeiten ihn zu aktivieren. Hier zeigen wir, wie der Startup-Ton des Mac dauerhaft deaktiviert werden kann.
Ton deaktivieren

1. Öffne das Programm Terminal. Es befindet sich im Ordner Programme Dienstprogramme.

2. Gib dort das folgende Kommando ein (ohne die Anführungszeichen): “sudo nvram SystemAudioVolume=%80″. Danach muss möglicherweise das Benutzerpasswort eingegeben werden.

Beim nächsten Startvorgang wird nun kein Ton mehr abgespielt.

Ton aktivieren

1. Öffne das Programm Terminal. Es befindet sich im Ordner Programme Dienstprogramme.

2. Gib dort das folgende Kommando ein (ohne die Anführungszeichen): “sudo nvram -d SystemAudioVolume”. Danach muss möglicherweise das Benutzerpasswort eingegeben werden.

Quelle:

Ansonsten: ich konnte beobachten, dass sich die Lautstärke des Tons nach der letzteingestellten Lautstärke im Desktop richtet. Vor dem Neustart sollte man(n)/frau kurz warten, damit es wirkt…

Gruß, Sebastian
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.11.1217:28
Hier der Direkt-Link zur Quelle:
0
TheMaster06.11.1218:02
funzt ja wirklich
0
Oberau06.11.1218:25
einfach klasse !!
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike07.11.1217:17
sudo nvram SystemAudioVolume=%80
Wenn ich das eingebe, dann schreibt mir das Terminal: "command not found" raus....
Hab hier 10.7.5 am Laufen.
„Do what you want, but harm no one!“
0
Bobbes
Bobbes07.11.1217:39
kbundies
eine freundliche Aktion von Apple:
Habe am Tonausgang meines MacBook Pros zuhause Aktivboxen mit Subwoofer (Soundsticks II). Super Klang! Wenn ich aber den Mac neu starte, dann wird der Gong nur ganz dezent über die internen Lautsprecher wiedergegeben. Es wackelt also nicht die ganze Bude. Ich kann gar nicht sagen, seit wann das so funktioniert, irgendwann scheint Apple das „eingeführt“ zu haben.

Das ist schon ein paar Jahre so. Um den Startton leise zu haben, einfach die Lautstärke mit den Tasten niedrig einstellen...aber ohne angeschlossene Lautsprecher! Von da an startet er immer mit der geringeren Lautstärke. Dann die Lautsprecher anstöpseln und die Lautstärke mit den Tasten ganz hoch regeln. Von da an starten der Mac mit leisem Startton, gibt die Tonausgabe aber mit voller Lautstärke wieder Beim den iMacs geht das schon einige Jahre...dürfte dann doch auch bei den Books so sein, oder?
0
nightx
nightx07.11.1221:51
kwiatek

Das funzt mit dem "sudo nvram SystemAudioVolume=%80 " Nicht. Abfrage usw erscheint aber mac startet trotzdem mit Ton. Außerdem ich wkressources als recovery files im Papierkorb
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.11.1210:38
Habe es hier unter 10.7.5 auf einem 27" iMac von Mitte 2010 gerade getestet - es funktioniert!

1. Terminal öffnen.

2. root-Rechte erlangen: sudo su -

3. Dann mit root-Rechten: nvram SystemAudioVolume=%80

Danach ein Neustart - voila.
0
Zen 2.109.11.1211:06
Marcel… Genau das gleiche wollt ich auch grad posten…
0
kwiatek
kwiatek09.11.1218:23
Bobbes: Danke für die weiterführende Erklärung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.