Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Star Money oder Money Money

Star Money oder Money Money

weasel28.09.2120:33
Hallo,

Ich bin es etwas leid Online Banking über diverse Webseiten zu machen und würde die Bankgeschäfte daher gerne in einer Software bündeln.

Hat jemand Erfahrung mit Star Money oder Money Money? Im
Augenblick schwanke ich zwischen beiden.

Eine iOS App benötige ich nicht. Kein Synch. Am liebsten alles lokal auf meinem MacBook gespeichert.

Danke schon einmal im Voraus.
0

Kommentare

lillylissy28.09.2121:14
weasel

MoneyMoney ist hier seit Jahren mit mehreren Geschäftskonten u.a. mit HBCI-Chipkartenleser in der Version mit Lastschrifteinzug im Einsatz.
Die Updates kommen regelmäßig und der Support, falls der mal benötigt wird, ist einwandfrei. Das Programm läuft absolut zuverlässig.
Der Export/Import in die FiBu-Software funktioniert tadellos.
+9
MetallSnake
MetallSnake28.09.2121:16
Ich habe vor einiger Zeit von Outbank zu MoneyMoney gewechselt. Bin damit zufrieden.
Was möchtest du wissen?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+4
d2o28.09.2121:17
MoneyMoney funktioniert wunderbar. StarMoney hatte ich vor etlichen Jahren mal im Einsatz - Ich fand die Oberfläche aber weniger gut.
+3
--Q--28.09.2121:39
MoneyMoney kann ich uneingeschränkt empfehlen. Neben Portfolio Performance das Top-Tool, das jeder haben und auch benutzen sollte.
+6
vandinther28.09.2122:08
Nutze privat und beruflich Bank X und das schon seit mehr als 10 Jahren. Gibt es für iMac, iPad und iPhone.
+4
micheee29.09.2109:32
Ich kann auch nur für Money Money sprechen — seit Jahren im Einsatz und absolut zuverlässig.

Ich nutze: SEPA Module für Lastschrifteinzug, den automatischen Download der Dokumente / Kontoauszüge und das gängige wie Überweisungen mit PhotoTAN.

Klare Empfehlung!
+5
TheGeneralist
TheGeneralist29.09.2109:40
Gerade mit deinen Anforderungen kann ich MoneyMoney nur empfehlen.
Für mich ist der größte Nachteil, dass ich es wegen der lokalen Datenbank nicht auf zwei Macs gleichzeitig betreiben kann. Wenn das für dich keine große Rolle spielt - go ahead, die App ist bei mir seit Jahren im Einsatz und ansonsten uneingeschränkt zu empfehlen!
+1
carlo29.09.2109:45
Money Money kann ich auch empfehlen. Mit einer Einschränkung: ING lässt keine Überweisung zu.
+2
Mac-Trek
Mac-Trek29.09.2110:04
Zähle mich ebenso zur Pro MoneyMoney Fraktion. Ich verwalte damit meine Privat und Geschäftskonten. Besonders die freie Kategorisierung der Ein-/ und Ausgaben und der Splitbuchungen (z.B. um die USt. vom Brutto abzuziehen und in eine eigene Kategorie zu packen) sind wertvolle Helfer!
Wirklich ein tolles Programm! Hoffe das wird's noch eine lange Zeit geben.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+2
der Wolfi
der Wolfi29.09.2110:18
Ich kann die positiven Berichte zu MoneyMoney bestätigen.
Habe vor der Verwendung, wie Du, noch Star Money als Option gehabt.
Die Entscheidung zu MoneyMoney habe ich keinen Tag bereut.
„Normal is für die Andern“
+1
yogimo29.09.2110:27
Hier auch MoneyMoney....

Kann man auch auf 2 verschiedenen Macs laufen lassen, wenn man die Datenbank synct, was ich mit Resilio mache.
+1
weasel29.09.2122:58
Vielen Dank euch allen für das zahlreiche Feedback. Die Meinung ist ja recht eindeutig.

Ich teste nun gerade Money Money. Sieht gut aus. Und das beste: kein Abo.
PSD2 und SEPA Lastschrift brauche ich derzeit wohl nicht.

Vielen herzlichen Dank nochmal!
0
AE-3530.09.2104:10
Am Samstag Abend habe ich dem Entwickler von MoneyMoney eine E-Mail geschickt, die Antwort kam am Sonntag. Am Sonntag!
+3
weasel05.10.2120:58
Danke euch allen. Ich have jetzt Money Money einige Zeit getestet und was soll ich sagen: es hat mich vollkommen überzeugt.

Danke für euer zahlreiches Feedback.
+3
dirac08.10.2105:22
Hallo,
hat jemand in der Runde hier Erfahrung mit Pecunia ? Idealerweise im Vergleich mit den hier genannten Programmen. Wo liegen die Vor-/Nachteile der kostenpflichtigen Programme?

Vielen Dank!

Gruß
Christian
+1
gorgont
gorgont08.10.2107:21
Hab hier auch nix mehr hinzuzufügen.
Money Money 👍🏻 nutze es mit Kreditkarte, Paypal und Depot sowie natürlichen allerlei Konten, privat und geschäftlich.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
d2o08.10.2111:09
dirac
hat jemand in der Runde hier Erfahrung mit Pecunia? Wo liegen die Vor-/Nachteile der kostenpflichtigen Programme?
Pecunia funktionierte auf meinem MBP nie. Beim Start gab es sofort eine Fehlermeldung mit Fehlercode, die offenbar so keiner zuordnen konnte. Auch im 2. Anlauf blieb es leider so. MoneyMoney funktionierte von Anfang super.

