Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startdiskette für PowerBook 150

Startdiskette für PowerBook 150

jogoto18.02.0510:21
Wer kann mir die Startdiskette (den Inhalt) für ein Powerbook 150 zukommen lassen. Egal ob Apple, Norton etc. hauptsache der Bildschirm geht an und es tut sich was.
Zur Erklärung: das Ding hat keine Festplatte mehr, ist aber sonst in Ordnung und mein Sohn (1 1/2) würde sich freuen, wenn auf seinem "Juter" auch was passiert. Und es hält ihn davon ab, auf meiner Tastatur herumzuhacken.
0

Kommentare

ca
ca18.02.0511:01
täte es auch eine systemlerndiskette für os7.0? habe auch noch das ganze diskettenset von os7. ob da eine startdiskette dabei ist???
mein sohn lernt grundlagen des mac auf dem pb 140....bevor er ein neues ibook kriegen soll
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
jogoto18.02.0511:17
Glaube ich nicht, laut Mactracker: Original Mac OS: Mac OS 7.1.1 (Powerbook 150 Enabler), Maximum Mac OS: Mac OS 7.6.1
Also entweder original Startdiskette, erste Diskette aus einem der oben genanten Systeme oder Norten etc. aus dieser Zeit.
Aber Danke für die Antwort.
0
ssb
ssb18.02.0511:20
Ja, ich kann mich auch von meinen historischen Macs nicht trennen - meine beiden Töchter kommen da ja auch langsam in das alter.
Ich kann die einen kompletten Satz von OS 6.0.7 und OS 7.x schicken, aber du kannst dir alle Systemversionen bis System 7.5 auch als DiskImage von Apple herunterladen (ganz kostenlos und legal - die alten Systemversionen hat Apple vor einiger Zeit freigegeben) und dann diese Disketten selbst erstellen - sofern du einen Mac mit FD-Laufwerk hast. Aber so jemand kannst Du sicher in deiner Umgebung finden.
Aus welcher Gegend kommst Du denn?
0
MacMark
MacMark18.02.0511:21
Bei Apple gibt es alte Systeme zum Download für lau.
„@macmark_de“
0
JuergenB
JuergenB18.02.0511:30
das problem wird wohl eher das disk-laufwerk sein? gibt es im handel denn noch disketten? dachte schon die cds seien ausgestorben, brenne ja nur noch dvds
0
jogoto18.02.0511:54
ssb @@ MacMark
Danke, hab`s mir gerade heruntergeladen. Mein letzter Kenntnissstand war System 6 zum Download.

ssb
Mein Schwiegervater hat noch meinen alten 8100er, da müsste es gehen.
Bin in Stuttgart.

JuergenB
Es gibt sogar noch Laufwerke zu kaufen...
Hoffentlich brennst Du aber nur DoubleLayer, alles andere ist doch out.
0
jogoto18.02.0511:56
Uups(!)
...Kenntnisstand...
0
ssb
ssb18.02.0512:00
jogoto
ssb @@ MacMark
Danke, hab`s mir gerade heruntergeladen. Mein letzter Kenntnissstand war System 6 zum Download.

ssb
Mein Schwiegervater hat noch meinen alten 8100er, da müsste es gehen.
Bin in Stuttgart.

der 8100er geht ganz sicher, aber du wirst das via Ethernet, SCSI-LW oder CD-ROM übertragen müssen - für den 8100er gibt es keine DVD-Laufwerke und USB/FW gibt es auch nicht, solche Karten wurden meines Wissens nie für den NuBus entwickelt.
0
jogoto18.02.0512:04
ssb
...aber auch zu dieser Zeit gab es schon E-Mail...
0
jogoto18.02.0512:31
:-(:-(

