Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sprache (Eingabequelle) verstellt

Sprache (Eingabequelle) verstellt

beanchen28.05.2113:18
Ich habe an einem neuen M1 MacBook eine seltsame Erscheinung. Die Sprache (Tastaturlayout / Eingabequelle) ist immer wieder verstellt.
Zwei Einstellungen habe ich geprüft:
Tastatur - Eingabequelle - Automatisch zur Eingabequelle eines Dokuments wechseln kein Haken
Tastatur - Kurzbefehle - Eingabequelle beide Tastaturbefehle kein Haken

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Sprache aus Versehen zu wechseln?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

Moebius3k28.05.2118:33
Ich hab jetzt kein aktuelles Macbook, aber hat dein Macbook links unten auf der Tastatur die "fn"-Taste mit der Weltkugel? Dann sieh mal unter Systemeinstellungen Tastatur nach, ob dort im ersten Reiter "Tastatur" bei der "fn"-Taste der Punkt "Eingabequelle ändern" aktiviert ist.

Normalerweise hat die Taste die Funktion "Emojis & Symbole anzeigen", aber beim Hinzufügen einer zweiten Eingabequelle(in meinem Fall halt Japanisch) hat sich das bei mir auch automatisch auf "Eingabequelle ändern" umgestellt - zumindest wars bei mir diese Woche bei der Einrichtung des neuen M1 iMac mit der Tastatur mit "fn"-Taste mit Weltkugel so.
+2
rmayergfx
rmayergfx28.05.2119:18
beanchen
Ich habe an einem neuen M1 MacBook eine seltsame Erscheinung. Die Sprache (Tastaturlayout / Eingabequelle) ist immer wieder verstellt.
Zwei Einstellungen habe ich geprüft:
Tastatur - Eingabequelle - Automatisch zur Eingabequelle eines Dokuments wechseln kein Haken
Tastatur - Kurzbefehle - Eingabequelle beide Tastaturbefehle kein Haken

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Sprache aus Versehen zu wechseln?

Das Problem hatte ich immer mal wieder nach Updates. Probiere mal folgendes:
Terminal als Admin
sudo languagesetup
Passende Sprache wählen.Danach Neustart
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
almdudi
almdudi29.05.2111:03
Ich kenne das, daß man üblicherweise, wenn mehrere Tastaturlayouts eingeschaltet sind, mit cmd-leertaste zwischen zweien wechseln kann. Da kann man schon mal versehentlich drauftippen.
+1
beanchen29.05.2114:43
almdudi
... mit cmd-leertaste zwischen zweien wechseln kann.
Das ist aber nicht aktiv, siehe ...
beanchen
Tastatur - Kurzbefehle - Eingabequelle beide Tastaturbefehle kein Haken


rmayergfx
sudo languagesetup
Den Befehl kenne ich, dachte bisher aber immer der ist wenn z.B. Dialoge oder Menüs plötzlich in der falschen Sprache sind. Kennst du das auch für die Texteingabe (Tastaturlayout)?
Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.


Moebius3k
Dann sieh mal unter Systemeinstellungen Tastatur nach, ob dort im ersten Reiter "Tastatur" bei der "fn"-Taste der Punkt "Eingabequelle ändern" aktiviert ist.
Das kannte ich noch nicht. Bei meinen Geräten ist das trotz mehrer Eingabequellen nicht aktiv. Ich schau mal bei dem betroffenen MacBook.



Danke für die bisherigen Tips! Ich melde mich mit dem Ergebnis zurück, nachdem ich geprüft und ausprobiert habe.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
rmayergfx
rmayergfx29.05.2117:24
Die Tastaturbelegung die als Default genutzt werden soll ganz nach oben schieben und alle anderen deaktivieren wenn sie nicht benötigt werden!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
beanchen29.05.2118:54
Sie werden benötigt und Default steht ganz oben.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen01.06.2116:19
Moebius3k
... aber hat dein Macbook links unten auf der Tastatur die "fn"-Taste mit der Weltkugel? Dann sieh mal unter Systemeinstellungen Tastatur nach, ob dort im ersten Reiter "Tastatur" bei der "fn"-Taste der Punkt "Eingabequelle ändern" aktiviert ist.
Herzlichen Dank, das war es!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.