Vor- und Nachteile von kostenpflichtiger Software? Meistens erhält man bei Programme, die nicht kostenlos sind, mehr bzw. besseren Support (weil von den Einnahmen möglicherweise Leute bezahlt werden, die diesen Job dann ernsthaft machen). Und man kann natürlich auch verstehen, dass die Arbeit und Aufwand zur Erstellung einer Software nicht kostenlos ist und man von irgendwas leben möchte
0
Villiper08.10.2111:13
Ich reihe mich gerne ein und bestätige, dass Money Money unfassbar gut gepflegt wird. Wenn etwas nicht geht, dann liegt es an der Bank - nicht an der App. Das Zuverlässigste, was ich seit Jahrzehnten erlebt habe. Und ich habe mit BTX-Banking angefangen.
+1
dirac08.10.2111:42
d2o
Bei mir läuft Pecunia seit 2008 ohne das ich mich an größere Probleme erinnern könnte.

Da ich selbst meinen Lebensunterhalt mit SW-Entwicklung verdiene habe ich auch generell nichts dagegen wenn Software etwas kostet. Ich bin aber auch gern bereit einen Entwickler per Spende bei der Entwicklung seiner Open Source Software zu unterstützen.
Meine Frage bezog sich eher auf den konkreten Fall, was denn Money Money mehr an Funktionalität zu bieten hat als Pecunia. Vielleicht ist ja etwas dabei was einen Umstieg rechtfertigen würde. Und ja, ich habe bereits die Testversion geladen und eingerichtet, aber vielleicht DAS Feature bisher übersehen.

Gruß
Christian
+1
trw
trw08.10.2113:24
Ich schließe mich vandinther an!!!!!

Ich nutze (privat, beruflich, für um die 80jährigen Eltern, "Hausverwaltung", etc) durchgängig seit 2003 Bank X.
Hab die Pro-Version.
https://www.application-systems.de/bankx/ >>

Keine großen Probleme über die ganzen Jahre gehabt (wenn doch etwas nicht "stimmt", ist Support superflink und freundlich; nur 2-3x vorgekommen; war großteils aber mein Fehler).
Updates beim Umstellungen von Banken superschnell.
Viele Zahlungsmöglichkeiten ( ich nutze es zB mit einem ReinerSCT-Kartenleser für meine "Girokarte" ... ohne lästige manuelle TAN-Eingabe)

Hab an dem Programm und der Zuverlässigkeit eigentlich nix auszusetzen!!!
(nur die Optik ist bei anderen leider wirklich hier und da etwas schöner)
-1
Nebula
Nebula08.10.2115:35
Ich werfe da noch Banking4 ins Rennen. Das ist auch die (aktuellere) Basis einiger Bank-eigenen Apps. Somit ist davon auszugehen, dass die App Mindestansprüche an Sicherheit erfüllt.

Ich selbst war lange bei Bank X, aber da ich immer mehr mobil unterwegs war und ich deren Mobil-App gruselig fand, landete ich irgendwann bei Outbank, als es noch kostenpflichtig war. Obwohl da immer wieder viel umgekrempelt wurde, bin ich weiterhin zufrieden. Wichtigstes Feature ist für mich das Widget, um an der Kasse schnell sehen zu können, ob das Gemeinschaftskonto noch ausreichend gedeckt ist. Der Sync funktioniert hier auch recht gut. Bei Banking4 ist der mir nicht gut gelöst, auch wenn ich da bei der Speicherwahl flexibler bin.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel09.10.2110:25
Warum wird hier iFinance eigentlich nicht genannt?



Haben die anderen Programme etwas, was iFinance nicht zu bieten hat?
+1
Roger.Rebel
Roger.Rebel09.10.2110:37
Roger.Rebel
Haben die anderen Programme etwas, was iFinance nicht zu bieten hat?

Oder gibt es ggf. schlechte Erfahrungen mit diesem Programm?
0
MetallSnake
MetallSnake12.10.2111:08
Roger.Rebel
Warum wird hier iFinance eigentlich nicht genannt?



Haben die anderen Programme etwas, was iFinance nicht zu bieten hat?

Vermutlich weil die Ausgangsfrage war "Star Money oder Money Money", aber guter Hinweis.
Ich suchte noch etwas fürs iPhone. Das werde ich mir mal anschauen. Am Mac werde ich aber bei Money Money bleiben, da ich dort zufrieden bin.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel12.10.2111:16
Ich bin seit 2010 bei iFinance, sowohl mit der Mac- als auch mit der iOS- Version.

Im Prinzip funktioniert alles, wie ich es mir vorgestellt habe, inkl. dem Wlan-Sync (den iCloud-Sync will ich nicht benutzen).

Der Support antwortet immer, wenn auch manchmal erst nach ein paar Tagen. Aber bisher hat es immer gereicht und die Antworten waren hilfreich.
+1
Danger12.10.2111:45
Dann oute ich mich mal als StarMoney-User.

Verwende seit Jahren die Mac- und die iOS-App. Tun beide, was sie sollen und machen keinen Ärger. Ich finde da bei der Mac-Version gerade unten im Fenster die verschiedenen Diagramme sehr hilfreich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.