Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight zerschossen auf M3

Spotlight zerschossen auf M3

trueclou23.01.2414:11
Hallo allerseits,
ich bin vor ein paar Tagen von einem Intel MacBook auf ein neues M3 MacBook Pro umgezogen, per Migrations-Assistent.

Auf dem neuen Rechner funktioniert Spotlight in dem migrierten Account offenbar überhaupt nicht. Dies betrifft jede Spotlight-basiere Suche, z.B. in Mail, Notizen, Lexikon etc - nichts geht.
Ich bin offenbar nicht alleine mit dem Problem - das scheint laut Netzrecherche auf Apple Silicon seit Ventura öfters aufzutreten, Apple scheint das zu ignorieren.

Bei mir haben bislang sämtliche Lösungsversuche nichts gebracht:
- Spotlight per Terminal oder den Systemeinstellungen aus- und wieder einschalten;
- Spotlight Index per Terminal löschen und neue Indizierung anstoßen;
- im abgesicherten Modus starten;
-Spotlight-Preference-Datei des Account löschen.
- Sonoma neu drüber installieren.
Hilft alles Nix - Spotlight stellt sich tot und verweigert die Arbeit.
In einem anderen Account scheint es hingegen zu funktionieren.

Hat noch jemand eine Idee oder teilt wenigstens das Problem…?
-1

Kommentare

Mad Doc
Mad Doc23.01.2414:48
Hast Du es mal mit dem Tool "Onyx" versucht?

https://www.sir-apfelot.de/spotlight-suche-findet-nichts-mehr-onyx-hilft-23890/
„Diese Nachricht wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener eMails geschrieben. Sie ist daher voll digital abbaubar.“
0
almdudi
almdudi23.01.2415:53
Hast du Spotlight genug Zeit gegeben, alles zu indizieren?
Auch mal ohne daß der Rechner anderweitig intensiv benutzt wurde?

Sonoma „drüberinstallieren“ - was soll das bringen, wenn das System mittlerweile auf einem versiegelten Volume liegt und bei Änderungen dort den Dienst komplett verweigert?

Daß es unter einem anderen Account funktioniert, lässt vermuten, daß es wenig mit Spotlight zu tun hat - bei mir liegt die SL-Indexdatei (.Spotlight-V100) außerhalb der Benutzerordner, ist also nur eine für den gesamten Rechner.
Kann natürlich sein, daß Apple das bei Sonoma geändert hat, schau halt mal nach.
0
desko7523.01.2416:05
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Das neu Indizieren dauert sehr lange. Mehrere Nächte an gelassen ... Irgendwann hat Spotlight wieder alles gefunden.
+2
LesMartin
LesMartin23.01.2419:39
Hatte seit ein paar Tagen das gleiche Spotlight-Problem mit M1 unter Sonoma - sogar ohne Migration. Onyx brachte gerade eben in wenigen Minuten die Lösung.
+2
Smallersen24.01.2410:48
Ich habe Spotlight schon länger zu den Akten gelegt und verwende quasi nur noch Find Any File. Immer zuverlässig.

Vermutlich sind die neuen Systeme nicht mehr für große Datenbestände geeignet. Bei mir liegen auf 9 Volumes geschätzt ca. 10 Mill. Dateien. Spotlight findet schon mal in einem Ordner mit 5 Dateien eine einzelne Datei nicht, normal ist, dass nur ein Bruchteil der Dateien gegenüber FAF gefunden werden. Wenn es was findet - super. Wenn es was nicht findet heißt das gar nichts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.