lässt sich wegen eines fehlenden Segments nach dem Download nicht aktivieren
Anderer Download?
0
jogoto18.02.0513:48
Ich meine, dass nur bei der original Version der Enabler von Nöten war, da zu dieser Zeit dem System noch bestimmte Teile fehlten. In späteren Systemversionen (ab 7.2) müsste aber alles drin sein. Mit Norton ging es auf jeden Fall, soweit kann ich mich noch erinnern. Hab aber leider kein so altes Norton mehr...
0
jogoto19.02.0511:10
MH
Herzlichen Dank, zumindest der Download hat schon mal funktioniert und die Anleitung zum erstellen einer Disk unter Linux ist auch sehr nützlich, denn da habe ich auch noch ein Diskettenlaufwerk
Noch mal zum Enabler, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt: Einen Enabler braucht man natürlich immer. Nur war er auf einem "allgemeinen" System 7.1 nicht vorhanden, da das System bereits vor dem PowerBook 150 auf dem Markt kam. Hier hat Apple mit den Geräten dann ein "besonderes" System 7.1 ausgeliefert. In den folgenden "allgemeinen" Systemversionen waren aber immer Enabler für alle Geräte dabei, die es bis dahin auf dem Markt gab. Dies ist auch der Grund, warum damals mit den Geräten gelieferte Systeme immer nur auf Geräten deselben Typs installiert werden konnten; Apple hat die anderen Enabler einfach weg gelassen. Diese Einschränkung wirkt bis heute nach, denn noch immer kann man in diversen Fore die Frage lesen: "Kann ich meine Systemsoftware von meinem PowerBook auch..."
Ja, man kann — darf aber nicht...
0
jogoto21.02.0517:18
So, hat wunderbar funktioniert. Mein Sohn war so begeistert, dass er gleich mal den Systemordner umbenannt und den Monitor nach hinten gefaltet hat. Nun weiß ich wenigstens auch, dass es auch ein zweites mal funktioniert, der Mac auch mit schreibgeschützter Diskette startet und wie ein Monitor von innen aus sieht...
0
mh18.02.0512:47
Ich fürchte, Du brauchst eine Original-PB150er-Diskette (bzw. den Original-Inhalt), denn die PowerBooks hatten früher spezielle "SystemEnabler", die das System an die Hardware angepasst haben. Ohne die geht’s nicht. Ich habe leider nur die für’s 5300er.
<br>Das 150er war klasse, sehr stabil und integrierter Trackball war damals ja sehr .
<br>Viel Glück!
<br>
<br>
0
mh18.02.0522:34
Ich habe mich hier
<br>http://www.apple-history.com/frames/?
<br>und hier
<br>http://www.northstar.k12.ak.us/help/sysenablers.html
<br>noch mal vergewissert. Für System 7.1 brauchst Du zwingend den PB 150-Enabler. Vielleicht läuft System 7.6.1 auch ohne, das weiß ich nicht. Eine Startdiskette von einem Original 150er (System 7.1) kannst Du jedenfalls hier herunterladen:
<br>http://charm.cs.uiuc.edu/users/olawlor/mac/mac_PB_150.html
<br>Schreib&rsquo; mal, ob es läuft.
<br>:-)
0
mh21.02.0518:08
:-)
<br>Oben habe ich das 150er noch als robust gelobt... Na, die Ingenieure kannten eben Deinen Sohn noch nicht...:-)
<br>Die Sache mit den Enablern erinnere ich im Prinzip genauso, aber ich war mir nicht sicher, ob der Schnitt wirklich schon bei 7.5 oder 7.6. gewesen ist oder erst später mit 8.0. Mir war so, als ob unter 7.5. auch noch die gerätespezifischen Enabler nötig gewesen wären. Hatte keine Lust, das nachzusehen, ist ja wohl auch egal. Für Deine Zwecke reicht ja 7.1 wohl auch aus... Hoffentlich macht&rsquo;s der Monitor noch eine Weile, – falls er das Umbiegen überlebt hat.
<br>Achja, das revolutionäre Vorläufermodell 100er PB ist übrigens zum "Gadget Nr. 1" gewählt worden (siehe News!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.