Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Standby beim iMac

Standby beim iMac

alex3200517.10.0600:27
Hallo,
ich würde mich gerne erkundigen, wie man in Bezug auf den Standby/Ruhemodus mit dem iMac umzugehen hat.
1. Da der iMac stromsparende Notebooktechnik hat würde ich ihn gerne durchlaufen lassen. Wie lange kann man den iMac laufen lassen ohne ihn neu zu booten?
2. Was ist zu bevorzugen Standby oder Ruhemodus bzw. wo liegt der Unterschied?
0

Kommentare

twilight
twilight17.10.0600:34
zu 1. vom System her gibt es keine Einschränkungen. Ich lege meinen iMac meist in den Ruhezustand, schalte ihn nur dann richtig aus, wenn ich >3d nicht daheim bin. Neustart erfolgt eigentlich nur im Rahmen von Systemupdates.

zu 2. Ist eigentlich das selbe. Beim Mac wird da nicht wirklich unterschieden. Wenn Du aus dem Apfel-Menü den Ruhezustand auswählst, werden die meisten Komponenten abgeschalten bzw. in einen Tiefschlafmodus geschickt. Der RAM behält seinen Inhalt und die allermeisten Komponenten gehen stromlos. So wird erreicht, dass der Mac nur wenige Watt (<10 Watt) schluckt. Im ausgeschaltenen Zustand saugt er <5 Watt, da er ja auf den Einschaltknopf reagieren soll, der nicht als mechanischer Schalter ausgelegt ist.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
stefsen
stefsen17.10.0600:42
Hy alex!

zu 1. solange er normal funktioniert. Bei mir waren es zu Beginn 5 Monate, bevor ich, nachdem ich x-mal kleine Programme zum testen installiert und wieder deinstalliert hatte, zum ersten Mal Probleme bekam.
zu 2. Wieso StandBy? In den Systemeinstellungen ist doch nur von Ruhezustand die Rede, und das sagt doch auch alles aus, oder? Ausser dass man dem Comuter mehr Zeit als dem Monitor geben sollte (was Dir der Mac auch sagt), den Ruhezustand der Festplatten mit aktivieren. Dann ist er bis auf die kleine sanft blinkende Lampe aus.
Übrigens ist dabei der Stromverbrauch genauso niedrig, als wenn Du ihn ganz ausschalten würdest, ihn aber an der Steckdose lässt.

Grüsse von Stefan
0
alex3200517.10.0601:01
Ja, vielen Dank.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.