Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Startprobleme OS X auf iMac Late 2008

Startprobleme OS X auf iMac Late 2008

henschwa
henschwa03.08.1014:07
Moinsen!

Mein iMac benötigt seit einer Woche Ewigkeiten, bis er startet und dann ist er auch fast gar nicht zu benutzen. Das Ganze kam von einem auf den anderen Tag. In der Zwischenzeit habe ich mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte repariert. Das hat ne ganze Nacht gedauert, aber auch nichts gebracht.

Frage: Ist evtl. die HD hin? Lässt die sich austauschen? Garantie ist keine mehr drauf, wäre aber schade um den schönen Rechner ...

Danke und Gruß
henschwa
0

Kommentare

rondinax03.08.1014:16
henschwa
Frage: Ist evtl. die HD hin? Lässt die sich austauschen?
Ich würde da auch zuerst auf die HD tippen. Lässt sich ja mittels einer externen Platte leicht prüfen. Hoffentlich hast' ein aktuelles Backup deiner Daten.
Und natürlich kann man die auch austauschen (lassen). Guck halt bei ifixit, ob du dir das zutraust - andernfalls wirds halt kostspielig(er).

0
Olivier
Olivier03.08.1014:41
Hardwaretest mit der Install-CD machen. Im Festplattendienstprogramm steht der SMART Status. Da sieht man ob die Platte hinüber ist. Wenn sie noch angezeigt wird.
0
henschwa
henschwa03.08.1015:03
@Olivier: Ich schaus mir später mal an. Sie ist ja noch da, und funktioniert auch grundsätzlich ... nur eben seeeeehr langsam. Könnte auch in Zusammenhang mit dem letzten OSX-Update stehen ... bin mir aber nicht sicher.

@rondinax: Die ifixit-Anleitung ist schon tricky ... hoffe nicht, dass es notwendig wird, und wenn: dann wenigstens gleich in Verbindung mit ner Vergrößerung

Und: ja, ich hab natürlich ein TimeMachine-Backup.
0
_mäuschen
_mäuschen03.08.1016:20

Was sagt denn SMART Utility zur Festplatte?

volitans-software.com/smart_utility

0
dom_beta03.08.1016:53

möglicherweise muss nur das Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm repariert werden.

Das hatte mal ein Freund von mir, nach der Reparatur ging es wieder.
„...“
0
henschwa
henschwa03.08.1017:07
Reparatur ist zackig durch und ohne Fehler ...

Werde den Smart-Status heute Abend mal probieren.
0
Hot Mac
Hot Mac03.08.1017:07
Ist denn überhaupt noch Platz auf der HD?

Der Festplattentausch kostet zwischen 50-70 Flocken – habe ich mir sagen lassen.

Ich hab das mal selbst gemacht.
Entspannen kann man sich dabei nicht.
0
henschwa
henschwa03.08.1017:31
Da sind noch ganz entspannte 30GB frei ... der Anleitung nach siehts wirklich nicht so einfach aus ... aber erstmal schaun, was heute Abend die Software-Diagnose sagt!
0
Hot Mac
Hot Mac03.08.1017:45
Die Rede ist von einer 250er-Platte, oder?

Da wird's langsam knapp mit dem Platz.
0
henschwa
henschwa03.08.1018:27
Äääh .... un nu?
0
gagigu
gagigu03.08.1018:35
Das Bild sagt ja schon alles.
Failing = Ausfallen o.ä.

0
_mäuschen
_mäuschen03.08.1018:44

Klick mal auf Show All bei Attributes & Errors

0
henschwa
henschwa03.08.1018:53
Bei Attributes werden halt alle uncorrectable Errors aufgelistet und bei Errors gibt's Ewigkeiten lang den Beachball ...

Die ist wohl tatsächlich hin ... any ideas für ne neue Platte? Werd's dann wohl selbst einbauen - soviel handwerkliches Geschick traue ich mir durchaus zu!
0
henschwa
henschwa03.08.1018:55
Oh, es gibt doch noch einen Screenshot!
0
Esäk
Esäk03.08.1019:07
Nimm irgendeine. Sie sind alle im Prinzip gut und unterscheiden sich nur in homöopathischen Differenzen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hot Mac
Hot Mac03.08.1019:19
henschwa
(...) Werd's dann wohl selbst einbauen - soviel handwerkliches Geschick traue ich mir durchaus zu!
Ich trau Dir das auch zu.

Wenn Du das erforderliche Werkzeug (Schraubendreher, Pümpel, Druckluftspray und Microfasertuch) bereits besitzt, dann sparst Du halt ein paar Euro.
Wenn nicht, dann täte ich mir das nicht an.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

0
henschwa
henschwa03.08.1019:19
Ok, also nicht auf irgendwelche Kleinigkeiten achten, so wie Bauhöhe beim MacBook?! SATA und fertig, oder? Passt ne 1TB Platte rein?

Danke für alle Tipps bis hierhin schonmal ...
0
henschwa
henschwa03.08.1019:24
M&M baut mir ne 1TB inkl. Montage für 150€ ein ... ich glaub, die Fummelei spar ich mir. Morgen mal einpacken und abgeben das Ding.
0
Esäk
Esäk03.08.1019:47
SATA und fertig.
Es passt auch ne 2GB rein
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
henschwa
henschwa03.08.1019:56
Esäk
Es passt auch ne 2GB rein
Nunja, dafür ist OSX dann wohl mittlerweile zu speicherfressend
0
Esäk
Esäk03.08.1020:39
henschwa
Esäk
Es passt auch ne 2GB rein
Nunja, dafür ist OSX dann wohl mittlerweile zu speicherfressend


Sorry, natürlich 1000 Mal mehr...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
henschwa
henschwa06.08.1012:59
UPDATE:

Neue Platte ist drin, 1TB - heute abend wird installiert. Ich berichte, obs das war.
0
henschwa
henschwa06.08.1021:36

UP AND RUNNING!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.