Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sprachpakete aus OS entfernen?

Sprachpakete aus OS entfernen?

type A
type A05.01.0723:26
Hi Leute,

erst einmal ein frohes neues Jahr!

Ich hatte diesmal keine Lust das ganze System nach einem Rechnerneukauf neu zu installieren und anzupassen. Da gab es doch mal Software zum Entfernen der ganzen Sprachpakete...kann mir jemand eine bestimmte Software empfehlen? Am besten natürlich Freeware.

Meine letzte Systeminstallation ist schon sehr lange her, was wird denn noch so alles "unbrauchbares" installiert?
Oder besser gesagt: Wo kann ich sehen was alles installiert wurde?

Mein aktuelles System: 10.4.8 auf Intel Core 2 Duo

Danke für Eure Mühe und einen schönen Abend noch!
0

Kommentare

Ndugu
Ndugu06.01.0700:02
type A
Da gab es doch mal Software zum Entfernen der ganzen Sprachpakete

Delocalizer? Gibts hier
„These things are uuugly!“
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink06.01.0700:03
Monolingual.app bei V.T.:-y
0
type A
type A06.01.0700:06
Ndugu
Danke für den Tip.

Delocalizer ist leider seit 10.2 nicht mehr optimiert oder getestet worden...hat da jemand Erfahrungen mit 10.4.8?
0
Passat69
Passat6906.01.0700:50
Mit TinkerTool System.
Adobe Sprachdateien nicht entfernen.
0
Ndugu
Ndugu06.01.0701:03
type A
hat da jemand Erfahrungen mit 10.4.8?
Habe 10.4.8 laufen und es funzt prima damit. Von Monolingual habe ich Abstand genommen, nachdem ich die Kommentare dazu bei Versiontracker gelesen habe.

„These things are uuugly!“
0
alfrank06.01.0701:09
Ich habe das bisher immer mit Youpie Optimizer gemacht:
0
type A
type A07.01.0701:09
Nachdem ich da auch so einige negative Meinungen im Netz gefunden habe, habe ich einfach alles neu installiert und nach meinen Bedürfnissen angepasst.

Ging ganz schnell und jetzt hab ich auch nicht mehr überflüssige Treiber auf dem Rechner

Danke an alle Tippgeber!
0
sYntiq07.01.0708:27
type A
einfach alles neu installiert und nach meinen Bedürfnissen angepasst.

Ging ganz schnell und jetzt hab ich auch nicht mehr überflüssige Treiber auf dem Rechner

Danke an alle Tippgeber!

Die Tipps würden mich ja nun doch ernsthaft interessieren.
Ich arbeite zwar noch unter 10.3.9, würde das OS aber gern "klein kriegen" OS X installiert ja leider nicht wirklich Rechnerspezifisch, so das viel "Unsinn" mit auf der Platte ist. (Brauche ich bei einem 12" Powerbook mit Geforce Grafikkarte wirklich ATI Radeon Kernel Extensions? Oder Treiber/Extensions für Ultratek Karten die eh nur für "grosse" Macs gedacht sind?)

Leider weiss ich halt nicht wirklich was genau wofür ist, weswegen ich nicht einfach blind drauf los löschen will. Wirkliche Tipps und Hinweise habe ich aber auch durch Google nicht gefunden...

Ich wünsch mir also kurz gesagt einach ein OS X welches auf mein Powerbook abgestimmt ist und keinen überflüssigen Ballast mitbringt.

(Und ja, da ich den Rechner rein privat benutze und absolut nichts an Geld flöten geht wenn ich ihn neu isntallieren muss, kan ich solche Experimente theoretisch auch wagen)

Gibt es irgendwo im Netz ein "OS X entschlüsselt" mit Erklärungen was wozu da ist?
0
JustDoIt
JustDoIt07.01.0708:43
Dieses Löschen nicht wirklich benötigter Treiber und Dateien kann doch allerhöchstens 1GB mehr Platz bringen - lächerlich.

Sprachdateien nachträglich entfernen macht vielleicht noch Sinn.

Lieber mal eine grössere Platte einbauen und gut ist.

Dann hat man auch den Vorteil die Installation bei einem neuen Rechner einfach weiter verwendet werden kann. Wer keine Probleme hat (Mac User) der macht sich halt selber welche
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.