Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Start nur mit Shifttaste - Hilfe!

Start nur mit Shifttaste - Hilfe!

Sideshow Bob
Sideshow Bob13.01.0412:23
Hallo,

gestern ist mein DVD-Player hängengeblieben und ließ sich auch mit Apfel Umschalt-esc nicht dazu bringen, aufzuhören, bzw. an den Finder zu übergeben. Also Kaltsart. Ergebnis, der Rechner (unter Panther) wechselt beim Hochfahren im Greyscrren vom Apfel auf ein "Verboten-zeichen"! Ich kann nur noch mit gedrückter Shifttaste hochfahren...

Erste Hilfe mit Rechte-reparieren habe ich drüberlaufen lassen und von externer HD einmal Drive. Hat nix gebracht.

Da in diesem Modus weder der Ton läuft, noch externe Geräte wie DV-Camcorder oder USB-Drucker erkannt werden, kann ich de facto nicht mehr arbeiten.

Weiß jemand rat? Bin verzweifelt!

Vielen Dank in voraus,
Sideshow Bob

PS.: abe keine Terminal-Erfahrung
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK13.01.0414:54
Hatte ich auchmal, System neu installieren.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
zwicki13.01.0415:00
pffft!:-/

hab null ahnung!.....sorry
0
ChrisK
ChrisK13.01.0415:49
Und soweit ich weis, reicht eine "drüberinstallation"
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Rotfuxx13.01.0416:11
So schnell würde ich noch nicht installieren.

Mach erstmal erstmal einen mehrfachen Parameter-RAM-Zap. Apfel-Alt-P-R und zwar mindestens fünf Gongs hintereinander (am besten noch mal zwei mehr).

Wenn du einen PowerMac hast, kannst auch mal nach dem Hardware-Reset suchen und den bei ausgeschaltenen Computer drücken.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob13.01.0417:56
Vielen Dank Euch allen, Die Ihr so bereitwillig geholfen habt!

Das Problem hat sich tatsächlich mit mehrfach PRRAM-Löschen beheben lassen. Danke Rotfuxx!

Jetzt scheint wieder alles zu funzen und auch der DV-Camcorder wird wieder erkannt und DVDPlayer läuft auch wieder.

Gruselig nur, das das beim Gucken eine ordinären Kauf-DVD passiert. Haben die denn mitlerweile auch schon wieder nicht Normkonforme Kopierschutzvarianten wie bei den Un-CD's?

Muß ich bei DVDs jetzt mit sowas rechnen oder ist vielleicht der Finder einfach noch zu Betalike?

Muchas gracias,
Bob
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.